David Hain - Fakt ab!: Die unglaublichsten Geschichten aus der Welt des Films

  • 51I1NQTGtQL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

    • Broschiert: 192 Seiten
    • Verlag: Plötz & Betzholz; Auflage: 1. (10. Februar 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3960170025
    • ISBN-13: 978-3960170020



    Über den Autor:

    David Hain betreibt den Youtube-Kanal BeHaind, ist als Videoproduzent für unterschiedlichste Projekte verantwortlich und war sogar schon mal in der Bravo! Damit ist auf der nach oben offenen Karriereskala zwischen ihm, Michael Jackson und dem einen Typen von Boyzone praktisch kein Unterschied mehr auszumachen.

    Bevor er vor die Kamera schritt, arbeitete er rund zehn Jahre lang in einem ehrlich...anderen Berufsfeld: als Journalist. Vier Jahre davon war er unter anderem als Chefredakteur für die Inhalte der legendären Webmarke GIGA.de zuständig. Zuvor testete er DVDs, Videospiele, klaubte Kaugummis von Kinositzen und war sogar mal Schuhverkäufer.

    Hain liebt das große Kino, Currywurst mit Pommes und Biografie-Texte wie diesen hier zu schreiben.


    Inhaltsangabe:

    Klappe, und Action: zu den skurrilsten, lustigsten und überraschendsten Fakten der internationalen Film-Blockbuster und erfolgreichsten Fernsehserien unserer Zeit

    David Hain (YouTube: BeHaind) verrät in "Fakt ab!" nicht nur alles Wissenswerte über die Lieblingsfilme der Deutschen (von A wie Avatar über S wie Sex and the City bis Z wie Zurück in die Zukunft), sondern überrascht ihn zugleich mit einem Feuerwerk an unnützem Wissen über eben diese. Mal als Kurz-Fact, mal anekdotisch nimmt er uns mit auf eine cineastische Zeitreise.

    Wussten Sie zum Beispiel:

    • dass Harrison Fords Vertrag eigentlich vorsah, am Ende von "Das Imperium schlägt zurück" der Star-Wars-Saga zu sterben? Da sein Charakter aber zum absoluten Fanliebling geriet, änderte George Lucas das Drehbuch.
    • dass Jack alias Leonardo Di Caprio in Titanic dem Tod von der Schippe gesprungen wäre, wenn sich Regisseur James Cameron einfach nur an die Regeln des Auftriebs gehalten hätte?
    • dass das Original-Filmplakat von "Arielle" ausgetauscht werden musste, weil einer der darauf zu sehenden Türme des Schlosses die Form eines Penis hatte?
    • dass die Macher des Films "Der König der Löwen" von einem Biologen verklagt wurden, weil seiner Meinung nach darin die Hyänen als hinterlistige Trottel diffamiert würden?

    Ein großer Spaß für alle Film-Liebhaber sowie Fans von Film-Trivia und David Hain!




    Meine Kritik:

    Als Filmfan ist mir beim Kauf einer Blu-Ray oder DVD neben dem Hauptfilm das Bonusmaterial sehr wichtig. Ich mag die gelöschten Szenen und alternativen Enden und sonstigen Infos. Bei Wikipedia lese ich mir zu Filmen gerne die Trivia-Fakten durch. Daher war David Hains „Fakt ab“-Buch genau das Richtige für mich. Auf 190 Seiten gibt es jede Menge kompakt zusammengefasste Hintergrund-Informationen zu vielen bekannten Filmen wie „Zurück in die Zukunft“, „Titanic, „Spider-Man“ oder „Pulp Fiction“. Zugegeben, nicht jede Enthüllung war für mich als Filmfan tatsächlich eine, aber durchgelesen habe ich sie mir trotzdem, weil sie allesamt gut geschrieben waren. Jedes einzelne Filmkapitel ist außerdem in die Rubriken Entstehung, Bedeutung und kurze Kritik unterteilt. Damit bleibt es schön übersichtlich und macht das schnelle Nachschlagen im Bedarfsfall einfacher. Feines Buch, das gerne noch etwas dicker hätte ausfallen können. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein Sequel.