Während du schläfst - von Kathryn Croft

  • Titel: Während du schläfst

    Autor: Kahryn Croft


    Verlag: Rütten & Loening - Aufbau Verlag
    Erschienen: 16.02.2018
    Seitenzahl: 368

    ISBN-10: 3352009104

    ISBN-13: 978-3352009105
    Preis broschierte Ausgabe: 14,99 €


    Link zu Amazon51Y98lvGdvL._SX325_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung (Quelle: Aufbau Verlag)

    Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann – und es ist auch nicht dein Bett: Ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben.



    Über den Autor (Quelle: Aufbau Verlag)

    Kathryn Croft glaubt seit ihrer Kindheit an die Macht von Geschichten und hat einen Abschluss in Medienwissenschaften und Englischer Literatur. Bevor sie mit dem Schreiben begann, arbeitete sie im Personalwesen und als Lehrerin. Sie lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in Guildford, Surrey. Mehr Informationen zur Autorin unter http://www.kathryncroft.com


    Mein Leseeindruck

    Es ist für mich eine furchtbare, gar unvorstellbare Situation: in einem fremden Bett neben einem Toten aufzuwachen und sich an nichts erinnern zu können. Genau das geschieht mit Tara, der Protagonistin von "Während du schläfst". Es wundert mich dann eigentlich auch nicht wirklich, dass sie dann völlig kopflos reagiert. Und immer mehr findet sie sich selber in einem Netz von Lügen wieder, in dem sie keinem mehr vertrauen kann. Nicht mal mehr ihrem Mann oder ihrer 17-jährigen Tochter.


    Ich bin sehr schnell in die Geschichte rein gekommen und gerade auch durch den lockeren, relativ schlichten Erzählstil liest sich das Buch auch für mich als eher langsamen Leser sehr rasch. Der Spannungsbogen wird gleich auf den ersten Seiten angespannt, was mir gut gefallen hat. Leider bleibt die Spannung jedoch konstant, was bei mir als Leser zu einer gewissen Routine führte. Auch wenn die Autorin immer wieder mit neuen Wendungen zu überraschen wusste und die Auflösung für mich nicht vorhersehbar war, hätte ich mir bei dem Genre "Thriller" eine steigende Spannung gewünscht. So blieb der Plot doch recht flach und für meinen Geschmack hat die Autorin auch zuviel rein gepackt, was oft konstruiert wirkte.


    Meiner Meinung nach ist die Genre-Einteilung nicht richtig gewählt worden - dafür fehlen mir eindeutig Thriller-Elemente. Für mich ist es eher ein Krimi für zwischendurch.


    Alles in allem habe ich das Buch dennoch schnell durchgelesen und fühlte mich unterhalten. Da die Geschichtsansätze meinen Geschmack voll getroffen haben, würde ich nochmals ein Buch der Autorin lesen und ich vergebe gute 6 Eulenpunkte.

  • Wer sagt die Wahrheit?


    Tara wacht nackt in einem fremden Bett auf, neben ihr der sympathische Nachbarin Lee, nur er ist erstochen und sie hat keine Erinnerung an irgendetwas. Was war nur geschehen? Sie erinnert sich nur daran, daß sie ihn besucht hat, mit ihm zusammen gesessen ist und Wein getrunken hat, aber an mehr auch nicht. Sie flüchtet Hals über Kopf in ihr Haus und wartet ab was passiert. Klar, als Nachbarin Serena nach Hause kommt und ihren toten Ehemann findet, verständigt sie sofort die Polizei und die Ermittlungen von DCI Hunt beginnen. Wer hat den freundlichen Lee in seinem eigenen Haus erstochen? Mit seiner Frau hatte er zuletzt Streit, denn seine Frau hatte nur noch ein Thema – sie wollte ein Kind. Lee war in dieser Hinsicht in letzter Zeit etwas zurückhaltender und nicht mehr so erpicht auf Nachwuchs. Hatte er ein Verhältnis und wenn ja mit wem? Auch in der Familie von Tara gibt es Probleme. Ehemann Noah ist erst kürzlich nach einer Auszeit von der Familie und einer Affäre in das eheliche Haus zurückgekehrt, die 17jährige Tochter Rosie lügt ständig – vor allem hinsichtlich ihrer Männerfreundschaften, nur der 11jährige Spencer bereitet keine Sorgen. Ferner wird Tara von einem Kollegen gestalkt. Taras Schwester Lisa, zu der sie als einziger vollstes Vertrauen hat, scheint im Moment auch kein glückliches Händchen hinsichtlich Männer zu haben. Denn ihr neuer Freund Harvey zieht bei ihr relativ spontan ein und zum Dank verprügelt er sie. In dieser ganzen Konstellation wimmelt es also von Geheimnissen und Lügen und genau diese werden aufgedröselt und ähnlich einem Puzzle zu einem komplett neuen Bild zusammengesetzt, denn nichts ist so wie es auf den ersten Blick ausgesehen hat.


    Es war mein erstes Buch der Autorin und für mich wurde dieser Thriller durchaus spannend aufgebaut, wobei er teilweise schon konstruiert wirkte und auch Potential verschenkte. Er ließ sich schnell und flüssig lesen, man konnte gut miträtseln und ich bin auch auf manche falsche Fährte hereingefallen. Die Auflösung war überraschend und schlüssig, es blieben keine Fragen offen. Bei etlichen Figuren hatte man als Leser gleich ein mulmiges Gefühl, andere hingegen waren einem spontan sympathisch (hier denke ich in erster Linie an Sohn Spencer). Tara als Ich-Erzählerin hätte ich manchmal gerne wach gerüttelt und ihr mehr Argwohn gewünscht, ihre neue Liebesgeschichte war für mich völlig überflüssig.


    Ich fühlte mich trotz aller Kritik gut unterhalten!