Leonardo Da Vinci - Dmitri Mereschkowski

  • Das Buch ist so alt, dass ich keine Inhaltsangabe des Verlages mehr finden kann. ;-)


    Jedenfalls ist es genial, wie dieser Autor die Geschichte von Leonardo da Vinci aufbereitet - aus dre Sichtweise des Lehrlings Giovanni, der katholisch erzogen, die Sicht der Wissenschaft kennenlernt, vom Meister magisch angezogen wird.


    Ich will vom Inhalt jedoch nicht zuviel verraten.


    Es ist der beste Historische Roman über Da Vinci, den ich kenne.


    Markenzeichen des Buches: Historische Fundiertheit gepaart mit kunsthistorischem Wissen.


    Da können sich manche Autoren von heute eine Scheibe davon abschneiden.

  • Lieber His, Du hast überhaupt nichts über den Inhalt verraten.


    Wie wäre es mit dem Klappentext? Wenn Amazon nix verrät, dann mache ich mir die Mühe und tippsle zumindest den ab.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ist das eine Biografie?


    Edit: Der Satz ging wohl verloren...
    Ich suche eine, die auch wirklich "Fakten" aufweisen kann. Verpackt in einem netten Roman ist die Sache noch besser.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Na, da hast Du Dir was Interessantes rausgefischt. Warst Du im Antiquariat?


    Mereschkowski wurde 1865 in Sankt Petersburg geboren und starb 1941 in Paris. Er emigrierte nach der Revolution nach Frankreich, wurde dann ein Mitbegründer der sog. russischen Symbolisten.
    Er hat neben historischen Romanen ganz wichtige Roman - Biographien auch über Dante und Napoleon geschrieben und über russische Schriftsteller, z.B. Dostojewski und Tolstoi
    Aber Achtung beim Lesen, er hat ab den frühen 20ern eine betont christlich-mystische Weltsicht, hat also eine entschiedene Meinung über Menschen und die Welt.
    Der Da Vinci-Roman ist, wenn ich es recht weiß, 1903 zum erstenmal erschienen, ich weiß aber nicht, wann er zum erstenmal ins Deutsche übersetzt wurde.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Historikus
    Es ist der beste Historische Roman über Da Vinci, den ich kenne.


    welche kennst Du denn noch. Einfach mal zum Vergleich


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Mensch His...danke...ich such ein Buch über Leonardo da Vinci in Romanform..wo aber trotzdem alles Fakten stimmen...das von Serge Bramly hab ich auch...furchtbar geschrieben finde ich, viel zu viel Daten und Steitenverweise, und Fußnoten..ich habs schon nach ein paar Seiten aufgegeben....