Sommer-Challenge ab 01.07.2019 (7.Runde)

  • ginger ale Danke für den Hinweis, aber ich habe noch so viele Kategorien der letzten Jahre offen, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis ich dafür mal gezielt auf die Suche gehe. Ich habe zwar letztes Jahr verhältnismäßig viele Kategorien geschafft und habe auch zum ersten Mal noch "alte" Kategorien erfüllt, trotzdem habe ich glaube ich in jedem Jahr noch ca. 10 Kategorien offen. Da habe ich also noch einiges an Arbeit :grin

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi : Ach so, dann viel Spaß bei der "Arbeit".:):grin


    Diese schwedische Krimireihe vom Autorenduo Voosen/Danielsson passt auch für Kategorie 5.24 und gefällt mir insgesamt richtig gut.

    Nicht so der übliche Hype wie bei vielen neueren schwedischen Thriller-Reihen (immer mehr Brutalität, Drogen,Gewalt, immer abgedrehtere perverse psychisch kaputte Figuren). Aber auch nichtvso romantisch, artig und lieb wie diese Schäreninsel-Krimireihe...

    Hier gibt es sowohl Spannung, als auch schwedisches Stadt-Landleben in vielen Varianten, dazu interessante Charaktere. Und mal eine interessante weibliche Figur, die ihre Aggressionen nicht im Griff hat (Stina Forss) und zu waghalsigen Alleingängen neigt, ohne unglaubwürdig zu wirken - dazu als Antagonistin ihre ruhige Kollegin und (mittlerweile) Chefin Ingrid Nyström...

    Das hat viel Tiefgang, ohne dass der Roman dabei zu schwerfällig wird. Auch die männlichen Ermittler des Teams sind nicht langweilig... und der aktuelle Bezug zu weltpolitischen oder sozialpolitischen Themen ist so geschickt eingeflochten, dass man sich so richtig mitten im Leben befindet.

  • 5.37 - Ich habe gerade beim Rauslegen der Bücher für Flohmarkt oder Tauschticket entdeckt, dass ich ein Buch mit "eu" im Titel teilweise gelesen und abgebrochen habe.

    Das nehm ich jetzt einfach, denn immerhin ist es raus aus meinem SuB. Vielleicht taucht ja später noch eins auf, das ich zu Ende lese, dann kann ich es stattdessen dort eintragen.

    5.15 … in dem ein Charakter einen Job hat, den du dir auch vorstellen könntest auszuüben: Pierre Bayard - Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat.

    In diesem Fall ist der Charakter der Autor selbst, ein (französischer) Literaturprofessor... der dieses Sachbuch wie eine Ich-Erzählung gestaltet hat und aus seinem beruflichen Nähkästchen plaudert.

    Das wäre ich auch gern geworden, nachdem meine Literaturprofessorin mir gesagt hatte, ich hätte meiner Examensarbeit nur noch ein bisschen mehr Zeit widmen müssen, dann wäre sie gut als Doktorarbeit geeignet. Diesen Weg weiterzu gehen und eine Laufbahn als Prof. an einer Uni zu versuchen, ist mir da zu ersten Mal in den Sinn gekommen. Das hätte mir sehr gut gefallen. Doch war es mir aus familiären und finanziellen Gründen nicht möglich, noch länger zu studieren.


    Nun fehlt mir nur noch eine Herausfoorderung in der Sommerchallenge 2017/18...

  • 5.37 - Ich habe gerade beim Rauslegen der Bücher für Flohmarkt oder Tauschticket entdeckt, dass ich ein Buch mit "eu" im Titel teilweise gelesen und abgebrochen habe.

    Das nehm ich jetzt einfach, denn immerhin ist es raus aus meinem SuB. Vielleicht taucht ja später noch eins auf, das ich zu Ende lese, dann kann ich es stattdessen dort eintragen.

    Verrätst du uns auch welches das war? :grin


    Ich habe gestern "Emma" beendet und trage das Buch als eines ein, dessen Titel zwei Vokale enthält. Da es so schön war, diesen Jane Austen zu lesen, habe ich mir auch direkt den nächsten aus meinem Sub gefischt.

    51alCfXFaVL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich kann auch wieder was nachtragen:

    6.20 … dessen Autor schon mal irgendeinen Preis gewonnen hat (egal, ob für eins seiner Bücher oder was anderes).

    Nnedi Okorafor; Binti


    Die Autorin hat den Nebula-Award gewonnen


    6.21 … welches du direkt nach dem Kaufen beginnst, ohne, dass es erst auf deinem SUB landet.

    Lena Greiner; Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!


    Ich hab das Buch von Netgalley bekommen und an dem Tag angefangen es zu lesen, als ich es bekommen habe

  • 6.35 … in dem die Wörter Regen und Fisch vorkommen.


    Andrew Lane - Young Sherlock Holmes: Tödliche Geheimnisse


    Ich habe mir jetzt nicht die Seitenzahl notiert, sondern nur die beiden Sätze, in denen die geforderten Wörter auftauchten:

    "Es war ein Fisch, verflochten mit einem Anker - doch die Farben waren subtil, eher wie Wasserfarben und nicht vergleichbar mit den grellbunten Tattoos, die sich Seeleute normalerweise in Häfen wie London oder Southhampton stechen ließen; die Konturen waren so fein und präzise, dass man hätte meinen können, sie wären von einem einzelnen Haar gezogen worden."


    "Aber es sah trotzdem nicht nach Regen aus, was ebenfalls wie erhofft war."


    Ich habe mich wirklich gefreut, ein Buch für diese Kategorie gefunden zu haben, denn solche Feinheiten wie die Suche nach einzelnen Wörten entgeht mir tatsächlich schon mal. :lupe

  • 6.15 … in dem beschrieben wird, dass mind. zwei Geschwister einander ähnlich sehen (entweder explizit im Sinne von „Man sah ihnen an …“ oder implizit durch z. B. Nennung gleicher Haarfarbe, Augenfarbe, ähnlicher Kinnpartie etc).

    In Andrew Lanes "Young Sherlock Holmes: Daheim lauert der Tod" hat der Nachbar James Phillimore einenBruder, Jonathan, der sich ähnlich sehen. An zwei Stellen wird dies folgendermaßen beschrieben:


    "Er sah aus wie die jüngere Version von James Phillimore."

    und

    "Als er näher kam, sah er, dass es Matty und die beiden Phillimore-Brüder waren - sehr ähnlich in ihrer Statur, doch der eine viel dürrer und verdreckter als der andere."



  • 6.35 … in dem die Wörter Regen und Fisch vorkommen.


    Anna Stothard: Das Museum der Erinnerung


    Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil am Anfang fast nur von Hitze die Rede war und der Regen sehr spät kam. Trotz der Tatsache, dass es im Naturkundemuseum in Berlin stellenweise spielt, Fische gar nicht zu finden waren, dafür aber ein Haufen Krabbelzeugs und Falter. Aber irgendwie kamen dann auch überraschend doch noch Fische ins Spiel.


    REGEN:

    S. 238: "(...) bei Regen im Haus zu blieben (...)"


    S. 290: "Es war das leichte, immer stärker werdende Prasseln von Regen auf dem Dach"


    S. 291: "Er sehnte sich danach draußen im kühlenden Regen zu sein"


    S. 295: "Der kühle Regen hatte eine beruhigende Wirkung"


    S. 297: "Als der Regen stärker wurde (...)"; "(...) landete (...) im Regen"


    FISCH:

    S. 147-148: "(...) er ließ seine Finger sofort über die Wirbelsäule eines Fisches gleiten"


    S. 250: "(...) von dem Geweih hinunter und den Flur entlang, wie ein Fisch, der durch Kielwasser gleitet"


    Und wie von

    @Nyx angemerkt

    "Ich habe mich wirklich gefreut, ein Buch für diese Kategorie gefunden zu haben, denn solche Feinheiten wie die Suche nach einzelnen Wörten entgeht mir tatsächlich schon mal. :lupe"

    Geht mir ebenso, daher notiere ich das hier auch mal gleich ...

  • Chroi

    Das Buch mit "eu" im Titel (Kat. 5.37):

    "Feuer im Kopf" von Karen-Susan Fessel.


    @alle

    Ich lese gerade "Americanah" von Chimamana Ngozi Adichie und habe dunkel in Erinnerung, dass hier schon mal diskutiert wurde, ob sie als afrikanische Autorin gelten kann. Aber vielleicht war das auch eine andere Autorin?

    Im Buch steht nur, dass sie in Nigeria geboren wurde und heute in Lagos und den USA lebt.

    Muss ich jetzt ihren Pass kontrollieren, ob sie auch die nigerianische Staatsangehörigkeit hat? :lache Oder reicht es aus, dass sie in Nigeria geboren wurde und dort auch jetzt lebt, um sie als afrikanische Autorin einzutragen?;)

  • 6.4 … in dem eine Frucht/Früchte eine Rolle spielen. Micaela Jary; Der Gutshof im alten Land

    Clemens bekommt einen Apfel geschenkt, mit dem er Übungen für die Hand machen soll

    6.15 … in dem beschrieben wird, dass mind. zwei Geschwister einander ähnlich sehen (entweder explizit im Sinne von „Man sah ihnen an …“ oder implizit durch z. B. Nennung gleicher Haarfarbe, Augenfarbe, ähnlicher Kinnpartie etc). Tamsyn Murray; Für immer und einen Herzschlag

    Da geht es um Zwillinge, die sich angeblich nicht ähnlich sind, aber Jonny sieht dann doch eine Ähnlichkeit zwischen Nia und Leo

  • Letzte Woche beim Bügeln habe ich mein Hörbuch "Sag den Wölfen, ich bin zu Hause" beendet und da mich streifi mit ihrer Rezension erst darauf aufmerksam gemacht hat, trage ich es in Kategorie 6.40 ein: "... auf welches du durch das Forum aufmerksam geworden bist."

    Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und obwohl ich mich normalerweise mit weiblichen Sprechern schwer tue, hat Jodie Ahlborn wirklich gut gelesen. Ihre Stimme hat finde ich wirklich gut gepasst, ein bisschen frech eben. Das hat für mich sehr gut zu June gepasst.


    51AwXOJV%2B8L._AA300_.jpg

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • 6.43 … in dem jemand zwei verschieden farbige Augen hat.


    Der Tontechniker Robert (spielt in dem Buch eine zunehmend bedeutendere Rolle) hat ein blaues Glasauge und ein grünes "normales" Auge.


    Buch: Carmen Korn - "Zeiten des Aufbruchs"