Geschichtsverdrossenheit gefährlich ...

  • Ich kann eine vermehrte Geschichtsverdrossenheit in der Gesellschaft, vor allem in der Jugend, erkennen.


    Für was braucht man Wissen über Geschichte? Ist doch Vergangenheit, was interessiert mich, was die Menschen früher gemacht haben, ich lebe doch jetzt!


    Sowas bekomme ich oft zu hören, wenn ich sage, dass ich Wissen über die Menschheitsgeschichte als höchst wichtig betrachte und als absolutes Allgemeinwissen bezeichne.


    Von der Geschichte lernen wir, was wir gut, und was wir falsch gemacht haben.


    Wir können aus der Vergangenheit lernen, und Fehler nicht mehr wiederholen.


    Das ist für mich der Sinn der Geschichte.


    Oder wie seht ihr das?

  • Ich finde es immer recht fatal irgendwelche Jugendverdrossenheiten als Maß der Dinge zu nehmen.


    Wenn ich so zurück denke hatte ich auch `ne Menge Verdrossenheit. Ob Geschichte, Bio, Chemie, Politik.....


    Mein Lehrer sagt immer: "Frl. XY, wenn sie in meinem Fach nicht mehr Interesse zeigen, werden sie es im Leben nicht weit bringen!" :lache


    Die Zeit der Jugend ist doch oftmals die unbekümmertste die wir haben. Erst später interessiert man sich für viele Dinge die man zuvor verabscheute, bedauert im Nachhinein oder holt aus eigenem Antrieb nach. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Für mich ist Geschichte eine unendlich interessante Sache, aber es gibt halt Menschen die sich nicht dafür interessieren. Ich kann doch niemanden zwingen, sich für etwas zu interessieren. Es gibt doch auch Dinge für die ich mich nicht interessieren, Malerei bespielsweise. Bin ich deswegen nun "kunstverdrossen?".

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Für mich ist Geschichte eine unendlich interessante Sache, aber es gibt halt Menschen die sich nicht dafür interessieren. Ich kann doch niemanden zwingen, sich für etwas zu interessieren. Es gibt doch auch Dinge für die ich mich nicht interessieren, Malerei bespielsweise. Bin ich deswegen nun "kunstverdrossen?".


    Wie wäre es mit Kulturbanause? :lache
    Aber im Ernst, gerade in jungen Jahren sollte man auch Dinge erfahren, die nicht interessant zu sein scheinen. So etwas nennt man Selbstdisziplin und daran haperts heute leider an allen Ecken und Kanten. Eine breite Wissensgrundlage ist immer wichtig im Leben, auch wenn einzelne Teile anöden mögen. Sich dem zu verweigern, zeugt von wenig Respekt vor den Leistungen anderer. :-(

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • In der Schule hat mich Geschichte auch in keinster Weise interessiert. Wie ich jetzt weiss, lag das aber nicht an der Thematik sondern an totlangweiligen Lehrern, die überhaupt nicht interessant rüber bringen konnten.


    Erst vor einigen Jahren habe ich angefangen, auch historische Romane zu lesen. In dem Zusammenhang informiere ich mich dann auch immer ein wenig über die Hintergründe.


    Voltaire
    "Kunstverdrossen" bin ich auch :lache Ich kann zwar beurteilen, ob mir ein Bild gefällt oder nicht, aber die Maler und zugehörige Epochen usw. interessieren mich so gar nicht. Ich denke, es gibt Schlimmeres. :grin

  • Geschichte, Kunst, Musik ............... das waren immer meine Lieblingsfächer und auch wieder nicht.


    Ich bin so gar kein Zahlenmensch und bis heute bereitet es mir Schwierigkeiten, Epochen in die richtigen Jahreszahlen zu bringen. Allein die punischen Kriege haben mir schwer zu schaffen gemacht. :-)


    Aber hängen geblieben ist eine ganze Menge. Zur Not schlage ich halt in meinen diversen Lexika nach. Geht auch.


    Gabi

  • Bei mir war das so wie bei Tabaluga. Der Lehrer hat es mir richtig vermiest, mich mit Geschichte zu befassen.
    Mein Interesse erwachte dann erst später - ab ca. 22 Jahren. Da knackte es miteinmal im Hirn und ich interessierte ich nicht nur für Geschichte, sondern auch noch für Geographie. -
    Meine grossen Lücken habe ich immer noch in Chemie und Physik- sowie in Mathematik.
    Dieses Wissen wollte ich nie wissen ;-) Ich sah keinen besonderen Sinn dahinter.


    Aber wenn die Jugendlichen von heute nicht mal ihre 16 Bundesländer aufzählen können, oder nicht wissen, wer gerade Aussen/Innen/Wirtschaftsminister ist - dann erwarte ich auch keine geschichtliches Interesse. Dafür wissen sie was Blue-Tooth ist , werDJ Taucher und Independent, Lounge und Grunge für Musikrichtungen sind ;-)

  • Also ich kann von den Jugendlichen und Kindern in meiner Umgebung nichts von
    Geschichtsverdrossenheit entdecken,denke aber schon das es sie durchaus geben mag.
    Ich glaube das liegt zum einen schon am Desinteresse der Eltern,die vielleicht auch in der heutigen Zeit einfach andere existenzielle Probleme haben,zum anderen auch an uninteressantem Geschichtsunterricht.
    Der war zu meiner Zeit,sprich vor 15 Jahren schon öde und fade gestaltet.
    Wäre ich nicht schon immer von mir aus ein solcher Geschichtsfan gewesen,wäre selbst ich eingeschlafen.Dabei ist Geschichte wirklich ein Fach,welches man wunderbar lebendig und aufregend gestalten könnte!!!! Ich dagegen kenne immer nur Rahmenpläne und nochmals Rahmenpläne(war übrigens auch in Deutsch so).So weckt man nicht das Interesse von Kindern und Jugendlichen.
    Ich gehe beispielsweise mit meinen Kindern auf Mittelalterfeste und besuche Burgen,erzähle Geschichte(n) dazu und sehe immer nur große neugierige Augen,wecke also spielerisch das Interesse.


    LG
    Gaia

  • Als Teanager finde ich das total normal :grin
    Da hatte ich auch noch nichts mit Geschichte und Politik am Hut, man muss ja erst einmal verdauen, dass man aus den Kinderschuhen heraus wächst.
    Mein Interesse kam erst mit ende 20, vorher war ich auch verdrossen oder eher verschossen :kiss