Philip Plickert (Herausgeber) - Merkel. Ein kritische Bilanz

  • Titel: Merkel. Eine kritische Bilanz
    Herausgeber: Philip Plickert
    Verlag: FBV
    Erschienen: Juni 2017
    Seitenzahl: 256
    ISBN-10: 3959720653
    ISBN-13: 978-3959720656
    Preis: 19.99 EUR


    »Sie kennen mich« – mit diesem Spruch warb Angela Merkel vor vier Jahren für ihre Wiederwahl. Doch wer ist Merkel wirklich? Was sind ihre Verdienste, was waren ihre größten Fehler? In diesem Buch ziehen 22 Professoren und Publizisten eine Bilanz der Ära Merkel. Der Herausgeber, FAZ-Redakteur Philip Plickert, hat renommierte Autoren versammelt, die das politische Wirken und die Person Merkels analysieren. Dazu gehören Werner J.Patzelt, Ralf Georg Reuth, Birgit Kelle, Roland Tichy, Cora Stephan, Thilo Sarrazin, Michael Wolffsohn, Rafael Seligman, Necla Kelek und viele andere.


    „Ach die!“ Werden ganz sicher viele unserer vermeintlich liberalen Mitbürger ausrufen – um sich dann mit aufgesetztem Grausen abzuwenden. Denen kann man nur raten: Erstmal lesen und dann den Mund aufmachen. Und nicht so wie Merkel verfahren: Das Buch Sarrazin kritisieren – es aber nicht gelesen zu haben.


    Dieses Buch macht deutlich wer diese Angela Merkel eigentlich ist.
    Sie ist ohne Frage die Königin des Opportunismus, hängt ihre Fahne immer in den Wind, egal woher der auch weht. Angela Merkel geht es um eins: Um den Machterhalt von Angela Merkel. Und da schreckt sie eben auch vor Rechtsbrüchen nicht zurück.
    Das Schlimme aber ist: Dem Wähler ist das völlig egal. Hauptsache sie/er hat ihre/seine Ruhe. Was interessieren da Inhalte.
    Ist die Wählerschaft so unglaublich dumm oder einfach nur grob fahrlässig träge?


    Und es gibt in diesem Land immer noch Mitbürgerinnen und Mitbürger, die diese Kanzlerin verharmlosend als „Mutti“ bezeichnen. Dabei hat diese kinderlose Frau so gar nichts mütterliches an sich. Eine Mutter stellt ihre Kinder in den Vordergrund – nicht aber die eigenen Interessen. Aber genau das macht Angela Merkel.
    Energiewende, Eurokrise, Flüchtlingswelle – all das hat sie unter Umgehung von deutschem und europäischen Recht gehändelt. In der Energiefrage muss der deutsche Steuerzahler nunmehr nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts milliardenschwere Entschädigungszahlen an die Stromerzeuger zahlen.


    Angela Merkel hat keine Visionen, hat kein Programm. Sie lebt politisch von der Hand in den Mund. Alles wird von ihr ihrem Machterhalt untergeordnet.


    Angela Merkel hat es auch geschafft, die CDU zu sozialdemokratisieren. Die CDU hat ihr wertkonservatives Profil dank Frau Merkel verloren. Die CDU ist in den Augen von Angela Merkel eben keine politische Partei mehr – sondern einfach nur noch ein „Angela-Merkel-Wahlverein“.


    Deutschland ist in Europa politisch ziemlich isoliert – was nur durch die Wirtschaftskraft dieses Landes einigermaßen verschleiert wird. Angela Merkel hat die europäischen Partner immer wieder durch ihre Alleingänge vehement vor den Kopf gestoßen, sie ohne Absprache präjudiziert.


    Dieses Buch ist nicht geeignet für die „Mutti-Claqueure“, nicht für die, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen – ohne zu merken, dass das nur eine Scheinruhe ist, dieses Buch ist aber auch nicht für die geeignet, die sofort bei der Kritik an der Merkel-Politik die Nazikeule schwingen.


    Für den politisch interessierten Menschen aber dürfte das Buch interessant sein. Für die Menschen, die erst lesen und dann urteilen und die sich erst nach der Lektüre einer Sache eine Meinung bilden.


    9 Eulenpunkte

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.