The girl on the train - Paula Hawkins

  • The girl on the train - Paula Hawkins


    Sprache:

    Deutsch

    ISBN-10:

    3837139662

    ISBN-13:

    978-3837139662

    Originaltitel:

    The Girl on the Train (Riverhead, New York 2015)


    Inhalt (Quelle Amazon):

    Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.

    Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...


    Meine Meinung:

    Über dieses Buch scheint es sehr geteilte Meinungen zu geben - ich habe die ungekürzte Hörbuchversion gehört und war nach den ersten Kapiteln sehr angetan.


    Die drei Sprecherinne, welche die verschiedenen Protagonisten vertont haben, waren perfekt gewählt. Vor allem die Stimme von Rachel hat die Zerrissenheit der Hauptfigur, ihr ständiges Zweifeln, betrunken sein und nicht wissen, was ist, super zum Hörer transportiert. Chapeau!

    Die Story fand ich gleichermaßen spannend wie verstörend. Ich könnte mir vorstellen, das man als Leser des Buches einige Seiten überspringt, wenn Rachel zu sehr jammert und hintenüber kippt. Beim Hörbuch hatte ich niemals das Bedürfnis vorzuspringen - das ist schon mal ein gutes Kriterium.

    Der Krimiplot war super aufgebaut und hat mich voll überzeugt. Es war spannend, es gab Wendungen, an die ich nicht gedacht hätte und am Ende war es wieder anders, als gedacht - so muss ein Krimi sein.


    Résumé:

    Als Hörbuch kann ich die volle Empfehlung aussprechen - ich fand es spannend und vor allem die Stimme von Rachel hat die Emotionen der Protagonistin super transportiert !