John Irving - Die imaginäre Freundin [Vom Ringen und Schreiben]

  • Titel: Die imaginäre Freundin [Vom Ringen und Schreiben]

    Originalausgabe: The Imaginary Girlfriend (1996)

    Autor: John Irving

    Verlag: Diogenes Verlag, Zürich (1996)

    ISBN-10: 3257061218

    ISBN-13: 978-3257061215

    163 Seiten



    Beschreibung/Buchdeckel:

    Mit 19 wusste der Sohn eines Lehrers für russische Geschichte und einer Krankenschwester genau, was er wollte: Ringen und Romane schreiben. Bis zum Durchbruch von Garp verkaufte Irving Erdnüsse bei Football-Spielen, kellnerte, machte Östereich mit seinem Motorrad unsicher und trainierte an amerikanischen Universitäten Ringermannschaften und künftige Schriftsteller. Mit seinem ältersten Sohn Brendan schloß er eine 100-Dollar-Wette ab, daß er ihn an seinem 40. Geburtstag noch auf die Matte bringen könne. Gesiegt hat der Sohn, doch die Romane des Vaters sind weiterhin umwerfend lang und haben uns von der ersten bis zur allerletzten Seite, wie mit einem Doppelnelson, fest im Griff.


    Über den Autor:

    (von Amazon.de)

    John Irving, geboren 1942 in Exeter, New Hampshire, lebt in Toronto. Seine bisher dreizehn Romane wurden alle Weltbestseller und in mehr als 35 Sprachen übersetzt, vier davon verfilmt. 1992 wurde Irving in die National Wrestling Hall of Fame in Stillwater, Oklahoma, aufgenommen, 2000 erhielt er einen Oscar für die beste Drehbuchadaption für die Verfilmung seines Romans ›Gottes Werk und Teufels Beitrag‹. 2013 erhielt er die weltweit wichtigsten Auszeichnungen für seine Darstellung von sexueller Toleranz und Gleichbehandlung in seinem literarischen Werk.



    Meine Meinung:

    John Irving gibt einen kleinen Einblick in sein Leben: nämlich wie er zum Ringen und Schreiben kam. Für denjenigen, der sich für John Irving interessiert, kann es ganz interessant sein, dieses Buch zu lesen. Ich selbst habe erst nur zwei Romane von ihm gelesen. Aber nach diesem Buch hier weiß ich nun, dass Irving weiß worüber er schreibt, wenn es ums Thema Ringen geht. Hier gibt es ganz viele Kämpfe und Techniken zu erleben. Das hat mir mal einen guten Einblick in die Sportart Ringen gegeben. Ohne Verletzungen kommt man da garantiert nicht raus.

    Außerdem erfährt man, welche Bücher John Irving früher gelesen hat und was er von ihnen hielt.

    Die Themen Ringen und Schreiben werden in chronologischer Reihenfolge in einem eher nicht so ausführlichen Lebenslauf eingebettet.

    In der Mitte des Buches gibt es ein paar Fotos von John Irving, Frau, Kinder, etc.


    Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich es vermisste, Irving zu lesen. Ich wollte aber kein dickes Buch anfangen. Ich nahm das dünne Buch einfach mit. Ich glaube, ich wusste zunächst gar nicht um was es ging. Es war einfach schön, mich von Irving ein bisschen unterhalten zu lassen. Und es war interessant. Ich habe es gerne gelesen.


    Man muss das Buch nicht unbedingt gelesen haben. Aber wer sich dafür interessiert und es liest, wird sicher nicht enttäuscht werden.


    Ich vergebe 7 von 10 Eulenpunkten.


    ASIN/ISBN: 3257061218

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()