Die Auftragsmörderin: Die Krosann-Saga - Band 1 - Sam Feuerbach

  • Ein jugendlicher Kronprinz, hochintelligent, aber eher dem Speisesaal als dem Schwertkampf zugeneigt, wird zum Ziel eines Auftragsmordes. Mehr aus Zufall entgeht er dem Attentat und wird zu seiner eigenen Sicherheit incognito mit weiteren Offiziersanwärtern zur Ausbildung geschickt. Fern von Zuhause und den Annehmlichkeiten des Palastes, ohne Privilegien und als einer von vielen muss Karek sich beweisen.


    Die Auftragsmörderin ist schnell, geschickt und leise. Eine schwere Kindheit in der "Obhut" der Assasinengilde hat sie geprägt und sie bringt jeden Auftrag zu Ende. Also macht Nika sich auf die Suche nach ihrem untergetauchten Opfer. Doch als es zur Begegnung von Karek und Nika kommt entwickelt sich gegenseitiger Respekt und alles entwickelt sich ganz anders als geplant.


    Ein Krieg, politische Intrigen und Verrat auf der einen Seite, Kameradschaft, Freundschaft und Vertrauen auf der anderen Seite sorgen für eine spannende Geschichte, welche mit ein wenig Magie und einer kleinen Dosis Liebe gewürzt wurde. Karek und seine jugendlichen Freunde sorgen für ausgleichenden Humor, wenn es zu ernst oder blutig wird.


    Was mir besonders gefällt sind die vielen gut ausgearbeiteten Charaktere. Da sind die Jugendlichen um Karek, die erwachsene Nika, die Ausbilder, die höfischen Strippenzieher, später gibt es Piraten, "wilde" Naturvölker - es ist für jeden etwas dabei. Die Motivation der Handelnden ist nachvollziehbar und die Handlungen zumeist auch intelligent. Magie spielt eine wichtige Rolle, ohne jedoch im Vordergrund zu stehen. Es gibt einen roten Faden und nicht zuviele Zufälle.


    Ich habe alle sechs Teile teils gelesen und teils gehört (die Hörbücher sind hervorragend) und kann sie nur wärmstens empfehlen. Die Geschichte ist lang, aber nie langweilig!


    Die Bücher sind teilweise etwas blutig, aber die Gewalt wird nicht zum Selbstzweck. Daher halte ich sie auch für Fantasy-erfahrene Jugendliche ab 14 geeignet.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Sorry, ich wollte keinen eigenen Beitrag eröffnen, sondern hier schreiben.
    Also:



    Ich bin ebenfalls Fan der Krosann-Reihe. Breumel hat sie schon sehr gut vorgestellt.
    Auch mir gefiel es sehr, dass auch die Nebencharaktere nicht wie oft blass blieben, sondern sich der liebe Sam auch mit ihnen viel Mühe gegeben hat. Aber gerade Nikas und Kareks Entwicklung fand ich toll.


    Breumel liest lieber digital, ich lieber in Papierform. Daher flasht es mich, dass die Bände jetzt nach und nach als Schmuckausgaben mit Bildern veröffentlicht werden. Die ersten beiden Bände sind schon in Fanpro-Verlag erschienen.


    Gruß, Irri

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()