Im Verborgenen - John Ajvide Lindqvist

  • Inhalt (Amazon):
    Ein Hochhaus in einem Vorort von Stockholm wird lebendig - und zu einer grausigen Bedrohung. Eine Frau findet eine Leiche - und mag sich nicht mehr von ihr trennen. Ein Mann überlebt einen Schiffbruch - und glaubt, das Geheimnis ewiger Jugend gefunden zu haben ... Zehn meisterhaft komponierte Erzählungen, die zeigen, wie hauchdünn die Grenze zum Unheimlichen und Unerklärlichen in unserem Leben ist. Gruselstoff vom Feinsten!


    Der Autor:
    John Ajvide Lindqvist, geboren 1968, ist aufgewachsen in Blackeberg, einem Vorort von Stockholm. Dort leben auch die Helden seines weltweit erfolgreichen Romandebüts "So finster die Nacht", das für das internationale Kino verfilmt wurde. Der "schwedische Stephen King" (Dagens Nyheter) begann begann seine Karriere als TV-Stand-up-Comedian und widmet sich seit einigen Jahren ganz dem Schreiben von Thrillern mit Horrorelementen.


    Meine Meinung:
    Als ich das Buch kaufte, war mir entgangen, dass es sich um Kurzgeschichten handelt. Das war mir aber gerade recht, denn ich liebe Kurzgeschichten, wenn sie gut sind. Und die meisten sind gut, manche sogar hervorragend.


    Zu meinen Favoriten zählen
    "Dorf auf der Anhöhe" - sehr gruselige Vorstellung, dass ein Haus plötzlich lebendig wird...
    "Grenze" - toll aufgebaute Geschichte, mitreißend erzählt.
    "Die Entsorgung" - sehr gruselige Geschichte, die zur Auflockerung ein paar komische Szenen enthält und sehr liebenswerte Charaktere.


    Im Gegensatz dazu enthält das Buch auch die seltsamste und verwirrendste Geschichte, die ich je gelesen habe, und aus der ich auch nach den Erklärungen im Nachwort nicht schlau wurde:
    "Dich zu Musik umarmen zu dürfen"


    Dann gibt's da noch "Majken" - eine großartige Milieustudie, wenn auch weniger gruselig als berührend oder "Ewig/Liebe", eine Geschichte, die mich verstört hat, vor allem deren Ende.


    Schade fand ich nur, dass es kein Inhaltsverzeichnis gibt und man das ganze Buch durchblättern muss, wenn man eine der Geschichten nachlesen möchte.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde