The chosen one – Die Auserwählte – Isabell May [ab 14 Jahren]

  • Zum Buch:

    • Taschenbuch: 244 Seiten
    • Verlag: Bastei Lübbe Ag; Auflage: 1. Aufl. 2017 (4. September 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3741300721
    • ISBN-13: 978-3741300721
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
    https://www.amazon.de/Chosen-One-Die-Ausersehene-Band/dp/3741300721 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

    Zur Autorin:

    Isabell May, geboren 1985 in Österreich, studierte Germanistik, Bibliothekswesen und Journalismus, bevor sie sich 2014 als Autorin selbstständig machte. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Katzen und zwei Hunden in der Nähe von Aachen, wo sie sich ihrer großen Leidenschaft, dem Schreiben von Fantasy- und Liebesromanen, widmet.

    Weitere Informationen unter http://www.isabellmay.de


    Inhalt:
    Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen.

    Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.

    Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

    Spannender zweiteiliger YA-Fantasyroman, gespickt mit Magie, Geheimnissen und großen Gefühlen.

    eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.



    Meine Meinung:

    Skadi ist eine Ausersehene. In einer Gesellschaft in der nahezu alle Frauen unfruchtbar sind, lebt sie ein Leben in Luxus, denn die Regentin des Landes lässt alle gebärfähigen Frauen des Landes in einer Burg versammeln. Ihre Aufgabe dort ist es für den Nachwuchs des Landes zu sorgen.

    Als Skadi ihrem ersten Mann zugeführt werden soll, überwiegen die Zweifel und sie flieht aus der Burg. Auf ihrer Flucht trifft sie auf Finn und seine Freunde und begibt sich mit ihnen auf Reisen.


    Mir hat dieser Auftakt einer wohl zweiteiligen Reihe ganz gut gefallen, allerdings mangelt es dem Ganzen ein wenig an Spannung. Es bleibt bis fast zum Ende des Buches unklar, wo die Reise eigentlich hingeht. Einmal wird Skadi fast aufgegriffen, sie kann jedoch von Jaro gerettet werden, dann reisen die beiden weiter. Wirklich böse oder bedrohliche Charaktere tauchen nur am Rand auf und verschwinden nach einmaligem Auftreten wieder. Die Bedrohung ist eigentlich nur rudementär zu spüren.


    Das klingt jetzt recht negativ, mir selbst ist auch erst nach dem Beenden des Buches klar geworden, was mir gefehlt hat. Während des Lesens hat es mich nicht so gestört. Skadis Entwicklung und ihre Gefühle für Finn und später Jaro sind toll beschrieben, so dass auch keine Langeweile aufkommt. Die Magie und deren Einsatz hätte durchaus noch mehr Gewicht haben können.

    Alles in allem war es ein schönes, unaufgeregtes Buch, das bestimmt auch schon etwas für die jüngere Leserschaft ist.

    Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag, dass ich es lesen durfte.


    7 von 10 Punkte