Zurück auf gestern - Kathrin Lankers

  • In Claires Leben ist alles etwas chaotisch: Die Stiefschwester ist in allem besser als sie, die Stiefmutter verbietet der ganzen Familie Schokolade, sie schwärmt für der Bruder ihrer besten Freundin, was sie der aber schon immer verschweigt und der sich jetzt ausgerechnet für ihre Stiefschwester zu interessieren scheint, und in Mathe läuft es auch nicht gut. Gott sei Dank hat sie Lulu, ihre „Herzensschwester“ und beste Freundin, der sie auch als erste von dem geheimnisvollen Geschenk ihrer verstorbenen Großmutter erzählt, dass sie – ganz nach dem Willen ihrer Oma – zum 15. Geburtstag erhalten hat: Einen wunderschönen Anhänger – der, wie die beiden herausfinden werden – magische Kräfte hat. Bald stellen die Mädchen fest, dass so ein Zeitumkehrer viele Probleme lösen kann, aber leider auch viele neue hervorruft.


    Kathrin Lankers hat ein sehr ansprechendes Jugendbuch geschaffen mit tollen Charakteren und viel Spannung und Geheimnis. Ein wenig hat es mich an die „Rubinrot“-Reihe von Kerstin Gier erinnert, aber nicht in dem Maße, dass die Idee geklaut wäre, sondern lediglich vom Grundgedanken her.

    Das Buch war von Anfang bis Ende spannend, auch wenn man – als erfahrener Leser – schon ahnen kann, dass so Zeitveränderungen nicht immer so einfach sind, wie sie erscheinen und wie Claire und Lulu es in ihrem anfänglich naiven Denken noch vermuten. Die beiden sind vielschichtige Charaktere, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln, ganz genau so, wie es bei normalen Teenagern der Fall sein würde, nur eben mit einem Touch Magie.


    Besonders fällt auf, dass nicht nur die Hauptcharaktere eine Verwandlung durchlaufen, sondern auch die vielen Nebencharaktere, was dem Buch eine große Tiefe gibt und es sehr authentisch wirken lässt. Es lässt sich gut mit dem Begriff des „coming-of-age“-Romans betiteln, denn tatsächlich verstehen Claire und Lulu immer mehr, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und die Handlungen andere Personen nachzuvollziehen. Kurz: Sie werden langsam erwachsen.


    Das Buch bietet das Potential für eine Fortsetzung, könnte aber genauso gut so als geschlossene Handlung dastehen, schließlich muss ja nicht jedes Buch zu einer Trilogie oder mehr ausgebaut werden. Es war ein großer Lesegenuss, der einzige Schwachpunkt ist vielleicht für Erwachsene Leser, dass vieles antizipiert werden kann und es kaum große Überraschungen gibt. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob die Zielgruppe der 12-15 Jährigen das nicht teilweise als unvorhergesehener ansehen wird. Deswegen gibt es von mir als erwachsener Leser 8 Punkte, aber ich kann es ganz klar jedem lesebegeisterten Mädchen (und auch Jungen! Nur weil die Protagonisten Mädchen sind, heißt es nicht, dass Jungs das Buch nicht lesen können, es gibt schließlich auch genug männliche Charaktere) empfehlen!