Ein Keim kommt selten allein - Markus Egert; Frank Thadeusz

  • Produktinformation (Amazon):

    9783864930683_cover

    • Broschiert: 256 Seiten
    • Verlag: Ullstein extra; Auflage: 1. (10. August 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3864930685
    • ISBN-13: 978-3864930683
    • ASIN: B07CVM9WPX

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Wie Mikroben unser Leben bestimmen und wir uns vor ihnen schützen

    Stehen wir bereits mit einem Bein im Grab, wenn das Desinfektionsspray nicht stets griffbereit ist? Der Mikrobiologe Professor Dr. Markus Egert von der Hochschule Furtwangen (HFU) ist Deutschlands führender Forscher auf dem Gebiet der Haushaltshygiene. Er wirft mit uns gemeinsam einen Blick durchs Mikroskop und erklärt anschaulich und mit viel Witz, warum wir manche Mikroben unbedingt umbringen müssen – während etliche andere dieser unsichtbaren Lebensbegleiter sogar sehr wichtig für unser Wohlbefinden sind. Er zeigt, warum im Waschbecken viel mehr Keime lauern als auf dem Toilettensitz. Und er schildert, wo im Haushalt und im Alltag uns welche mikrobiologischen Phänomene erwarten - und was wir gegen sie tun können.

    Zu den Autoren (Verlag):

    Markus Egert

    Markus Egert, Jahrgang 1972, hat Biologie studiert und in molekularer mikrobieller Ökologie promoviert. Nach einem mehrjährigen Abstecher in die Hygiene- und Kosmetik-Industrie ist er seit 2011 Professor für Mikrobiologie und Hygiene an der Hochschule Furtwangen. Hier lehrt und forscht er zu Mikroflora des Menschen und seiner häuslichen Umgebung.

    Frank Thadeusz

    Frank Thadeusz, Jahrgang 1971, hat in Bochum und Berlin Geschichte, Politik und Nordamerikawissenschaften studiert. Seit 2007 ist er Redakteur des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL im Ressort Wissenschaft und Technik.

    Meine Meinung:

    Keime gehören zu unserem Leben, sie können ohne uns gut überleben, wir aber nicht ohne sie. Markus Egert gelingt es mit diesem Buch das negative Image von Keimen ein wenig zu reduzieren.

    Er klärt auf, dass unser Mikrobiom so individuell ist wie jeder von uns und wir ohne diese nicht leben können. Gleichzeitig gibt er aber auch Tipps wie man schädlichen Keimen im Haushalt beikommt, was nötig ist (öfter mal den Küchenschwamm wechseln) und was nicht (Desinfektionsmittel).

    Zusätzlich erfährt man, wie es passieren kann, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und wie es in Krankenhäusern zu den heute gültigen Hygienevorschriften kam.


    Vieles, was in diesem Buch erklärt wird, war mir durchaus bekannt, z.B. Dass Antibiotika nicht bei einem Virusinfekt helfen. Aber manches war auch neu für mich und bestimmte Dinge werde ich wohl auch in meinem Alltag umsetzen, auch wenn wir bis jetzt keine Probleme hatten.


    Mir hat dieses Buch Spaß gemacht, es vermittelt Wissen in einem gut lesbaren Stil und gibt Anregungen für den Alltag. Endlich versteht man auch warum man seinen Küchenschwamm viel öfter wechseln sollte, als man es jetzt tut und warum das Klo sauberer ist, als die Küche.


    Von daher von mir eine Leseempfehlung für dieses wirklich interessante, informative Buch.


    8 von 10 Punkte

  • Auch wenn man es sich gar nicht recht vorstellen kann (und mag), jeder Mensch beheimatet in und auf seinem Körper unzählige Mikroorganismen.

    Auf unterhaltsame Weise vermittelt der Autor in diesem Buch Wissenswertes über die allgegenwärtigen Bakterien, Viren und Pilze. Und das interessant und gleichzeitig bildhaft und locker geschrieben, so dass auch ein Laie auf dem Gebiet der Mikrobiologie von der Thematik gefesselt ist und bestimmt einige neue Erkenntnisse gewinnt.

    Martin E. ist „vom Fach“ und weiß wovon er schreibt. Anhand vieler Beispiele aus dem täglichen Leben erklärt er seinen Lesern, wie man z.B. mit einfachen Hygieneregeln „böse“ Keime in Schach halten kann und dass es auch nützliche, sogar lebensnotwendige Keime gibt.


    Fazit: Mir hat das Lesen Spaß gemacht und ich habe den einen oder anderen Gedankenanstoß in puncto Hygiene erhalten, der sich ganz einfach ohne Chemiekeule umsetzten lässt.


    8 Punkte

  • Danke für eure Rezis.

    Wenn, wie ich es herauslesen, der Autor endlich mal den im häuslichen Bereich um sich greifenden und eher schädlichen Pseudo- Desinfektions-Wahn kritisch beleuchtet, ist schon das ein Grund, dieses Buch vielleicht zu lesen!

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Ich mag Jörg Thadeusz, ich bewundere ihn sogar ein bisschen, vor allem als Fernsehmoderator, aber selbst wenn mich das Thema dieses Buches brennend interessieren würde und es nur dieses einzige Buch zum Thema gäbe - ich würde es mir bei diesem hochbescheuerten Titel nie, nie, nie kaufen.


    Das gleiche gilt für "Darm mit Charme" und ähnliche Titeleien. Verkaufserfolg hin oder her, solche Volks-Sachbücher lassen sich offenbar nur an den Mann bringen, wenn sie mit dumpfen Wortspielen betitelt werden. Ohne mich. Selbst wenn der Charme meines Darms in Keimen erstickt.