Ten Thousand Skies Above You (2) - Claudia Gray [ab 14]

  • Titel: Ten Thousand Skies Above You
    Reihe: Firebird 2 von 3
    Autorin: Claudia Gray
    erschienen: 2015
    bisher ist anscheinend keine deutsche Übersetzung geplant.


    Inhaltsangabe:
    Im ersten Band hat Marguerite eine gigantische Verschwörung aufgedeckt, deren Drahtzieher nun in ihr Leben eingreifen. Ihr Freund, Paul, wird entführt und seine Seele absichtlich in mehrere Teile zersplittert, die Marguerite nun in den unterschiedlichsten Dimensionen wiederfinden muss.
    Dabei besucht sie unter anderem ein sich im kontinuierlichen Krieg befindendes San Francisco, ein mafiakontrolliertes New York und ein schillerndes Paris, in dem alte Bekannte auftauchen.


    Mein Eindruck:
    Teil 2 setzt nahtlos am Ende des ersten Bandes an und führt die Geschichte lückenlos weiter.
    Marguerite bleibt eine wahnsinnig interessante und im wahrsten Sinne des Wortes facettenreiche Persönlichkeit, mit der ich genauso neugierig mitgefiebert habe, wie im ersten Buch. Ihre Verzweiflung und Angst ist ihr deutlich anzumerken, aber ebenso ihre Entschlossenheit, sich nicht von den Verschwörern und Verrätern unterkriegen zu lassen.
    Obwohl sie inzwischen schon sehr an das Dimensionsreisen gewöhnt ist, muss sie sich auch hier immer wieder neuen absurden Situationen stellen, auf die man sich nicht vorbereiten kann. Dabei sticht unter all den verschiedenen Dimensionen Paris deutlich heraus, denn hier wird Marguerite mit den Konsequenzen ihrer eigenen früheren Taten konfrontiert, was eine spannende ethische Fragestellung in die Geschichte integriert. Dies wurde in Band 1 bereits angerissen und wird hier nun geschickt fortgesetzt, sodass auch die Leser sich fragen, ob der Zweck eigentlich wirklich jedes Mittel heiligt.
    Was mich etwas gestört hat war das konstruierte Liebesdreieck zwischen Marguerite, Paul und Theo. Käme das auch in der "normalen" Dimension so niemals zustande, empfinden längst nicht alle Marguerites so, wie das Original und es kommt zu vielen Diskussionen, Überlegungen und Zweifeln, ob Paul und Marguerite wirklich vom Schicksal her zusammen gehören oder nicht. Das war mir auf Dauer einfach zu viel.


    Nichtsdestotrotz hat mich auch der Zwischenband sehr gut unterhalten und ich mag die Serie allein deshalb, weil es mal was völlig anderes ist und mit neuen Elementen spielt. Das funktioniert in der Regel auf hervorragend und ich spreche auch für diesen Band eine Leseempfehlung aus.
    9 Punkte.