'Der Gutshof im Alten Land' - Teil 1 - Seiten 250 - 318

  • Die Begegnung mit Roland Lüdersen geht ja gerade nochmal gut.

    Scheinbar spioniert Roland Lennert hinterher. Aber wenn Clemens jetzt geht, ist ja ach die Gefahr gebannt.

    Ich bin nur gespann5, wie der Weggang dann begründet wird.

    Was ich nicht verstehe ist, dass niemand mit Clemens über Lennart spricht. Er soll ihn vertreten, aber niemand sagt ihm, was mit Ariana passiert ist, oder mit Jenny. Irgendwie wird er immer mit allgemeinen Plattitüden abgespeist. Dass er da in Fettnäpfchen steigt ohne es zu merken, ist ja kein Wunder.

    Was ist eigentlich mit dem kranken Pferd passiert? Ein Pferd, das sich mit Koliken hinlegt hat ja schon sehr ernste Probleme, da hätte ich schon noch irgendeinen Nachtrag erwartet.


    Gerrit macht sich also doch auf den Weg nach Hause. Das löst daheim ja dann eine Menge Probleme....

  • Gerrit hat die Möglichkeit, als Gigolo wieder nach Deutschland zu kommen. Spontan musste ich an den Schlager : "Armer Gigolo, schöner Gigolo" denken.

    Das Gespräch der anderen drei Gäste konnte aktueller nicht sein.


    Alles dreht sich um das Erntedankfest, also spielt Clemens die Rolle von Lennart schon einige Monate. Er macht ja vieles mit, aber so richtig kann ich ihm das nicht abnehmen. Gut ein Grund gibt es: Ariana. Er weiß ja selbst nicht, wie es mit ihm weitergehen soll. Zum Vater besteht nicht das beste Verhältnis, dann bemüht er sich nicht seine Verletzung besser versorgen zu lassen.

    Ihm ist klar, dass er Ariana seine wahre Identität sagen soll. Nur ist der Schauplatz nicht gerade die richtige Wahl.


    Vater Limbach versucht Christina zu überzeugen, dass Lennart nicht der Richtige ist für sie. Er hat ja schon einige Gerüchte gehört. Den Auftritt von Auguste hätte ich nicht unbedingt gebraucht.


    Es wird immer noch ein Geheimnis um Jenny gemacht. Käthe bittet nun Theo um Hilfe.


    Der Vater von Clemens ist gestorben und er kann sich erstmal aus seiner Rolle zurückziehen.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass niemand mit Clemens über Lennart spricht. Er soll ihn vertreten, aber niemand sagt ihm, was mit Ariana passiert ist, oder mit Jenny. Irgendwie wird er immer mit allgemeinen Plattitüden abgespeist.

    Er weiß schon wer Ariana und Jenny sind und in etwa was damals passiert ist.

  • Vater Limbach versucht Christina zu überzeugen, dass Lennart nicht der Richtige ist für sie. Er hat ja schon einige Gerüchte gehört. Den Auftritt von Auguste hätte ich nicht unbedingt gebraucht.


    Ich denke, daß macht er aus Liebe zu seiner Tochter, um sie zu schützen, da ihm ja nicht verborgen bleibt, wie Clemens um Adriana herumschwänzelt. So etwas bemerkt man als Außenstehender ja wesentlich besser und früher, als wenn man verliebt ist.


    Ehrlich gesagt, ich gönne Christine nur das Beste. Ob das unbedingt Clemns ist... :gruebel


    Richtig spannend finde ich die Geschichte um Jenny - da will ich nu aber auch unbedingt wissen, was genau passiert ist, bzw. wo sie ist und was sie macht.


    Gerrit auf dem Weg nach Hause - mal sehen, wie sich das entwickelt.

  • Langsam wundert es mich auch, dass niemand „Lennart“ anzweifelt, bei den Wiedersprüchlichkeiten. Aber Clemens reist ja jetzt ab, vielleicht kann er sich mit seinem Erbe eine neue Existenz aufbauen. Ob er jemals ins Alte Land zurückkehrt?

    Der Stall war wohl tatsächlich der so ungefähr falscheste Ort, um mit Ariana ein ernsthaftes Gespräch zu führen. Doch woher sollte Clemens das auch wissen? Schade, dass er seine wahre Identität vor Ariana nicht mehr offenlegen konnte. Ich war ja zu gespannt auf Ihre Reaktion.

    Was übrigens aus dem Pferd geworden ist und warum sich niemand gewundert hat, dass „Lennart“ nicht selbst geholfen hat, hätte ich auch noch gerne erfahren.


    Die Zukunft, die Bauer Harms für seine Tochter Käthe geplant hat, hat mich innerlich ja richtig aufgeregt. So unsympathisch sie ist, aber in dem Moment tat sie mir leid. Da kann man ja nur die Flucht ergreifen. Ob sie Jenny wohl ausfindig macht? Ich bin wirklich gespannt darauf, was aus ihr geworden ist und was für ein Leben sie gerade führt.


    Zumindest die Zukunft des Hofes hat sich ja geklärt, sobald Gerrit wieder im Alten Land auftaucht. Da kommt ihm der Job als Gigolo während der Überfahrt ja wie gerufen. Wie wird Ariana wohl reagieren, wenn sie auf ihre ehemalige große Liebe trifft?


    Und wer ist die tote Person, die im chinesischen Viertel in Hamburg gefunden wurde? Etwa Roland Lüdersen?


    Es bleibt also weiterhin richtig spannend :-]


  • Was ist eigentlich mit dem kranken Pferd passiert? Ein Pferd, das sich mit Koliken hinlegt hat ja schon sehr ernste Probleme, da hätte ich schon noch irgendeinen Nachtrag erwartet.

    Finde auch schade, dass auf dies nicht mehr eingegangen ist. Wurde vielleicht durch Micaela Jary beschrieben, doch musste dann gekürtt werden?

    Wie wird Ariana wohl reagieren, wenn sie auf ihre ehemalige große Liebe trifft?


    Und wer ist die tote Person, die im chinesischen Viertel in Hamburg gefunden wurde? Etwa Roland Lüdersen?


    Es bleibt also weiterhin richtig spannend :-]

    Da bin ich auch drauf gespannt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Als Käthe von Theodor Struve mit "Zuckerpuppe" ("Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe") angesprochen wurde, habe ich ja mal kurz nen Schreck bekommen. Überwältigt Roland sie hinterrücks oder ist es der richtige Lennart? Ob Theo wohl noch eine Rolle spielen wird?


    Wird Roland noch einmal in der ganzen Sache gefährlich? Er weiß ja von Jennys Kind, einem möglichen Erben? Versucht er Clemens noch aus dem Weg zu räumen?


    Ariana und Lennart/ Clemens – ich könnte mir vorstellen, das Spiel ist noch nicht aus und auch wenn Clemens nun erst einmal nach Berlin fährt um sich um den väterlichen Nachlass zu kümmern, glaube ich schon, dass Finja und Caroline ihn bitten werden, zu Edzards Beisetzung anzureisen. Es kommt ja noch ein Abschnitt und da es um Erbe in dem Buch geht, kann die Autorin nun auch nicht das Krankenlager weiter verlängern.


    Gerrit soll also als Eintänzer an Bord gehen und will dann in Europa bleiben. War in meiner Familie immer so ein geflügelter Begriff „Eintänzer in der Fischbratküche“. Ich vermute mal, dass Gerrit seinen Vater nicht mehr lebend antreffend wird, doch wie ist das Erbe nun? Gerrit ist der Ältere, Lennart ist der Doppelgänger, Finja die patente Tochter. Kurz habe ich fast noch daran geglaubt, als Edzard Christine zuflüstert „Lennart und Jenny darf nicht…“dass Jenny auch ein illegitimes Kind von Edzard sein könnte. Für mich ist aber auch noch eine Möglichkeit, dass Clemens möglicherweise erst den wahren Vater betrauern wird. Denn der Berliner Vater verstößt seinen Sohn, vielleicht hat das ja einen Abstammungsgrund. Dann wird das Erben noch einmal spannend. Zumindest Erbe Roland sollte raus sein. Nur was hat Finja vor? Hofleitung oder Vet-Studium? Ein junger Mann spukt ihr zumindest nicht im Kopf herum.


    Warum lässt Clemens seine Verletzung weiterhin nicht durch einen Arzt professioneller/ hygienischer versorgen, hilft sich selbst?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ihr Lieben, die Geschichte mit dem Pferd habe ich offen gelassen, weil ich so ungern leidende Tiere beschreibe. In der Regel überlebt ein Pferd eine Kolik allerdings nicht, auch heute nicht, obwohl die Medikation natürlich besser ist.


    Clemens weiß praktisch alles von Lennart. Der hat ihn nämlich im Krieg in Flandern ständig zugelextet. Das ergibt sich aus der Vorgeschichte.

  • Oh, hier ist ja viel passiert.


    Warum spioniert Roland Lennart hinterher? Hat er vielleicht gemerkt, dass Lennart nicht Lennart ist? Oder will er vielleicht gucken, ob er Lennart in irgendwelche Schwierigkeiten bringen kann, um sich auf dem Gut lieb Kind zu machen?


    Gerrit scheint nun als Gigolo heimzukommen. Ist ja egal wie, hauptsache heim. Dann hätte auf jeden Fall Roland null Chancen mehr und Clemens könnte wieder heim. Aber wohin? Eigentlich fühlt er sich doch ganz wohl hier, jetzt wo er sich auch noch in Ariana verguckt hat. Die Chance Ariana die Wahrheit zu sagen, hat er erstmal verpasst. Aber es kann jetzt nicht mehr lange dauern. Aber was dann? Ach ja, was ist mit Ariana, wenn sie Gerrit wiedersieht?


    Ich glaube nicht, dass der echte Lennart wiederkommt. Ich denke spätestens wenn Gerrit auftaucht, wird das Spiel beendet. Denn den wird ja Clemens nicht täuschen können.


    Käthe und Jenny ... wird Käthe Jenny finden? Was ist mit Jenny?


    Das Kapitel endet für mich mit einem Cliffhänger. Ein Toter im Chinaviertel? Roland, Clemens? Ich hoffe keiner von beiden. Also auf das letzte Kapitel bin ich jetzt mehr als gespannt, da muss jetzt einiges passieren und geklärt werden.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Was plant Roland? Will er, evtl. in Hamburg, Lennart ans Fell? Roland braucht meiner Meinung nach ja Geld für seine dunklen Geschäfte und das kann er nur bekommen, wenn der Weg zum Gutshaus über Finja geht. Dies ist allerdings ja nicht mehr möglich, da der vermeintliche Erbe da ist.... Irgendwie mag ich Roland noch viel weniger als am Anfang, und da mochte ich ihn schon nicht, für mich ein ganz hinterlistiger Schleimer.


    Was ist mit Gerrit? Wird er den "Traum"-Job annehmen und als Eintänzer die Fahrt "nach Hause" antreten? Wird er evtl. noch an anderen Orten den Eintänzer mimen um a) Geld zu verdienen und b) evtl. weitere Damen kennen zu lernen? Ich vermute, er kann den eindeutigen Angeboten der Damen auch nicht immer wiederstehen.


    Was ist mit dem Mord im Chinesenviertel? Warum kommt diese "Schlagzeile" so aus dem Nichts? Da kann ich im Augenblick noch nicht mit umgehen. Ich befürchte, das da so einiges erklärt/gelöst werden muss, bevor das buch zu Ende ist.