Atemlose Stille - Meike Messal

  • Band 2 mit dem Ermittler-Duo Marlene Borchert und Benno Erdmann


    Klappentext
    Wie lange kannst du die Luft anhalten?
    Eine Minute, sogar zwei? Das wird nicht reichen …


    Luft!
    Verzweifelt hämmerte er mit den Fäusten an die Scheibe. Seine Augen waren weit aufgerissen und schmerzten. Er hatte das Gefühl, der Druck würde sie aus den Höhlen sprengen. Aber noch mehr brannte seine Lunge. Er brauchte Luft!


    An der Schiffsmühle in Minden treibt ein toter Mann auf der Weser. Doch schnell stellt sich heraus, dass er nicht in dem Fluss ertrank. Für die Mindener Kommissarin Marlene Borchert und ihren Kollegen Benno Erdmann aus Bielefeld beginnt quer durch OWL ein Wettlauf gegen die Zeit, der sie schließlich bis an die Abgründe der menschlichen Seele führt.



    Zur Autorin

    Meike Messal wurde 1975 in Minden geboren. Sie studierte in Hamburg Germanistik, Amerikanistik und Anglistik. Mit Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste arbeitete sie längere Zeit in Israel und unterrichtete Deutsch an der Witwatersrand-University in Johannesburg/Südafrika.
    Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in ihrer Heimat und unterrichtet an einem Mindener Gymnasium.



    Meine Meinung
    Endlich ist er da, der zweite Krimi mit dem sympathischen Ermittler-Duo Marlene Borchert und Benno Erdmann. Wieder einmal hat sich die Autorin keine "normale" Tatbegehung ausgedacht, sondern sie lässt sich immer etwas besonderes einfallen. Auch bei diesem Buch wieder, denn sowas hatte ich bisher noch nicht gelesen. Oder wisst ihr was Asphyxiophilie ist? Also ich wusste es bis dato nicht. Neben dem eigentlichen Fall, war ich sehr gespannt, wie es Zwischenmenschlich bei Marlene und Benno weitergeht, da die beiden offensichtlich Gefallen aneinander gefunden hatten. Schön das in Bezug zu diesen Passagen nichts überstürzt oder erzwungen reingeschrieben wurde. Im eigentlichen Kriminalfall passieren Dinge die nicht offensichtlich vorhersehbar waren und die mich auch immer wieder überrascht haben. Durch komische Verhaltensweisen, einer bestimmten Person, die kaum sichtbar, aber irgendwie spürbar waren, ahnte ich, dass genau das passieren würde, was dann geschah. Ich hatte beim Lesen als ein unterschwelliges Gefühl, eine Vorahnung, die sich dann bestätigte. Diese Abschnitte sind Meike Messal sehr gut gelungen. Man erfährt zwar einige Seite vor dem Ende des Buches, wer nun Schuld ist, aber dies tat dem Spannungsbogen kein Abbruch. Ein Blick in die Abgründe der menschlichen Seele. Wie weit kann man getrieben werden, um so etwas einem anderen Menschen anzutun? Die ganz genauen Hintergründe, die erfährt man erst ganz zum Schluss und hier verbinden sich die losen Story-Fäden sehr gut und diese enden in einem extrem nervenaufreibenden Finale.



    Fazit
    Ein toller Krimi, der dem ersten Band in nichts nachsteht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und wie man nach den letzten Sätzen erahnen kann, wird es bestimmt einen weiteren Fall geben.
    Hervorheben möchte ich auch noch, den schnörkellosen und gut zu lesenden Schreibstil der Autorin.

  • "Es genügt nicht zu denken, man muss atmen. Gefährlich die Denker, die nicht genug geatmet haben." (Elias Canetti)
    An der Schiffsmühle in Minden treibt ein toter Mann in der Weser, das eigenartige ist, nur das er in Salzwasser ertrunken ist. Für die Kommissare Marlene Borchert und ihren Kollegen Benno Erdmann aus Bielefeld steht fest sie haben einen neuen Fall. Der Tote stellt sich schnell als Ralf Diekmann ein Vorstandsmitglied einer Bank heraus. Allerdings wurde dieser schon 3 Wochen zuvor als vermisst gemeldet. Wo war Diekmann in dieser Zeit und warum tauchte seine Leiche erst jetzt auf? Die Ermittlungen ergeben das Diekmann ein unstetes Leben führte, mehrere Affären neben seiner Ehe hatte. Hat sich einer der Ehemänner an ihm gerächt oder gar seine Frau? Etliche Fragen die Marlene und Benno versuchen zu beantworten. Derweil versucht Benno aber auch wieder Marlenes Herz neu zu entfachen und erhofft endlich eine Entscheidung zu bekommen. Doch dann taucht ihr Exfreund Florian auf und versucht Marlene wiederzugewinnen, dabei sieht sie Benno. Vor lauter Frust fällt er eine folgenschwere Entscheidung, die ihn in größte Lebensgefahr bringen wird. Für Marlene beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit um ihn noch rechtzeitig zu helfen?


    Meine Meinung:
    Wie lange kannst du die Luft anhalten? Eine Minute, sogar zwei? Das wird nicht reichen. Diese Frage stellte ich mir auch, bevor ich dieses Buch begann, dabei wusste noch nicht, was auf mich zukommen sollte. Für mich ist es schon das zweite Buch von Meike Messal, wie schon bei ihrem ersten Fall, war ich wieder total begeistert von diesem Regionalkrimi. Wieder einmal überzeugt mich die Autorin mit einem wirklich spektakulären Mordfall, vielen spannenden Ermittlungen. Im zweiten Handlungsstrang schauen wir auf die Abgründe einer Vatererziehung und welche Folgen das für unseren Fall hat. Dazu noch ein grandios, fesselnden Showdown, der mich sprachlos machte und bei dem ich hoffe, dass es einen weiteren Teil geben wird. Trotzdem ich diesmal schon recht früh eine kleine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, war das Buch bis zum Ende unheimlich spannend und actionbeladen am Schluss. Wieder einmal konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Das Cover ist schon wie beim Vorband eine Darstellung aus dem Inhalt, es stellt die Schiffsmühle darstellt. Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Krimifans und 10 Eulen.

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."