Ewig aktuell – Martin Walser

  • Ewig aktuell – Martin Walser (Hrsg. Thekla Chabbi)


    Gebundene Ausgabe: 640 Seiten

    Verlag: Rowohlt; Auflage: 1 (24. März 2017)


    ISBN-10: 3498073931


    Kurzbeschreibung:

    Ein großer Schriftsteller und seine Zeit.
    Vom Beginn seines schriftstellerischen Schaffens an hat Martin Walser das politische und gesellschaftliche Geschehen begleitet, er hat beobachtet, teilgenommen und sich eingemischt. "Ewig aktuell" versammelt Äußerungen, Aufsätze und Reden, die in mehr als einem halben Jahrhundert aus aktuellen Anlässen entstanden sind. In den sechziger Jahren protestierte er gegen die deutsche Haltung zum Vietnamkrieg der Amerikaner, ab den siebziger Jahren wollte er sich nicht mehr mit der Anerkennung der deutschen Teilung als Resultat einer Katastrophe zufrieden geben; dann die Wiedervereinigung, die Golfkriege und der Flüchtlingsstrom. Immer wieder stellte er sich der deutschen Schuld, beschäftigte sich mit der Ungeheuerlichkeit, dass Auschwitz menschenmöglich war. Er setzte sich mit Zeitgenossen – dem, was andere taten, dachten – rege auseinander, wurde zu einem scharfen Kritiker der Instrumentalisierung der Medien durch die Politik.

    "Ewig aktuell" ist eine Reise durch nahezu sechzig Jahre Zeitgeschichte aus dem Blickwinkel eines großen Schriftstellers und zugleich das persönliche Zeugnis eines Beobachters, der das Geschehen nicht von einem fernen Planeten aus beschreibt, sondern sich selbst immer auch als Teil des Geschehens verstanden hat. Die politische Entwicklung der Bundesrepublik von den Anfängen bis in die Gegenwart, sie wird in diesem Band lebendig.


    Über den Autor:

    Martin Walser, 1927 in Wasserburg geboren, lebt in Überlingen am Bodensee. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 1981 den Georg-Büchner-Preis, 1998 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und 2015 den Internationalen Friedrich-Nietzsche-Preis. Außerdem wurde er mit dem Orden «Pour le Mérite» ausgezeichnet und zum «Officier de l’Ordre des Arts et des Lettres» ernannt.


    Über die Herausgeberin:

    Thekla Chabbi, geboren 1968, studierte Sinologie in Trier und Nanjing. Sie übersetzte u.a. die Romane des chinesischen Schriftstellers Li Er ins Deutsche. Für ihr Lehrwerk "Liao Liao" erhielt sie den Friedhelm-Denninghaus-Preis. Sie ist Co-Autorin von Martin Walsers Roman "Ein sterbender Mann" und Herausgeberin des Essaybandes „Ewig aktuell“. Thekla Chabbi lebt in München. Ihr erster Roman heißt „Ein Geständnis“.


    Mein Eindruck:

    Das umfangreiche Sammelband umfasst Beiträge von Martin Walser, die meistens in Zeitungen wie der FAZ, Die Welt etc, veröffentlich wurden. Es sind Reden, Essays, Äußerungen verschiedenster Art zu diversen Anlässen, z.B. zu Ehrungen von Prominenten zu deren runden Geburtstagen oder aus Anlaß des Todes.

    Sehr viele Beiträge sind politischer Natur, Stellungnahmen zu jeweils aktuellen Anläßen, sei es Vietnam, die Einführung des Euro oder der Wiedervereinigung.

    Vieles davon hat mich sehr interessiert.

    Einige Essays sind ziemlich berühmt. Enthalten sind die Auschwitz-Essays, aber auch die Paulskirchen-Rede.


    Da sich der Veröffentlichungszeitraum über viele Jahrzehnte erstreckt, habe ich hinten begonnen und zuerst die aktuellsten Beiträge gelesen, denn da hat man noch am meisten Bezug dazu. Je weiter man mit den Essays in die Vergangenheit reist, ändert sich auch der Ton. Früher war Walser noch aggressiver und in seiner Ironie noch bissiger. Vielleicht war der Ton damals aber auch allgemein ein anderer. Trotzdem schafft es Walser so einige Male, sehr unsympathisch rüberzukommen.


    Ich denke aber, das Thekla Chabbi einen guten Job bei der Auswahl gemacht hat und Walser überwiegend gut aussehen lässt. Viele seiner Thesen sind immerhin diskussionswürdig und polternder Walser ist mir noch lieber als die Autoren, die einfach zu allen schweigen. Ob es in absehbarer Zeit überhaupt noch deutsche Autoren geben wird, die ein so langjähriges und doch konsistentes Werk erreichen könne, ist fraglich.


    ASIN/ISBN: 3498073931