Kerstin Gier - Wolkenschloss

  • Gebundene Ausgabe: 464 Seiten

    Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 2 (9. Oktober 2017)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3841440215

    ISBN-13: 978-3841440211

    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 16 - 17 Jahre



    Inhaltsangabe:



    Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.



    Autoreninfo:



    Kerstin Gier hat 1995 ihr erstes Buch veröffentlicht. Seither hat sie zahlreiche Jugend-, Frauen- und Liebesromane verfasst, die allesamt von ihren Leserinnen mit Begeisterung aufgenommen werden. Ihre phantastische Trilogie "Silber" ist ein internationaler Bestseller, genauso wie die Romane "Rubinrot", "Saphirblau" und "Smaragdgrün", sowie "Müttermafia" und "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner". Die Autorin lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Köln.



    Meine Meinung:



    Titel: Fanny Funke undercover im Winter Wonder Land...



    Kerstin Gier hat mich bisher nicht nur mit ihren Frauenromanen wie der "Müttermafia" begeistern können, sondern auch mit ihren Jugendbuchtrilogien und so freute ich mich, endlich wieder ein spritziges Einzelwerk in den Händen zu halten.



    Dieses Werk ist perfekt für kalte Wintertage, um es sich mit einer dicken Decke und einer Tasse Tee gemütlich zu machen und so die im Buch beschriebene winterliche Landschaft in den Bergen erst richtig vorstellen und genießen zu können.



    Fanny ist ein typischer Kerstin Gier Charakter, denn sie ist jemand mit Ecken und Kanten und somit alles andere als perfekt, aber gerade das macht sie immens sympathisch.



    Fanny hat die Schule abgebrochen, will ihr Abi nicht fertig machen und landet so im Grandhotel Wolkenschloss als Praktikantin, was im Grunde nichts anderes bedeutet als das Mädchen für alles zu sein. Doch schnell merkt Fanny, dass nicht alle Gäste sind, was sie vorgeben zu sein. Wird sie ihr waches Auge in Schwierigkeiten bringen?



    Die Hotelgäste im Wolkenschloss sind wirklich sehr speziell. Von der erfolgreichen Sportlerin bis hin zum Krimiautoren ist alles vertreten. Auch bringen die Promis ihre verwöhnten Kinder mit. Doch warum trägt der eine Gast eine Waffe und was für eine Geschichte erzählt der Autor immer wieder? Ist diese echt oder entspringt sie nur seiner Fantasie?



    Frau Gier lässt sich Zeit die agierenden Personen und das Haus ausführlich zu beschreiben, was mir gut gefallen hat, denn so kann man sich alles besser vorstellen. Liebenswert kommen dabei vor allem die Beschäftigten des Hotels weg. Und cool fand ich zudem, dass auch Tiere besondere Rollen in der Geschichte einnehmen.



    So richtig spannend im Buch wird es erst im letzten Drittel, aber mich hat das nicht gestört, da meine Erwartungen an die Geschichte ganz andere waren als das was letztendlich passiert ist. Klar fand ich die überraschenden Wendungen zum Schluss sehr besonders, aber sie sind nur ein Teil dieser tollen Geschichte.



    Für die Romantiker unter uns ist auch ein Wenig Liebe mit im Spiel.



    Der Autorin gelingt es wieder einmal mit ihrer frischen Schreibweise den zumeist weiblichen Leser zu begeistern. Gerade die Besonderheiten wie schweizer Mundart oder aber die röhrende, tote Leitung machen den Roman zu einem einzigen Erlebnis.



    Fazit: Mich hat Frau Gier wieder gut unterhalten können und ich finde es schön in diesem Fall mal wieder einen abgeschlossenen Roman lesen zu dürfen. Erfrischend und unterhaltsam, ganz Kerstin Gier.



    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten

  • Inhalt:

    Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.


    Rezension:

    Als Jahrespraktikantin im Wolkenschloss hat Fanny Funke alle Hände voll zu tun, um den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Für Fanny wird es das erste Weihnachten ohne ihre Familie sein, doch langweilig wird es auf keinen Fall!


    "Wolkenschloss" ist ein Einzelband von Kerstin Gier, der aus der Ich-Perpsektive der siebzehn Jahre alten Fanny Funke erzählt wird, die die Schule abgebrochen hat und nun ein Jahrespraktikum im Schweizer Hotel Château Janvier absolviert.


    Fanny ist eine angenehme Protagonistin, die mir wirklich sehr gut gefallen hat! Sie ist derzeit in der Kinderbetreuung des Hotels, das gerne als Wolkenschloss bezeichnet wird, eingesetzt. Ihr gelingt nicht alles perfekt, sondern bringt auch mal etwas durcheinander, was aber sehr amüsant war!


    Auch die anderen Charaktere waren allesamt liebevoll gestaltet, sowohl das Hotelpersonal, wie Ben Montfort, Monsieur Rocher und Pavel, als auch die Gäste, wie Herr und Frau Ludwig, die Jegerows, oder Tristan Brown. Sie alle waren interessant und haben mir richtig viel Freude bereitet!


    Insgesamt ließ sich "Wolkenschloss" richtig gut lesen! Kerstin Gier besitzt einfach einen großartigen Humor und einen lockeren Schreibstil, eine Kombination, die wie immer dafür gesorgt hat, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

    Leider kam die richtige Spannung für mich erst im letzten Drittel des Buches auf, was ich etwas schade fand, denn das Finale konnte mich echt packen, was allerdings nicht heißen soll, dass es vorher langweilig war, und auch die kleinen Krimielemente haben mir wirklich sehr gut gefallen! Lange wusste ich außerdem nicht, in welche Richtung die Geschichte gehen würde, auch wenn man durch die ersten paar Seiten schon einen kleinen Eindruck bekommen hat.

    Aber dennoch hat mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen, da konnten meine kleinen Kritikpunkte nichts dran ändern!


    Fazit:

    "Wolkenschloss" von Kerstin Gier ist für mich ein Wohlfühlbuch!

    Ich liebe den Humor und den Schreibstil der Autorin, die dafür gesorgt haben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Alle Charaktere waren liebevoll gestaltet und auch, wenn die Geschichte ein wenig spannender hätte sein können, bin ich wirklich zufrieden mit dem Buch, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.

  • In den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein echtes Grand-Hotel, das seine Glanzzeiten allerdings schon hinter sich hat. Nur einmal im Jahr, erlebt das Hotel eine wahre Renaissance - zum jährlichen Silvesterball. Zu diesem reisen die Reichen und Promis an. Fanny ist Praktikantin im Hotel. Sie ist Schulabbrecherin und für ein Jahr im Luxus Hotel. Ihr entgeht nicht, dass hier viele Gäste nicht nur reich sind, sondern auch ihre ganz individuellen Geheimnisse haben.
    Bald schon entdeckt sie, dass sich stinkreiche Oligarchen im Hotel befinden, die im Besitz eines legendären Nadjeschda-Diamanten sind. Fanny ahnt nicht, dass sie schon bald in Lebensgefahr schweben wird.


    Meine Meinung:
    "Wolkenschloss", von Kerstin Gier, erzählt aus der Perspektive der 17-jährigen Fanny Funke eine bezaubernde Geschichte. Fanny hat Herz, Verstand und Mitgefühl. Sie ist nicht perfekt, recht amüsant und erlebt eine ganze Menge. Die Geschichte ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber sehr unterhaltsam. Das Lesen hat mir Spaß gemacht und ich fand die Irrungen und Wirrungen spannend. Ich sehe das Buch als nettes Wohlfühlbuch mit viel Humor. Mehr Sterne hätte ich vergeben, wenn es ein bisschen spannender gewesen wäre. Die erste Hälfte zieht sich leider sehr in die Länge.

  • Vorab hatte ich schon irgendwo gelesen, es sei nicht das stärkste Buch von Kerstin Gier.

    Das stimmt vermutlich sogar, aber mir persönlich ist das egal. Ich liebe einfach ihren Schreibstil, bin quasi damit groß geworden (auch mit den Teenie-Büchlein, die sie unter Jule Brand veröffentlicht hat - die liest vielleicht bald meine Tochter).

    Wolkenschloss hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Diese natürliche Einarbeitung von liebenswerten Charakteren, verbotenen Haustieren und einem Mini-Quentchen Magie ist einfach unwiderstehlich. Auch das Cover finde ich super-schön. Meine Mädels ebenso.


    8,5 Eulenpunkte :)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich habe das Wolkenschloss als Hörbuch gehört und mich dabei gut unterhalten.

    Was mich nur immer wieder etwas gestört hat: ich mag tollpatschige Heldinnen nicht so gerne, die gehen mir schnell auf die Nerven.

    Abgesehen davon ist es eine schöne Geschichte für Winterabende.

  • Mir hat das leider gar nicht gefallen, ich habe es abgebrochen - vielleicht war ich dafür auch einfach schon zu alt. Die Figuren mochte ich nicht und bin mit der ganzen Geschichte einfach nicht warm geworden - dabei ist Kerstin Gier schon lange eine meiner Lieblingsautoren.

  • Eine Freundin erinnerte mich vor zwei Monaten, dass ich "Wolkenschloss" endlich mal lese. Ich gehöre zu den Begeisterten und hoffe jetzt auch, dass in der Qualität Kerstin Gier wieder einmal etwas schreiben wird.

    Vor über zwei Jahren erkrankte Kerstins Sohn sehr schwer, die Lesereise für Wolkenschloss wurde damals abgebrochen, doch lt. Insta schreibt sie auch gerade wieder an einem Buch.


    Die Edelsteintrilogie z.B. habe ich damals Band 1 angefangen zu lesen, abgebrochen, doch ich mag sehr die Hörbücher. Vieles ist Stimmungs- und Situationsabhängig.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Edelsteintrilogie habe ich regelrecht inhaliert - der dritte Band war eines der wenigen Bücher, die ich am Tag des Erscheinens gekauft UND gelesen habe, das hat vorher nur der letzte Harry Potter auf englisch geschafft *g*.


    Auch die Mütter Mafia finde ich genial - und ihre anderen verpeilten Frauen mag ich meistens auch. Nur hier konnte es mich so gar nicht packen - schade.

  • Ich hab viele ihrer "Frechen Frauen"-Bücher auch "damals" gelesen und weil ich zur Lesung vom zweiten Teil der Edelsteintrilogie war, diese auch mit den schönsten gestalteten Widmungen im Regal stehen. Das war ein toller Abend und mich überraschte, dass sie ins kleine Städtchen (Gross-)Burgwedel kam, nicht nach Hannover. Ich glaube nicht, dass ich diese noch einmal lese, doch zögere ich noch, signierte Bücher wegzugeben. Als Hörbuch waren sie auch gut.


    Hab auch mal Jule Brand (früher Pseudonym K.G.) aus öffentl. Bücherschränken mitgenommen, doch die furchtbaren Cover halten mich vom Lesen ab. Auch vor 20 Jahren hätte mich das nicht angesprochen.

    ASIN/ISBN: 3404127110
    ASIN/ISBN: 3404127951

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)