Hasnain Kazim - Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte

  • 41iygp5D0zL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

    • Taschenbuch: 272 Seiten
    • Verlag: Penguin Verlag (25. April 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3328102728
    • ISBN-13: 978-3328102724


    Über das Buch:

    Täglich bekommt Hasnain Kazim hasserfüllte Leserpost. Doch statt die Wutmails einfach wegzuklicken, hat er beschlossen zurückzuschreiben – schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend. Dieses ebenso unterhaltsame wie kluge Buch versammelt seine besten Schlagabtäusche mit den Karlheinzen dieser Welt und beweist, warum man den Hass, der im eigenen Postfach landet, nicht unkommentiert lassen sollte. Denn, wie Hasnain Kazim schreibt: »Wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptieren. Also, reden wir!«



    Biografie

    Hasnain Kazim, 1974 als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer in Oldenburg geboren, schreibt seit 2004 für SPIEGEL ONLINE und den SPIEGEL. Seit 2009 lebt er als Korrespondent im Ausland u.a. in Islamabad, Istanbul und derzeit in Wien. Bei allem politischen und religiösen Extremismus, dem er bei seiner Arbeit begegnet, versucht er, auch das Schöne und Alltägliche zu beschreiben. Für seine Berichterstattung wurde er als „Politikjournalist des Jahres“ geehrt und mit dem „CNN Journalist Award“ ausgezeichnet. Zuletzt veröffentlichte er unter dem Titel „Plötzlich Pakistan“ seine Erfahrungen als Auslandskorrespondent (2015).



    Meine Kritik:

    Als Spiegel-Journalist, der viel über die Türkei und Afghanistan berichtet (hat) und dessen Vorfahren selbst aus Indien und Pakistan stammen, steht Hasnain Kazim besonders im Focus von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Anstatt die vielen Hass-Mails, die er für seine normale Berichterstattung erhält, einfach zu löschen, beantwortet er sie und versucht, mit all den verpeilten Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen. Ich war ehrlich erschüttert, wie viele Hassmails da eintrudelten, teilweise mit richtig abstrusem Stuss, wo ich mich schon beim Lesen fremdschämte. Bemerkenswert fand ich aber Hasnain Kazims Antworten: Witzig, schnippisch, manchmal provozierend, oftmals erklärend, viel deeskalierend und immer besonnen. Vereinzelt lässt Kazim in seinem Karlheinz-Buch auch Lob- und Fanpost mit einfließen. Diese Schreiben sind kleine Lichtblicke, die andeuten, dass die Welt doch noch nicht völlig im Eimer ist. Ein tolles Buch, das einen schockiert, amüsiert und imponiert. Und einem zeigt, wie man sich auch mit negativer Kritik konstruktiv auseinandersetzen kann. Gute Arbeit.