Hygg Hygg Hurra - Glücklich wie die Dänen - Helen Russell

  • 400 Seiten
    Originaltitel: The Year of Living Danishly. Uncovering the Secrets of the World's Happiest Country


    Kurzbeschreibung


    Mit Hygge zum Glück
    Dänemark gilt seit 40 Jahren als glücklichstes Land der Welt. Die Journalistin Helen Russell ist dennoch höchst skeptisch, als ihr Mann einen Job bei Lego annimmt – und sie als überzeugte Londoner Großstädterin mit ihm in die dänische Einöde ziehen soll. In Jütland angekommen, findet Helen Russell Schritt für Schritt heraus, was hinter dem geheimnisvollen Wohlfühl-Konzept „Hygge“ steckt, das die Dänen den langen Wintern, der Kälte und Dunkelheit trotzen lässt.
    Hygge ist… mit Freunden an einem lauen Sommerabend bis spät in die Nacht im Garten zu sitzen.
    Hygge ist… ein schön gedeckter Tisch für die Familie bei Kerzenschein.
    Hygge ist… ein gemütlicher Winterabend vor dem Kamin im selbstgestrickten Pulli.
    Hygge ist… viel Holz, Blumen und Gemütlichkeit.
    Hygge ist… der Duft von frisch gebrühtem Kaffee und Zimtschnecken.
    Hygge ist…die dänische Art, das Leben zu genießen.
    Ein wunderschönes Memoir einer humorvollen jungen Frau, die die zehn Geheimnisse der glücklichsten Menschen entdeckt.
    Für alle leidenschaftlichen Skandinavien-Fans, die immer noch etwas Neues über ihre liebste Region erfahren wollen.



    Über die Autorin


    Helen Russell lebt noch immer glücklich in Jütland und ist Skandinavien-Korrespondentin für "The Guardian", "The Independent" und "The Telegraph".



    Meine Meinung


    Helen und ihr Mann leben in London, genießen ihr stressiges Leben zwar irgendwie, aber so richtig glücklich sind sie nicht. So entschließen sie sich, für ein Jahr nach Dänemark zu ziehen, als ihr Mann ein entsprechendes Job-Angebot erhält. Allerdings nicht ins hippe Kopenhagen, sondern nach Billund - dort ist die Lego-Zentrale, aber sonst wenig Trubel. Besonders als die beiden im Januar dort ankommen, ist kein Mensch zu sehen, denn die Dänen machen es sich im Winter zu Hause hygge und igeln sich ein.


    Doch nach und nach kommen Helen und ihr Mann im neuen Zuhause an und lernen dänische Gewohnheiten und Eigenarten kennen. Helen arbeitet nun als freie Journalistin und will die dänische Glücksformel ergründen und interviewt deshalb die unterschiedlichsten Menschen - Fachleute und ganz normale Mitbürger.


    All diese Sachinformationen sind geschickt mit den eigenen Erlebnissen kombiniert und so ist das Buch eine gelungene Mischung aus humorvollen Erfahrungen und interessanten Informationen.
    Dabei ist es weder einer dieser bemüht lustigen Berichte von Auswanderern, die in jedes noch so offensichtliche Fettnäpfchen tappen, noch ein dröger Sachtext.
    Ich war mehrmals in Dänemark im Urlaub und habe so schon einiges über Dänemark und die Dänen gelesen und erfahren, aber hier habe ich doch noch viel Interessantes kennengelernt. Und die Begeisterung der Autorin für die leckeren dänischen Backwaren kann ich voll und ganz verstehen. :-]


    Helen Russell erzählt chronologisch Monat für Monat und jeder Monat hat ein bestimmtes Thema, es geht z.B. um die Dunkelheit, um Erziehung und Bildung, um Sex und Beziehungen oder ums Steuern zahlen.


    Von mir bekommt das Buch 9 Punkte!