Aharon Appelfeld - Ein Mädchen nicht von dieser Welt

  • Titel: Ein Mädchen nicht von dieser Welt

    OT: Jalda sche-lo min ha-olam ha-se

    Autor: Aharon Appelfeld

    Übersetzt aus dem Hebräischen von: Mirjam Pressler

    Verlag: Rowohlt Taschenbuch

    Erschienen als TB: März 2017

    Seitenzahl: 128

    ISBN-10: 3499268965

    ISBN-13: 978-3499268960

    Preis: 9.99 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Adam und Thomas sind überrascht, als sie sich zufällig im Wald begegnen. Ihre Mütter haben die Jungen dort versteckt, weil es im Ghetto zu gefährlich wurde. Nun müssen die beiden Neunjährigen in der Natur zurechtkommen: Sie lernen die Tiere des Waldes kennen, bauen sich ein Schutznest hoch im Baum, sammeln wilde Früchte. Doch die Schrecken von Krieg und Verfolgung sind nie weit entfernt: Nachts hören sie Schüsse, einmal stoßen sie auf einen Verwundeten. Der belesene Thomas und der tatkräftige, traditionell erzogene Adam müssen lernen, dass sie nur gemeinsam überleben können - im Glauben an ihre Freundschaft, an den Zauber der Natur und die Imagination. Die einzige Hilfe von außen ist die kleine Magd Mina, die die Jungen heimlich versorgt - eine Heilige der Tat. Doch während die rettende Rote Armee näher rückt, werden die Nächte im Wald kälter, und auch Mina gerät in Gefahr.


    Der Autor:

    Aharon Appelfeld, geb. 1932 in Czernowitz kam nach Verfolgung und Krieg, die er im Ghetto, im Lager, dann in den ukrainischen Wäldern und als Küchenjunge der Roten Armee überlebte, 1946 nach Palästina. In Israel wurde er später Professor für Literatur. Seine hochgelobten Romane und Erinnerungen sind in vielen Sprachen erschienen. Aharon Appelfeld, unter anderem Träger des Prix M‚dicis und des Nelly-Sachs-Preises. Er starb am 4. Januar 2018.


    Meine Meinung:

    Ein großartiges Buch. Ein Buch, das zeigt, dass auch in tiefster Finsternis immer noch irgendwo ein kleines Licht brennen kann, ein Licht, das vielleicht kaum zu erkennen ist – das aber trotzdem vorhanden ist. Ein Buch über Menschlichkeit, über Freundschaft und darüber, dass man seine Grenzen wohl erst in wirklichen Notsituationen erkennen kann.

    Aharon Appelfeld schreibt unaufgeregt, eher sachlich – dabei aber intensiv menschlich bleibend. Ein Buch aber auch über das, was vielleicht immer ein Rätsel bleiben wird. Kann der Glaube wirklich helfen?

    Leider ist die Stimme von Aharon Appelfeld vor wenigen Tagen für immer verstummt. Aber seine Bücher wirken auch nach seinem Tod gegen den widerlichen Antisemitismus in unserer Gesellschaft. Vielleicht sollten die linksgrünen Judenhasser dieses Buch einfach mal lesen – damit sie wissen, was wirklich Menschlichkeit und Empathie ist. Dieses Buch spielt in einer Zeit vor rd. 75 Jahren – einer Zeit, die aber langsam wieder lebendig zu werden scheint.

    Ein sehr lesenswerter Roman, der in einfachen Worten das beschreibt, was viele Historiker in abgedrehter Form nicht zu beschreiben vermögen. 9 Punkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.