Joachim Wagner - Die Macht der Moschee. Scheitert die Integration am Islam?

  • Titel: Die Macht der Moschee. Scheitert die Integration am Islam?

    Autor: Joachim Wagner

    Verlag: Herder

    Erschienen: Februar 2018

    Seitenzahl: 352

    ISBN-10: 3451381494

    ISBN-13: 978-3451381492

    Preis: 24.00 EUR


    Joachim Wagner ist ein renommierter Fernsehjournalist, war bis Ende 2008 Leiter des ARD-Hauptstadtsudios und präsentierte in dieser Funktion aus den „Bericht aus Berlin“. Zuvor war er Leiter des ARD-Studios in London und Moderator des Politmagazins „Panorama“. Wagner wurde 1943 geboren und ist promovierter Jurist.


    In diesem Buch kommt er zu dem Ergebnis, dass die kulturelle Integration in die Staats- und Gesellschaftsordnung bei der überwiegenden Zahl der Muslime gescheitert ist.


    Dem dümmlichen „Wir schaffen das!“ der Kanzlerin setzt er ein klares „Wir schaffen das nicht!“ entgegen.


    Sehr sachlich und sehr fundiert zeigt Wagner auf, warum die Integration gescheitert ist. Empirische Studien und Alltagserfahrungen zeigen, dass sich Muslime weitaus am schlechtesten integrieren lassen. Gerade auch die Schulen wurden hier von der Politik völlig überfordert. Selbst die engagiertesten Lehrkräfte resignierten irgendwann. Das wird in diesem Buch durch sehr viele Aussagen von Lehrerinnen und Lehrern belegt.

    Die muslimischen Eltern waren bei der kleinsten Kritik sofort beleidigt oder stellten irgendwelche abstrusen Forderungen auf. Und umso mehr muslimische Schüler in den Schulen waren, umso fordernder wurden die muslimischen Eltern. Leider wurden diesen Leuten aber auch viel zu oft nachgegeben, zum Nachteil der deutschen Schüler. Statt die Prinzipien des deutschen Rechtsstaates durchzusetzen, ging die Politik zumeist den Weg des geringsten Widerstandes.


    Und so langsam kippt das Ganze.


    Die plüschteddybärwerfenden Beifallklatscher müssen nun wohl auch einsehen, dass ein Land bei dieser Flüchtlingswelle nur dann bestehen kann, wenn die staatliche Ordnung ohne Wenn und Aber aufrechterhalten wird. Aber wie sollen die Ordnungskräfte das machen, wenn die oberste politische Führung sich für ihren eklatanten Rechtsbruch feiern lässt.

    Und die, die sich erlaubt haben, diese Rechtsbrüche zu kritisieren, die wurden als „Nazis“ beschimpft. Und heute sagen Grüne (OB Palmer von Tübingen) oder auch Sarah Wagenknecht von der LINKEN und die Meisterin des Primitiven, Andrea Nahles (SPD): „Wir können nicht alle aufnehmen.“


    Nüchtern, argumentativ gut untermauert und sehr sachlich zeigt Joachim Wagner das Versagen der Bundesregierung auf. Eine Regierung, die nach wie vor allein in Europa steht, mit einer Chefin an der Spitze, die alles und jedes dem persönlichen Machterhalt unterordnet.


    Dieses Buch zeigt auch mehr als deutlich, dass der Islam nun wahrlich nicht zu Deutschland gehört. Auch die Bibel und die Tora haben sich dem Grundgesetz unterzuordnen – die Muslime sind dazu allerdings mit ihrem Koran nicht bereit.


    Ein sehr interessantes Buch, dem man sehr viele Leserinnen und Leser wünscht. Vielleicht auch für die geeignet, die am liebsten auch heute noch Plüschteddybären werfen würden. 9 Punkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.