Anderland: Die USA unter Trump – ein Schadensbericht - Ingo Zamperoni

  • ISBN-Nummer:

    • ISBN-10: 355005050X
    • ISBN-13: 978-3550050503


    Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches:

    lt. Amazon

    "2017 war eine Zäsur in der Geschichte der USA. Wie schnell ändern sich durch eine Regierung, die die Regeln des politischen Miteinanders bricht, das ganze Land und seine Leute? Wie vereinigt sind die Staaten noch? Ingo Zamperoni war stets ein Fan der USA und kennt das Land in all seinen Facetten. Aber als kritischer Beobachter fragt er sich: Wie stabil kann dieses urdemokratische Gemeinwesen bleiben, wenn sein oberster Repräsentant an der Grenze des Asozialen agiert? Wie schnell verschwinden Toleranz, Rücksichtnahme und Freundlichkeit aus einer Gesellschaft, wenn dem Staatslenker diese Werte nichts zu bedeuten scheinen? Wie groß ist die Hoffnung noch, Amerika werde „great again“? In persönlichen Begegnungen und Betrachtungen erlebt Ingo Zamperoni ein Land, das er vor kaum mehr als einem Jahr verlassen hat, das ihm immer fremder erscheint ‒ und in dem die Risse sogar quer durch die eigene Familie gehen. Er schildert seine persönlichen Eindrücke aus einem Amerika, das aus den Fugen geraten ist, und zieht Parallelen zur jüngsten Entwicklung in Deutschland."


    Angaben über den Autor

    lt. Amazon

    "Ingo Zamperoni, geboren 1974, studierte Amerikanistik, Jura und Geschichte. Ein Fulbright-Stipendium führte ihn zum Auslandsstudium nach Boston. Nach dem Master arbeitete er unter anderem im ARD‐Studio in Washington und als Inlandskorrespondent für "Tagesschau" und "Tagesthemen". Später moderierte er unter anderem das "ARD Nachtmagazin". Seit Februar 2014 arbeitete er in Washington als ARD‐Auslandskorrespondent, seit Herbst 2016 moderiert er die "ARD Tagesthemen". Er lebt mit seiner amerikanischen Frau und seinen drei Kindern in Hamburg. Sein erstes Buch "Fremdes Land Amerika" wurde ein Bestseller."


    Eigene Meinung:


    Ich kenne Ingo Zamperoni hauptsächlich als Tagesthemensprecher. Auch das Vorgängerbuch habe ich nicht gelesen. Der sympathische Mann hat mit Anderland ein Buch über die jüngste Geschichte Amerikas verfasst und v.a. über Trump geschrieben. Beginnend mit der Wahlniederlage Clintons und welchen Schock Trumps Wahlgewinn durch die Reihen trug, liest man nach und nach viel über Trumps Strategien und m.M.n. Peinlichkeiten. Zamperoni hat zu dieser Zeit in Amerika gelebt und viele Leute interviewt bzw. Zitate anderer Journalisten benutzt

    Das Buch war für mich informativ, gut lesbar und sehr interessant, wenn auch hin und wieder schockierend Zamperoni zeigt auf, ohne wirklich zu verurteilen und weist auf diverse Missstände des Landes hin, die es auch schon vor Trumps Wahl gegeben hat.

    Dass Trump mit seiner Strategie, mit seinen Slogans, mit seiner Show Erfolg hat, ist nicht zu leugnen, für die Gegner bleibt noch die Hoffnung, dass sich spätestens nach dieser Wahlperiode das Spektakel ändert.


    Ich vergebe 8 von 10 Eulenpunkte für die interessante Lektüre.

  • Mir hat an dem Buch gut gefallen, dass Ingo Zamperoni es verständlich und so lesbar gestaltet hat, dass auch Nichtpolitexperten es mit Gewinn lesen können. Ich finde es besser als sein erstes USA-Buch.


    Außerdem gelingt es Zamperoni gut, die Emotionen der normalen Menschen auszudrücken, also unglaubliches Staunen und Entsetzen in der Wahlnacht.

    Zu den Ursachen für die Wahlkatastrophe gehören mehrere Aspekte, unter anderen auch das Versagen der direkten Politiker, die sich nicht gegen Trump behaupten konnten.


    Hoffentlich schreibt Ingo Zamperoni in ein paar Jahren ein weiteres USA-Polit-Buch.