Creature - Dave Freedman

  • Originaltitel: Natural Selection


    Inhalt (Klappentext):
    Sie kommen aus der Tiefsee. Keiner hat sie je zuvor gesehen. Sie sind gefährlich. Tödlich. Und auf der Suche nach neuem Lebensraum. Für die Forscher, die sich auf die Spuren der Killerrochen heften, wird ein Alptraum wahr … So könnte es sein: ein hervorragend recherchiertes und atemberaubend spannendes Horrorszenario.


    Der Autor:
    Dave Freedman hat in Princeton und Harvard Naturwissenschaften studiert. Er lebt mit seiner Frau in Kalifornien. Creature ist sein erster Roman.


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch in einer Wühlkiste gefunden, gerettet und gelesen. Ein Erstlingswerk, und weitere Romane von Dave Freedman konnte ich gar nicht finden.


    Das Buch ist gar nicht schlecht. Wer allerdings hochgeistige Unterhaltung erwartet, wird enttäuscht. Auch die Dialoge sind ein wenig... einfach. Andererseits: wenn einem die Gefahr im Nacken sitzt und man permanent unter Stress ist, drückt man sich vielleicht nicht gerade literarisch gewählt aus.


    Die Charaktere sind recht blass geschildert. Von den sechs Personen konnte ich bis zum Schluss nur drei so richtig visualisieren und von den anderen dreien unterscheiden.


    Die Handlung dagegen ist sehr spannend, die Spannung steigert sich im Lauf des Buches noch und das geht bis zum Showdown so weiter. Von da her hat mich das Buch richtig gepackt, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Da hat der Klappentext mal nicht zuviel versprochen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde