Barfuß auf dem Sommerdeich: Mein Halligleben zwischen Ebbe und Flut - Katja Just

  • 224 Seiten


    Kurzbeschreibung


    Hooge ist die zweitgrößte Hallig im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer mit rund 100 Einwohnern. Eine davon: Katja Just. Vor 16 Jahren tauschte die Großstädterin ihr Leben im turbulenten München gegen den beschaulichen Alltag auf der Marschinsel ein und hat es seitdem nie bereut. Denn: Trotz aller Zurückgezogenheit, langweilig wird es auf Hallig Hooge nie! Von Begegnungen mit eigensinnigen Halligleuten über faszinierende Naturschauspiele bis hin zu ungeahnten Herausforderungen am Rande der Zivilisation hat Katja Just einiges zu erzählen. Mit viel Humor gibt sie Anekdoten aus ihrem Leben wieder und zeigt den Lesern, wie ereignisreich und erfüllend der Alltag am vermeintlichen Ende der Welt sein kann.


    Ein Buch für alle, die sich ab und zu einen Moment der Ruhe und Entschleunigung wünschen und in das ganz besondere Halliggefühl eintauchen möchten – und natürlich perfekt für den nächsten Urlaub auf der Hallig, Insel oder die Reise an die Küste.



    Über die Autorin


    Katja Just ist 2000 von München nach Hooge gezogen. Sie vermietet dort Ferienwohnungen in ihrem »Haus am Landsende« und berichtete davon erstmals in der erfolgreichen Anthologie »Inselstolz« des Ankerherz Verlags.



    Meine Meinung
    Die Autorin ist mit Mitte 25 von München auf die Hallig Hooge gezogen und lebt dort von der Vermietung ihrer Ferienwohnungen... sie erzählt ihre Lebensgeschichte und vom Leben auf der Hallig.
    Eigentlich ein Buch genau nach meinem Geschmack - hier fand ich es leider ziemlich zäh und habe das letzte Drittel nur noch quergelesen.
    Kurze Abschnitte über kleine Begebenheiten auf der Insel waren immer wieder nett zu lesen, aber vorallem erfährt man immer wieder davon, dass das Leben auf einer Hallig nicht jeder aushalten kann - die Autorin aber so toll ist, dass sie das kann. Dass das Leben auf einer Hallig sich vom Leben in einer Großstadt stark unterscheidet ist klar, aber die angeführten Punkte treffen vermutlich auf jedes andere Dorf irgendwo auf dem Land ebenso zu.
    Außerdem wiederholt sie gern, in wie vielen Fernsehsendungen sie schon zu Gast war. Das hätte auch einmal genügt. :rolleyes
    Die Infos zur Hallig selbst lesen sich leider wie aus einem 08/15 Reiseführer.
    Wirklich schade, das Thema fand ich durchaus reizvoll, aber so bekommt das Buch nur gelangweilte 6 Punkte.

  • Mir ging es mit dem Buch wie Chiclana, auf Dauer war es mir schlicht zu langweilig.Daher habe ich es tatsächlich auch nicht beendet.


    Schade, ich fand das Thema doch eigentlich recht ansprechend, aber da hätten einfach mehr Geschichten und Begebenheiten über die Hallig kommen müssen.

  • Zitat

    Original von xexos
    Und ich habe mir das Buch im Juli extra auf der Hallig Hooge gekauft. Eine große Vorfreude vermittelt ihr beide aber nicht. ;-(


    Das war mit ein Grund, warum ich es im Sommerurlaub auch gleich angefangen hatte, weil ich neugierig war es doch gleich lesen wollte. Aber wie chiclana schon sagte, vielleicht ist es besser, wenn den Ort kennt.

  • Das ist ja gut zu wissen. Von der Beschreibung her hat mich das Buch nämlich auch angelacht, aber da gebe ich dann doch lieber anderen Kandidaten meiner Wunschliste den Vorzug.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Irgendwie hat dieses Buch dann doch den Weg zu mir gefunden.


    Ich finde, es ist vor allem ein Buch der verpassten Chancen.


    Die Autorin schreibt darin so unbeteiligt, daß der Funke einfach nicht überspringen will. Zu Hooge vielleicht schon, denn ihre Liebe zur Hallig kann sie gut vermitteln. Aber die Menschen und ihr Leben dort bleiben blaß.


    Dafür - dazu muß ich meinen Vor-Rezensenten Recht geben - stellt sie ihre Medienpräsenz einfach zu oft ins Licht und macht allen klar, wie gut sie als einstige Stadtpflanze doch auf der Hallig klarkommt. Was ja bekanntermaßen nicht jedem gelingt.


    Schade.


    Ich habe ein wenig mehr über die Hallig, ihre Bewohner und auch die Unterkunft der Autorin im Netz recherchiert und bekam so ein weitaus "bunteres" Bild der Hallig als durch die Lektüre des Buches.


    Es war nicht per se schlecht, aber es hat so viele Chancen einfach nicht ergriffen und liest sich dadurch teils dröge und bleibt immer auf der Oberfläche statt mal einen Blick tiefer zu werfen.


    Ich würde hier 5 von 10 Eulenpunkten vergeben: keine Komplettniete, aber bestenfalls Mittelmaß.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)