Keyserlings Geheimnis - Klaus Modick

  • Keyserlings Geheimnis
    Hörbuch
    Audiobuch Verlag
    Kiepenheuer & Witsch
    2018
    Autor: Klaus Modick
    Sprecher: Detlef Bierstedt
    ungekürzte Lesung
    6 CDs - 400 Minuten


    Inhalt und Personen

    Keyserlings Geheimnis ist die wohlwollende Geschichte um das Wirken und das Leben des Eduard Graf von Keyserling. Und doch steckt nicht nur Wahrheit in dieser Geschichte sondern auch ein "wie hätte wohl des Grafens Leben ausgesehen, wenn er uns nur mehr von seinem persönlichen Leben verraten hätte?".

    Sehr persönlich ist zumindest die Erfahrung, die Keyserling macht, als Lovis Corinth ein Porträt von dem Grafen anfertigen darf. Doch das Geheimnis, was hier neben dem Portrait herausgestellt wird, ist - wenn auch fiktiv - das Geheimnis der Liebe des Grafen.


    Meine Meinung

    In einer wundervollen - fast schon in Vergessenheit geratenen - Sprache erzählt Klaus Modick die Geschichte des Eduard Graf von Keyserling. Anfangs habe ich Mühe, diesen etwas selbstsüchtig scheinenden Dandy sympathisch zu finden und doch: Edchen, so wie er sich gern auch in seinen alten Tagen nennen lässt, wird mir im Verlauf der Geschichte immer sympathischer.

    Zudem stellt sich im Verlauf seines Lebens heraus, dass er über eine sehr feine Art von Humor verfügt, die mir sehr gefällt. Somit hat "Edchen" bei mir tatsächlich gleich zweimal eine Punktlandung vollbracht: einmal aufgrund seines Humors und einmal, weil er ganz genau weiß, wann Schweigen die angemessenste aller Reaktionen ist.

    Es war mir ein Fest und ein Vergnügen der Stimme Detlef Bierstedts zu folgen und somit mehr über Keyserlings tatsächliches Wirken als auch sein mögliches (Liebes-)Leben zu erfahren.


    Fazit


    Wer sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben und erleben möchte, wie es den Literaten seinerzeit ergangen ist und zudem den feinen sprachlichen Ausdruck genießen möchte, ist sicher mit diesem Hörbuch gut beraten.

  • Das klingt gut! Und Detlef Bierstedt mag ich auch sehr gerne als Sprecher.

    Das Hörbuch habe ich mir jetzt mal vorgemerkt. Danke für die Rezi:)

    Gern geschehen. Vielen Dank für die Rückmeldung. :roeslein

    Ehrlich gesagt, war ich etwas nervös vor dem Hören des Hörbuchs.

    Ich bin Klaus Modick anlässlich seiner Lesung aus Keyserlings Geheimnis begegnet und er hat so wundervoll aus seinem Buch vorgetragen. Doch mit Detlef Bierstedt als Sprecher ist das Hörbuch phantastisch gelungen.