Visitor - C.J. Cherryh

  • Foreigner-Serie:


    ...


    13. Intruder (2012)
    14. Protector (2013)
    15. Peacemaker (2014)


    16. Tracker (2015)
    17. Visitor (2016)
    18. Convergence (2017)


    Inhalt:
    Bren und die Seinen erwarten auf der Raumstation die Ankunft der kyo und müssen dort davor noch ein bisschen für Ordnung sorgen. Und Bren muss nachdenken, viel nachdenken!


    Meinung:
    Hui, von allen bislang gelesenen Cherryhs war das sicher eine der mühsamsten, denn Bren hat einen gewaltigen Teil des Buches mit Nachdenken verbracht und wir mit ihm in seinem Kopf. Ich hasse es, mich das schreiben zu lesen, aber das hätte man straffen können. Außerdem war das Buch extrem Bren-lastig und so sehr ich ihn liebe, ich habe die anderen vermisst!


    Trotzdem, spätestens nachdem die kyo eingetroffen sind, wurde es auf einmal sehr spannend, der klassische Cherryh-Effekt, nur dass man für den diesmal besonders hart arbeiten musste! Jedoch, die Bombe, die dann mittendrin platzt, die wirft auf einmal - buchstäblich - das ganze Universum durcheinander und man kann gespannt sein, wie sich das noch auswirken wird.


    Es ist natürlich nur eine sprichwörtliche Bombe, keine tatsächliche glücklicherweise, denn darum geht es praktisch nie bei Cherryh, ihre Geschichte nimmt wie üblich die Spannung aus Dialogen und Interspezies-Beziehungen. Die Botschaft ist eine schöne, Kommunikation ist das Maß aller Dinge und Bren, in seiner Position als Vermittler zwischen den Welten vielleicht auch der Schlüssel zur Lösung eines Konflikts mit dem er - hoffentlich! - nie etwas zu tun haben wird.


    Und das erinnert mich dann wieder, warum auch mühsame Cherryhs immer noch außergewöhnliche Bücher sind.
    -