Witwendramen - Fitzgerald Kusz

  • Titel: Witwendramen

    Szenische Lesung

    Random House Audio

    2018

    Autor: Fitzgerald Kusz

    gelesen von: Anna, Nellie und Katharina Thalbach

    Live Mitschnitt

    1 CD - Spielzeit ca. 1 Stunde 13 Minuten



    Cover:



    Das Hörbuch lädt mit seinem Cover, auf dem die drei Leserinnen abgebildet sind, ein, die szenische Lesung zum Thema Witwendramen zu hören. Dabei ist das Foto von Anna, Nellie und Katharina Thalbach in schwarz-weiß gehalten, während der Hintergrund in einem warmen Rot-Ton gehalten ist.



    Inhalt:



    Fitzgerald Kusz hat in seinem Werk Witwendramen seine Gedanken über die Witwe zusammengetragen. Es geht um den Begriff der Witwe und Geschichten, die sich um die Witwe ranken. Dabei spart er auch Geschichten um Personen des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel Helene Weigel und Margot Honecker, nicht aus.



    Meine Meinung:



    Fitzgerald Kusz hat Geschichten über Witwen zusammengetragen, die in dieser szenischen Lesung humoristisch dargestellt werden. Nicht immer sind diese Geschichten heiter, aber sie sind stets brillant von Anna, Nellie und Katharina Thalbach vorgetragen.

    Besonders gefallen hat mir dabei die Begriffsbestimmung der Witwe. Sie war zum Teil neu für mich und ich war sehr überrascht.


    Zitat:


    Sprichwort aus Spanien:

    "Es ist besser der zweite Mann einer Witwe zu sein, als ihr erster."



    Fazit:



    Witwendramen ist Unterhaltung. Amüsant und kurzweilig, aber nicht neu erfunden.