Sturm - Uwe Laub

  • Titel: Sturm

    Autor: Uwe Laub

    Thriller

    erschienen bei: Heyne Verlag

    Erscheinungsdatum: 12. Februar 2018

    Seiten: 391

    ISBN 978-3-453-41980-3

    Klappentext:
    "Wer das Wetter beherrscht, hat die Macht!

    Weltweit häufen sich scheinbar unerklärliche Wetterphänomene. Australien: Extreme Wasserverdampfung bringt Ökosysteme zum Einsturz. Sibirien: Nach einem signifikanten Temperaturanstieg taut der Permafrostboden. Gebäude sacken zusammen, Straßen und Städte werden zerstört. Deutschland: Das Olympiastadion in Berlin wird von einem Tornado verwüstet, in weiten Teilen Hannovers wüten Hagelstürme. Zahllose Tote und Verletzte werden geborgen, die Nation ist im Schockzustand. Es beginnt der Kampf gegen einen Feind, der uns alle umgibt ..."

    Personen
    Die Hauptakteure in diesem rasanten Wirtschaftsthriller sind Laura und Daniel.

    Laura Wagner ist als Assistentin in der Andra AG - einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Hochfrequenztechnik - beschäftigt und hat einen elfjährigen Sohn namens Robin, den sie allein umsorgt.

    Daniel Bender hat Meteorologie studiert und betreibt, nach seinem Rausschmiss bei SAT 1, seinen eigenen Jet-Stream-Weather-Channel auf YouTube.

    Beide treffen anlässlich eines unerwarteten starken Schneesturms in Hannover aufeinander. Doch dieser Sturm ist nicht der einzige, den es zu bewältigen gilt.

    Zum Buch
    Hintergrund dieses Wirtschaftsthrillers ist die Möglichkeit, das Wetter zu eigennützigen Zwecken zu verändern und zum eigenen Vorteil zu gebrauchen. Dass diese Entscheidung global nicht gut sein kann, erfordert mehr als nur gesunden Menschenverstand. Es fordert die Einsicht, dass solch ein Eingriff weltweit zu Veränderungen und letztendlich Schäden führen wird.

    Der Autor Uwe Laub hat mehrere Jahre Recherchearbeit in dieses Werk gesteckt. Mit diesem Hintergrundwissen gelingt es ihm, den Leser auf eine Reise zwischen Fiktion und Wirklichkeit mitzunehmen, die nie künstlich wirkt. Auch in dem Buch wird wieder einmal deutlich, dass man nie sicher sein kann, wirklich alle Informationen zu erhalten. Lediglich die äußerst notwendigen Kenntnisse erlangen wir. Alles andere ist nur durch Eigeninitiative und die richtigen Verbindungen zu erfahren.

    Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, die es dem Autor erlauben, recht zügig von Begebenheit zu Begebenheit zu wechseln. In diesen Kapiteln lernt der Leser die Charaktere und deren Funktion kennen.

    Im ersten Teil des Buches geht es um die weltweit plötzlich auftauchenden verschiedenartigen Wetterphänomene. Der Klappentext weist bereits darauf hin.

    Die nächsten Abschnitte befassen sich mit der Technologie der Wetterbeeinflussung, lassen die Charaktere zusammenkommen und schlussendlich wird der Leser ins Finale geführt.

    Dabei ist die Gesamthandlung stets glaubwürdig und mittels einfließender Fachbegriffe und tatsächlich existierender Institutionen greifbar. Die Personen sind authentisch und ihr Handeln nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte verständlich. Der Autor versteht es, die Umgebung wie die Charaktere bildhaft zum Leben zu erwecken.

    Meine Meinung
    vSturm zu lesen, hat mir von Anfang an Freude bereitet. Die Geschichte ist so flüssig erzählt und enthält so viele interessante Begebenheiten, dass ich der Gefahr ausgesetzt war, das Buch an einem Stück zu lesen. Ich musste mich regelrecht zurückhalten, um dem Inhalt des Buches die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die es meiner Meinung nach verdient.

    Die Charaktere haben ihre charmanten bis uncharmanten Eigenheiten und ich begleite sie dementsprechend gerne durch die Geschichte. Besonders die beiden Protagonisten haben es mir angetan.

    Wer Lust auf einen Wissenschafts-Thriller hat und neugierig ist, was alles mit Wettermanipulation möglich sein könnte, wird an dem Buch Sturm seine wahre Freude haben.

  • Kurze Kapitel, wechselnde Schauplätze und ein rasanter Einstieg - so hatte mich Sturm von Anfang an am Wickel. Die Informationen rund um das Thema Wettermanipulation waren nicht zu trocken, sondern wurden geschickt häppchenweise und gut verständlich serviert.

    Mit den verschiedenen Organisationen und Firmen und den zugehörigen Personen hatte ich zum Ende ein bißchen Schwierigkeiten beim Auseinanderhalten, aber das war nicht wirklich schlimm.
    Die beiden Hauptpersonen Laura und Daniel waren dagegen zum Mitfiebern - Lauras Alter und ihren Werdegang trotz ihrer Vergangenheit fand ich nicht unbedingt stimmig, aber letztlich nicht störend.


    Alles in allem ein fesselnder Thriller mit einem ungewöhnlichen Thema! 8 Punkte von mir.

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zum Inhalt sage ich mal nichts weiter, da wurde alles gesagt.


    Das Thema:

    Ich habe teilweise noch während des Lesens weiter recherchiert und mich informiert und finde die teilweise doch sehr komplexen Informationen gut in das Buch eingearbeitet. Ein paar Vorkenntnisse habe ich in diesem Bereich schon besessen, aber das Ausmaß der Möglichkeiten verdeutlicht zu bekommen, war nochmal was anderes. Besonders spannend fand ich den Part der Hurricane Hunters bei dem Flug zu/in den Hurricane Emily. Das war Blockbuster-Atmosphäre.


    Die Figuren:

    Ich kann mich da nur anschließen. Für mich waren aber nicht die beiden Hauptfiguren die große Stärke des Buchs sondern die vielen Nebenfiguren in der Geschichte. Da fragt man sich am Anfang auch, was mit Windrup ist...und ich habe Leif und Robin sofort ins Herz geschlossen...


    Die Handlung:

    Die Geschichte verdichtet sich immer mehr wie auch ein Hurricane immer mehr an Stärke zunehmen kann und man wartet unweigerlich auf den Showdown. Die Kapitel am Ende werden kürzer, verdeutlichen so nochmal stilistisch die steigende Spannung und man kann das Buch kaum noch aus den Händen legen.

    Am Anfang war es allerdings ähnlich spannend, aus den Augen diverser Charaktere sieht man auf der gesamten Welt Veränderungen des Wetters...


    Fazit:

    Am Anfang wird Albert Einstein zitiert und mit dem Ende komme ich darauf auch nochmal zurück...die Achtung vor den Möglichkeiten in Wissenschaft und Technik ist mit diesem Buch nochmal mehr gestiegen...dieser Tage ein Buch zu lesen, in dem auch Container von einem Frachtschiff in die Nordsee gespült werden, hat nochmal mehr Nähe geschaffen.


    Ein faszinierendes Buch und ich hoffe, dass es nicht der letzte Wissenschaftsroman von Uwe Laub war.

    (das Cover gefällt mir auch außerordentlich gut)


    9 Punkte.

  • So, beendet und für gut befunden. Mein zweites Buch von Uwe Laub und wieder konnte er mich überzeugen.


    Man steigt rasant in die Handlung ein. Mehrere Katastrophen-Szenarien sorgen für reichlich Action und hohes Tempo. Anschließend kommen nach und nach die wissenschaftlichen Erklärungen für die Phänomene ins Spiel, wobei diese aber nie ausufern. Der Fokus bleibt auf einer spannenden Thriller-Handlung. Wo die Grenze zwischen Fakt und Science Fiction liegt, wird nicht deutlich. Das bedeutet in der Regel, dass der Autor alles richtig gemacht hat.


    Die Charakterzeichnungen sind bei so einer Geschichte eher zweitrangig. Die beiden Hauptfiguren weisen ausreichend Tiefe auf, um sich mit ihnen identifizieren zu können. Auch 1-2 Nebencharaktere ragen noch aus der Masse heraus. Die Bösewichter sind eher klischeehaft besetzt, erfüllen aber ihre Rolle.


    Fazit: Ausgewogener Katastrophenthriller, der Wissenschaft und Action vermengt und damit überzeugen kann.