Maria W. Peter - Der Schatz Salomos

  • Die Autorin (Quelle: Amazon)
    Maria W. Peter ist seit ihrer Kindheit dem Zauber längst vergangener Zeiten erlegen. Bereits während ihres Studiums an der Universität des Saarlandes und der Université de Metz, arbeitete sie als Journalistin. Nach einem Fulbright-Stipendium an der „School of Journalism“ in Columbia/Missouri begann sie, exakt recherchierte historische Romane zu schreiben. Ihr 2014 erschienener Roman „Die Küste der Freiheit“ über deutsche Einwanderer während der Amerikanischen Revolution wurde für den Homer-Literaturpreis nominiert und war zudem auf der Shortlist des LovelyBooks-Leserpreises 2015. Heute ist Maria W. Peter als freie Autorin tätig und pendelt zwischen dem Rheinland und dem Saarland.



    Produktinformation
    • Taschenbuch: 400 Seiten
    • Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 1. (20. März 2010)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3404163656
    • ISBN-13: 978-3404163656



    Wer hat die Frauen ermordet?
    Der Zug des römischen Statthalters war auf dem Weg von Treveris nach Divodurum. Marcella, seine Tochter begleitete ihn und mit ihr die Sklavin Invita, die Marcella zur Verfügung stand. In Divodurum traf sie einen alten Freund aus Kindertagen….
    Eine verzweifelte Frau warf sich dem Legatus zu Füßen und bat für ihren Mann…. Außerdem sprach sie von einem Fluch…
    Bei einem Gastmahl zu dem der Statthalter geladen war, traf sie eine Sklavin, die behauptete, der Legatus sei in Gefahr und die ihr etwas in die Hand drückte, das sie dem Statthalter geben solle…
    Am nächsten Morgen wachte Invita früh auf und beschloss, für ihre Herrin etwas Leckeres zum Frühstück zu besorgen. Doch was sie auf dem Rückweg fand, war absolut nicht lecker…
    Invita war damals von ihrem Herrn in Divodurum an den Statthalter nach Treveris verschenkt worden. Und eigentlich wollte sollte die Familie bereits in Rom sein. Doch der Besuch bei Marcella sprach eine andere Sprache…
    Ihre ehemalige Herrin, Cornelia Felix, war nicht nur einmal zu Besuch bei Marcella. Einmal war auch ihr Bruder mit seiner Verlobten dabei….
    Und kurz darauf fand man die Verlobte, ermordet….
    Als Invita, die immer auf der Suche nach ihrer Herkunft war, im Hause des Cornelius Felix erwischt worden war, konnte sie gerade noch dem jungen Felix entkommen. Doch nur für den Augenblick….
    Und Invita erfuhr, dass ihre Freunde in höchster Gefahr schwebten….
    Wen traf Invita in Divodurum? Wer war die Frau, die für ihren Mann bat? Was hatte es mit dem Fluch auf sich, von dem sie sprach? Wer war die Sklavin, die Invita etwas für den Statthalter in die Hand drückte? Was wollte Invita für ihre Herrin besorgen? Und was fand sie auf dem Rückweg? War die Familie des Cornelius Felix nicht nach Rom gegangen? Wer war der Besuch, der Invita dies verriet? War Marcella begeistert von den Besuchen der Cornelia Felix? Warum wurde die Verlobte von Cornelia Felix‘ Bruder ermordet? Wie konnte Invita dem jungen Felix entkommen? Und was passierte danach? Wer schwebte in großer Gefahr? Warum fand man bei den beiden Toten Fluchtäfelchen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung
    Dies ist der dritte Band in dem es um die Sklavin Invita geht. Er ließ sich leicht und flüssig lesen, es gab keine Unstimmigkeiten bezüglich eines Wortes oder gar ganzen Satzes. Maria W. Peters schreibt gut verständlich. Auch sind die Personen und Ereignisse sehr gut beschrieben, ich fühlte mich direkt in das Buch hineinversetzt. Daher war ich auch in der Geschichte sehr schnell drinnen und die Protagonisten (Marcella, Invita, Flavus, der Statthalter sowie Salomo und sein Vater Isaak) waren mir sehr sympathisch. Ich habe mit Invita gezittert, als ihre Freunde in Gefahr schwebten. Ich habe um sie gezittert, als sie überfallen worden war. Auch wenn ich mir sagte, dass sie es ja überleben muss, denn ich gehe davon aus, dass es nicht das letzte Buch war, in welchem es um diese Sklavin geht. Ich hoffe sehr, dass Maria W. Peter noch ein weiteres/weitere über Invita schreibt. Invita gefällt mir, setzt sie sich doch für Recht und Gerechtigkeit ein. Auch wenn es damals wahrhaftig meistens nicht gerecht zuging. Doch wies sie diesen Fall praktisch gelöst hat, war mal wieder Spitze. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, mir super gefallen und bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und natürlich volle Bewertungszahl!

    Gruß


    Lerchie


    ____________________________
    Nur wer aufgibt hat schon verloren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • 260 n. Chr.: Die Sklavin Invita reist mit ihrer Herrin und deren Vater, dem römischen Statthalter, nach Divodurum, der Stadt, in der sie früher lebte. Ob sie wohl endlich das Geheimnis ihrer Herkunft lösen kann? Doch dann findet sie eine Leiche und ein alter Freund wird der Tat verdächtigt – Invita muss wieder einmal Detektivin spielen.


    Der dritte Band der Reihe führt weg aus Trier ins heutige Metz. Invita lebte dort seit sie denken kann als Sklavin des Cornelius Felix, bis dieser sie vor neun Monaten an den Statthalter verschenkte. In Divodurum herrscht keine gute Stimmung, die Stadt ist überfüllt mit Flüchtlingen, antisemitische Reden werden geschwungen, und dann gibt es noch Todesfälle, die auf Flüche hindeuten.


    Invita erzählt wie gehabt in Ich-Form und durchaus selbstkritisch, so ist man immer nah bei ihr und ihren Gedanken. Auch in diesem Band ist sie wieder recht umtriebig, allerdings erkennt man sie in der Gegenwart ihrer früheren Herrn kaum wieder, viele schlechte Erinnerungen sorgen dafür, dass sie regelrecht erstarrt, wenn sie einen von ihnen trifft. Das hält sie aber nicht davon ab, u. a. im Hause der Cornelier nach Beweisen zu suchen und sich dadurch in Gefahr zu begeben. Generell handelt sie oft unüberlegt.


    Erzählt wird wieder spannend, auch wenn viel Spannung durch Invitas Einzelgänge entstehen, aber man fühlt auch mit dem jüdischen Juwelier Salomo mit,der der Taten verdächtigt wird, und seinem Vater, dem Medicus Isaac, und hofft, dass es gut für die beiden ausgehen möge. Auch Marcella, die Herrin Invitas, die Christin ist, mischt mit und ist ebenfalls wegen ihres Glaubens in Gefahr. Auf der Antagonistenseite gibt es ein paar Charaktere, die man direkt nicht leiden kann – vielleicht ein bisschen zu viel Klischee und Schwarzweiß-Zeichnung, aber es passt recht gut, zumal auch Invitas eigene Geschichte tangiert wird.


    Die Auflösung ist nachvollziehbar, und man kann als Leser auch gut miträtseln.


    Ich besitze noch die alte Auflage, mittlerweile gibt es eine Neuauflage aus dem Piper-Verlag, der nun auch endlich den vierten Band herausbringen wird, dieser ist bereits angekündigt. Meine Auflage enthält neben einem Nachwort der Autorin mit historischen Anmerkungen auch ein Glossar und eine Karte des römischen Metz sowie das Foto der Grabstele Iunia Curmillas.


    Band 3 der Reihe hat mir wieder gut gefallen und ich freue mich nun auf Band 4. Ich vergebe 8 Punkte und eine Leseempfehlung für die Reihe.