Dr. Knox - Peter Spiegelman

  • Peter Spiegelmann - Dr. Knox


    51jesiQ565L._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Dr. Adam Knox hat den Drang, das Richtige zu tun, auch wenn es gerade das Falsche ist. Das hat ihn schon in den Bürgerkriegsgebieten Afrikas fast das Leben gekostet. Zurück in L.A. hält er seine Armenklinik mit nächtlichen Notfalleinsätzen seines Söldnerkumpels Sutter über Wasser. Dabei behandelt Knox, von Filmstars bis hin zu Bankräubern, jeden, der ihn bezahlen kann und nicht ins Krankenhaus will.

    Als eine Unbekannte den kleinen Alex in der Klinik zurücklässt, muss er sich plötzlich mit dem russischen Mob und einem durchgedrehten Großindustriellen herumschlagen. Doch Dr. Knox ist auch diesmal entschlossen, das Richtige zu tun …


    Meine Meinung:

    Wow, ein Roadmovie, ohne, dass sich der Ort verändert hat...es war spannend und es gab neben Dr. Knox sein Klinikteam und seinen Freund Sutter, der auch zugleich - seine - "Lebensversicherung" war, wenn man das so sagen kann...interessante Figuren.


    Dr. Knox selbst ist im mittleren Alter, erfahren, belastet, traurig und gerecht...die Sprache in dem Buch gefiel mir an zahlreichen Stellen sehr gut. Ich war kurz davor, Schnipsel an die Seiten zu kleben - etwas, was ich sonst nur in Kochbüchern mache. :unschuld


    Das Buch behandelt große Dramen in kleinem Mirkokosmos, Macht, Gier, Gender, Menschenhandel, Korruption, Armut, Liebe, Familie, Freundschaft, Gemeinschaft, Zugehörigkeit, Einsamkeit...und Dr. Knox krönt es meist noch mit einer Prise Sarkasmus.


    Die Figuren sind allesamt klar durch Dr. Knox beschrieben und man hegt sofort Sympathie oder Antipathie und wird am Ende dann doch überrascht...die Bösen sind eben nie nur Böse und die Guten nie nur gut. Man begleitet Dr. Knox auch in seine Vergangenheit, seine damaligen Beziehungen, seine Tätigkeit als Arzt in afrikanischen Kriegsgebieten. Am meisten beeindruckt hat mich allerdings Sutter...der für Dr. Knox bessere Angebote hat ziehen lassen und als wahrer Freund auch in der größten und lebensbedrohlichsten nicht-medizinischen Krise bei ihm steht...


    Der Schreibstil lässt einem keine Zeit zum durchatmen, man ist immer mittendrin und dennoch wird die Umgebung so plastisch geschildert, dass man wirklich dabei ist...und nicht nur von Ereignis zu Ereignis geworfen wird. Für mich war es genau richtig dosiert.


    Zur Story möchte ich gar nicht mehr sagen...lest selbst.


    Für mich bislang die größte Leseüberraschung des Jahres und ich vergebe begeisterte 10 Punkte.

  • Also zuerst aufgrund des Covers hätte ich es mir in der Buchhandlung überhaupt nicht näher betrachtet. Aber mir hat es eine liebe Eule geliehen und ich muß sagen, mein Fazit ist UNBEDINGT LESEN !!


    Dr. Knox war für mich ein ungewöhnlicher Protagonist und mir hat er ausgesprochen gut gefallen, ich fand ihn sympathisch. Eine tolle Story drumherum und ich bin immer noch ganz begeistert. Es zeigt sich wieder einmal, daß man einem Cover keine so große Bedeutung zukommen lassen sollte. Mir wäre hier echt etwas entgangen.


    Von mir auch eine Leseempfehlung für dieses spannende Buch!