Leigh Bardugo: Das Lied der Krähen

  • Leigh Bardugo: Das Lied der Krähen
    AUDIOBUCH Verlag 2017. MP3 CD. 999 Minuten
    ISBN-10: 3958620361
    ISBN-13: 978-3958620360. 15,95€
    Vom Verlag empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
    Originaltitel: Six of Crows
    Übersetzerin: Michelle Gyo
    Sprecher: Frank Stieren


    Verlagstext
    Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
    Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …


    Die Autorin
    Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood. Ihr Roman "Das Lied der Krähen" stand in den USA ein Jahr lang auf der New York Times-Bestsellerliste und wurde in 35 Länder verkauft.


    Das Grishaverse


    Inhalt
    Aus sechs Gefährten besteht die Krähenbande; ihr Anführer Kaz, die koboldhafte Spionin Inej, die Magierin Nina, Mathias, der Scharfschütze Jesper und Wylan, der Sprengstoffexperte. Ihre Aufgabe ist die Befreiung eines Magiers; eine großzügige Bezahlung lockt. Schauplatz der Handlung ist u. a. die Stadt Ketterdam, die fantastische Welt wird Lesern der Grischa-Trilogie bekannt sein. Kaz Brekker ist zu Beginn der Handlung knapp 18 Jahre alt und seit frühester Kindheit ein ebenso geschickter wie skrupelloser Meisterdetektiv. Falschspieler, Zauberkünstler, Bankräuber, Ausbrecherkönig – Kaz Talente sind Legende. In Rückblenden entfaltet sich Kaz Vorgeschichte als Straßenkind „aus dem Barrel“. Als Kind war Kaz mit seinem älteren Bruder nach dem Tod des Vaters in die Stadt gekommen. Jordie überlebt die Pest in der Stadt nicht; Kaz behält eine Behinderung zurück. Pekka Rollins, Anführer einer gegnerischen Gang, sieht Kaz als Schuldigen an Jordies Tod. Die Rechnung, die er mit dem Bandenführer noch offen hat, hält Kaz seit Jordies Tod am Leben.


    Neben der spannenden Frage, um welche Persönlichkeiten es sich bei den sechs jugendlichen Gefährten handelt, hat mich das städtische Leben in Ketterdam mit seinem Hafen und seinen Bordellen zunehmend gefesselt. Das Thema Drogenhandel deutet bereits an, dass neben dem phantastischen Abenteuer der Sechs auch Handel und Marktmechanismen Thema sein werden.


    Fazit
    Im ersten Band der geplanten Duologie steht neben überwältigend vielen Figuren Kaz mit seiner tragischen Vorgeschichte noch im Mittelpunkt der Handlung. Von der Fortsetzung verspreche ich mir eine Vertiefung der weiteren Figuren, insbesondere der Frauenfiguren, die mehr Beachtung verdienen würden.


    Zum Hörbuch
    Im Hörbuch-Format finde ich eine Handlung mit vielen Personen- und Eigennamen recht kompliziert, weil mir in der Vorstellung schlicht die Schreibweise der Namen fehlt. Abhilfe dafür bietet das grishaverse-Wiki.


    Mit sonorer Stimme zieht Frank Stieren hier seine Zuhörer ins Grischaversum hinein. Sein Sprechtempo lässt dabei genügend Raum, um die Beziehung zwischen den Personen nachzuvollziehen und nachklingen zu lassen.


    8 von 10 Punkten

  • In der englischen Fassung wird das Hörbuch durch 6 Sprecher gestaltet, je nachdem aus wessen Sicht das Kapitel beschrieben ist. Eine sehr gelungene Idee, um die verschiedenen Perspektiven darzustellen, vor allem auch, da die Sprecher sehr unterschiedlich sind.


    Mit haben beide Teile recht gut gefallen, es war spannend, flüssig erzählt und eine interessante Welt, in der es spielt. Allerdings waren mir die Charaktere etwas zu Klischeehaft, insbesondere einige Entwicklungen im zweiten Band.


    Für einen spannenden Fantasyroman ist aber alles geboten: Fremde Welt, Banden, sympathische (und natürlich unsympathische) Charaktere auf verschiedenen Seiten, Magie, Abenteuer und natürlich auch Liebe.