Einfach - Heimatküche

    • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
    • Verlag: Edition Michael Fischer; Auflage: 1 (17. August 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 386355745X
    • ISBN-13: 978-3863557454

    Kurzbeschreibung
    Bodenständige Gerichte liegen voll im Trend! Regionale Produkte und Traditionsrezepte von der Mutter oder der Großmutter, die eine Hinwendung nach Vertrautheit und der Sehnsucht nach Heimat symbolisieren, sind gefragt wie nie zuvor. Kein Wunder: Zuhause schmeckt’s einfach am besten! Egal ob Wiener Schnitzel, Bohnen, Birnen & Speck, Heringssalat, Kartoffelrösti, Sauerbraten oder die klassische Bayrisch Creme: in diesem Kochbuch präsentieren sich 150 traditionell-gutbürgerliche Rezepte, die jeder kennt und liebt.


    Die Gerichte sind ebenso vielfältig wie umfangreich und decken Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts ab. Das Besondere daran: Diese klassischen Rezepte kommen mit nur maximal 6 Zutaten aus. Durch die extrapraktische Schriftgröße und die bebilderten Zutaten lassen sich die Rezepte gut nachvollziehen und sind im Handumdrehen zubereitet.

    Auf dieser kulinarischen Reise durch die verschiedenen Regionen der deutschsprachigen Küche entdeckt jeder sein persönliches Lieblingsgericht wieder.


    Meine Rezension

    ich "muß" hier ja täglich kochen. Zum einen hapert es da oft an Ideen, zum anderen hat man da oft auch keinen Bock, das Rad neu zu erfinden und Tag für Tag mit drölfundneunzig Zutaten zu kochen.


    Da kommt diese Kochbuchreihe ins Spiel... Ich habe mich hier vorerst für "Einfach Heimatküche" entschieden und habe es dankenswerter Weise auch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das Buch ist mit seinen über 300 Seiten ein ganz schöner Klops. Die Aufmachung mag ich sehr: so sind bei jedem Rezept die Zutaten abgebildet (und es sind wirklich nur 2-6 Zutaten) und dann das fertige Gericht. Natürlich erlebt man da beim Thema "Heimatküche" keine allzugroßen Überraschungen, was die Gerichte angeht. Ich war bei vielen Gerichten aber sehr angenehm überrascht, daß man sie auch so simpel machen kann. Natürlich kann ich sie dann nach eigenem Belieben noch "aufpimpen", wenn ich das will. Aber bereits die schlichten Basics sehen sehr ansprechend und lecker aus. Klar, etliche Gerichte mache ich so ähnlich auch selbst. Aber gerade z.B. bei den Desserts habe ich eine Rezepte gefunden, die weitaus mehr her machen als sie Aufwand bereiten. Auch bei den Hauptgerichten habe ich wieder zahlreiche Postits zwischen die Seiten klemmen müssen. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch, weil es Anregungen bietet, die Alltagsküche zu etwas ganz einfachem (und trotzdem leckeren) ohne allzugroßen Aufwand zu machen.


    Aus der Reihe "Einfach ... " sind bereits schon mehrere Bücher erschienen, selbst zum Thema Nähen und zum Thermomix gibt es schon eines. Mich interessiert als nächstes das Thema "light".

    Einfach - Heimatküche


    ASIN/ISBN: 386355745X

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()