'Blutebbe' - Seiten 205 - 302

  • Ach Du Schande, habe ich das richtig verstanden, das sich Rutger auf Anweisungen vom Vater mit der Zange selbst verletzen musste? :yikes


    Ich ahnte irgendwie schon, das der Vater das Ende vom Buch nicht mehr bei lebendigem Leibe erleben wird. Nun hat Rutger sich befreit und kann seine Lungensammlung vervollständigen.


    Sehr überraschend fand ich aber in diesem Abschnitt, das Dagaz die Archäologin Dr. Roselius ist. Die hatte ich so gar nicht auf dem Plan.


    Nun kommt es für Knut ja knüppeldicke, Thor hat Krebs und Birthe, seine *Fast-immer-noch-Geliebte* gerät ins Visier von Rutger.


    Das mit dieser Öko-Gruppe rund um den toten Rasmussen, die alle in dem schäbigen Leuchtturm wohnten, finde ich eigenartig.


    Ob Rutger´s Vater mit Rasmussen´s Tod etwas zutun hat?


    Fragen über Fragen, die ich hoffe zu meiner Zufriedenheit noch geklärt zu bekommen. ;-)

  • Ähnlich waren auch meine Überlegungen in diesem weiteren extrem spannenden Leseabschnitt.
    Aber ich erinnere mich jetzt wieder, was mir beim ersten Band etwas weniger gefallen hatte, denn es kommt genauso hier vor: Sorry, ich brauche nicht andauernd die Hinweise auf Rutgers Erektionen in gewissen Momenten! Irgendwann bekommt man doch mit, was bei ihm diese Reaktion hervorruft. Prüde bin ich nicht, aber das ist mir zu dick aufgetragen...
    Auf zur letzten Runde :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Da ist Helen ja gerade noch einmal davongekommen. Und jetzt hat Rutger Birthe im Visier....
    Ich hoffe, man erfährt im letzten Abschnitt noch, warum Rutgers Vater so einen Hass auf seinen Sohn hatte. Diese Tortur mit der Zange und der ganze sonstige Psychoterror - muss doch einen Grund gehabt haben?! Eigentlich kein Wunder, dass Rutger diese Wahnvorstellungen hat. Und diese Archäologin ist ja auch nicht ganz astrein.
    Ganz schön viele Bekloppte, ähm, psychisch Kranke in diesem kleinen Ort. :lache

  • Ich habe mir auch gedacht, dass Rutger seinen Vater noch umbringt.


    Dass Dr. Roselius in der Sache drinsteckt, hat mich überrascht. Auch wenn ich schon fand, dass sie Knut bei der Frage nach den Lungen bei den Ingwäonen ausgewichen ist. Weil da hat sie erst angefangen von den Ägyptern zu reden, obwohl die nicht ihr Fachgebiet sind und ist erst auf Knuts Nachfrage auf die Ingwäonen eingegangen. Anscheinend hat sie Rasmussen und noch 5 andere Leute umgebracht, um an die Lungen zu kommen.


    Arme Helen! Sowohl Chris als auch Rutger haben es auf sie abgesehen. Hoffentlich übersteht sie das unbeschadet. Und jetzt auch noch Birthe :yikes

  • Für Helen wird es jetzt wirklich eng, auch wenn Rutger scheinbar auf Birthe umschwenkt, hat sie immernoch Chris am Hals, der schon auf dem Weg ist.
    Das gibt sicher wieder einen actionreichen Showdown....


    Das Dr. Roselius da ihre Finger im Spiel hat, ist tatsächlich überraschend. Da wird Knut doch gleich nochmal enttäuscht, er fand sie ja recht nett. Mal schauen, ob das mit dem Kult noch näher beleuchtet wird.
    Und auch, was es mit den Grausamkeiten von Rutgers Vater auf sich hatte.



    Das Thor Krebs hat, hatte ich ja schon vermutet. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist wirklich die blödeste Sorte, die man so kriegen kann. Hoffentlich haben sie es noch früh genug bemerkt.

  • Ich dachte, Rutger hätte Helen als Opfer im Visier, dabei stand er bei Birthe vor der Tür..


    Mal sehen, ob noch bekannte Personen auftauchen, die damals in der Sekte dabei waren. Dr. Roselius hat mich doch überrascht!


    Thor ist schwer krank. Bei dieser Krebsform ist die Heilung fast unmöglich.. :-(

  • Ganz schön spannend, aber auch ziemlich gewalthaltig. Manchmal glaube ich, dass das Psycho in Psychothriller für übermäßige Gewaltdarstellung steht. Die Auflösung des Pick, pick, pick ist herbe. Das Rutger seinen Vater getötet hat ist eher ein Unfall gewesen. Aber Rutger beschäftigt die Polizei und auch die persönlichen Probleme werden nicht kleiner. Rutgers Erektionen werden wichtig, denn ihr Ausbleiben rettet Helen. Und noch mal ein paar Leichen im Leuchtturm und die nette Professorin als Massenmörderin. Das war völlig überraschend. Es bleibt spannend und Helens alter Bekannter ist auch unterwegs. Meine Vorurteile über (religiöse) Fanatiker werden bedient und geben wieder einmal ein Motiv für die Täter.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Hinter Dr. Roselius verbirgt sich also Dagaz. Dabei hätte ich sie eher als harmlosen Nerd abgetan. Dann gehörte sie damals zur Sekte, die sich im Leuchtturm eingenistet hat und Rasmussens Tod geht auf ihr Konto.


    Rutger hat sich im Affekt von seinem Vater befreit. Ich habe mich sowieso schon gefragt, warum er sich nicht viel eher zur Wehr gesetzt oder komplett mit seinem Vater gebrochen hat, wenn auch in einer anderen Form als Mord. Ich bin wirklich gespannt, warum sich sein Vater so lieblos und brutal ihm gegenüber verhalten hat. Mich wundert es nicht, dass Rutger so dermaßen neben der Spur läuft, er hat ja auch nirgends Hilfe und Unterstützung bekommen. In Dr. Roselius scheint er ja seine "Lehrerin" gefunden zu haben.


    Puh, ich habe mich so für Helen gefreut, dass sie so gerade nochmal davon gekommen ist. Dann kann man nur hoffen, dass Chris nicht Rutgers ursprüngliche Pläne vollendet, wenn auch aus anderer Motivation. Und hoffentlich stößt Birthe nichts zu... Finde ich ja schon unfassbar dreist und abgebrüht, wie sich Rutger zuerst ins Polizeirevier und anschließend auch noch in den Dünenkieker eingeschleust hat...


    Thor ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, soweit ich weiß, sind die Heilungschancen eher gering? Mit dem Hintergrundwissen kann ich sein Handeln jedenfalls viel besser nachvollziehen.


    Valandsiel, "Das Teufelstor", macht seinem Namen ja alle Ehre, bei den vielen Irren, die sich dort herumtreiben :lache


    Ich bin gespannt, was die Auflösung mit sich bringt. Ob die Durchsuchung des Leuchtturms neue Erkenntnisse ans Tageslicht fördert?


    Auf geht es in den Endspurt :grin

  • Da kann ich mich nur anschliessen - es ist ziemlich viel los in Valandsiel. ;-)


    Thor trifft es hart, das ist wirklich eine ganz fiese Krebsart. :-(
    Ich habe dies leider im Verwandten/Bekanntenkreis erfahren dürfen.


    Rutger hat sich quasi von seinem Vater befreit - die Frage ist nur, ob er lange was davon haben wird. ;-)


    Dr. Roselius hatte ich jetzt nicht unbedingt unter Verdacht......aber die eine oder andere Überraschung ist immer gut.


    Auf zum Endspurt...........

  • Dieser Abschnitt brachte einiges an Klarheit und ich lag gar nicht so falsch mit meinen Überlegungen zum Thema Ritus. Darum geht es wirklich.
    Es war für mich eine ganz schöne Überraschung, dass Dr. Roselius Dagaz sein soll und damit die Anstifterin zu den Taten. Rutger brauch also 3 Lungen um mit diesem Gott in Verbindung zu treten, wie krank ist das denn.
    Die exhumierte Leiche war als so eine Art Sektenführer und Dr. Roselius gibt die Idee weiter an Rutger. Und Rutger glaubt er könnte mit den Lungen in Kontakt zu diesem Gott treten.
    Helen ist ihm noch einmal von der Schippe gesprungen, aber jetzt Brite.....!
    Erschreckend war auch, wie eiskalt Rutger seinen Vater umgebracht hat. Ich hoffe hier erfahren wir noch mehr Details was hier in der Vergangenheit passiert ist.
    Langsam wird die Geschichte rund und ich bin jetzt wirklich neugierig auf das Ende geworden.