Leigh Bardugo: Gold der Krähen (2.)

  • Leigh Bardugo: Das Gold der Krähen (2.)

    MP3 CD: 1207 Minuten. Kartonschuber

    Verlag: Audiobuch 2018

    Altersempfehlung: 12-15 Jahre

    ISBN-10: 3958620744

    ISBN-13: 978-3958620742. 16,79€

    Originaltitel: Crooked Kingdom

    Sprecher: Frank Stieren


    Verlagstext

    Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!


    Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken

    Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird

    Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache

    Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben

    Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann

    Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff


    Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten. Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte


    Die Autorin

    Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood. Ihr Roman "Das Lied der Krähen" stand in den USA ein Jahr lang auf der New York Times-Bestsellerliste und wurde in 35 Länder verkauft.


    Inhalt

    Seit Kaz Brekkers Bruder Jordie als Kind an der Pest starb, hatte Kaz mit Pekka Rollins, dem Anführer einer gegnerischen Gang, noch eine Rechnung offen. Doch inzwischen hat Kaz ein Hühnchen mit Jan van Eck zu rupfen, der seiner Bande die versprochene Belohnung schuldig blieb. Kaz und die Krähen sind zurzeit von Zar Nikolai in der Hafenstadt Ketterdam unterwegs. Der fesselnde zweite Band schließt unmittelbar an die Handlung des ersten Teils an, es ist inzwischen kaum Zeit vergangen. Ein Szenario aus Tavernen, Bordellen und Spielhöllen, errichtet auf einem Sumpf, von Geldwäsche, Betrug und Menschenhandel, entfaltet sich vor den Zuhörern, das allein schon für Spannung sorgt. Actionszenen werden im Tempo immer wieder von Rückblicken in die Vorgeschichte einzelner Figuren gebremst, mit der die Motive der Handelnden plausibel werden. Jede der sechs Krähen bin ich im zweiten Band nähergekommen, besonders Nina und Inej, – und die Bandenmitglieder einander ebenfalls. Ausführlich wird z. B. der Konflikt zwischen Wylan und seinem Vater aufgeblättert. Da Wylan zwar rechnen kann, aber trotz aller Anstrengung nicht lesen lernt, wird er als Erbe des Imperiums für unwürdig befunden und um sein Erbe betrogen. Doch Dirtyhands Kaz Brekker wäre nicht der gewiefte Taktiker, wenn er keinen komplizierten wie cleveren Racheplan in petto hätte, um für Wylans Rechte zu kämpfen. Die Figuren verhalten sich so ausgebufft, dass ich ab und zu doch wieder rätselte, wie es möglich sein kann, dass Jugendliche ihre Gegner derart knallhart aufs Kreuz legen können …


    Fazit zum Hörbuch

    Vom Alltag in Ketterdam, über fantasievolle Artefakte bis zu den ungewöhnlichen Talenten der Krähen zeigt sich die Geschichte wieder scharfsichtig beobachtet und sehr, sehr spannend. Emotional, mit leiser Ironie unterlegt, gibt Frank Stieren jeder Figur eine eigene Stimme, so dass die Lesung gegenüber der Printausgabe eine zusätzliche Spannungskurve zu haben schien.


    Für 2019 ist „King of Scars“ geplant, das bekannte Figuren aufgreifen soll. Dafür stehe ich schon in den Startlöchern.


    10 von 10 Punkten

  • Inhalt:

    Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken

    Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird

    Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache

    Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben

    Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann

    Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff


    Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

    Rezension:

    Der Job am Eistribunal hätte aus Kaz und seiner Mannschaft reiche Leute machen sollen, stattdessen wurden sie übers Ohr gehauen und Inej entführt.

    Aber Kaz wäre kein kriminelles Superhirn, wenn er nicht schon einen Plan hätte, wie er sein Phantom zurückbekommt und ihre Belohnung erhält.


    "Das Gold der Krähen" ist der zweite und vorerst letzte Band von Leigh Bardugos Glory of Grave Dilogie.

    Das Buch wird aus den personalen Erzählperspektiven von Kaz' Mannschaft erzählt, sodass wir aus den Sichten von Wylan van Eck, Matthias Helvar, Inej Ghafa, Jesper Fahey, Nina Zenik und Kaz Brekker lesen durften.


    Ich fand es klasse, dass wir in diesem Band in die Sichten von allen sechs Krähen eintauchen durften, denn wir haben viel Neues über jeden einzelnen Charakter und dessen Vergangenheit erfahren.

    Meine Lieblinge waren wieder Kaz und Inej! Inej hat schon so viel Schreckliches durchmachen müssen und trotzdem hat sie den Glauben an ihre Götter und ihr gutes Herz nicht verloren. Kaz kann man einfach nicht als guten Kerl bezeichnen, dafür hat Dirtyhands zu viele schlimme Sachen getan, aber er kümmert sich um seine Mannschaft und besonders Inej liegt ihm am Herzen.

    Aber auch die anderen Charaktere haben mir wieder richtig gut gefallen und ich konnte mit ihnen mitfiebern! Nina findet nach ihrer Parem-Erfahrung nur schwer ins normale Leben zurück, während sich Matthias immer besser in seinem Leben bei den Dregs zurechtfindet. Jesper muss sich mit seiner Familie auseinandersetzen und versucht seine Fehltritte aus der Vergangenheit wieder gut zumachen, während Wylan immer mehr über sich hinauswächst!

    Sie sind alle so verschieden, kommen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und doch sind sie zu einer starken Mannschaft zusammengewachsen, in der jeder dem anderen sein Leben anvertrauen kann.


    Beflügelt von ihrem spektakulären Erfolg am Eistribunal kehren Kaz und seine Mannschaft nach Ketterdam zurück, um ihre Belohnung zu erhalten. Doch dann werden sie betrogen und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird auch noch Inej entführt.

    Kaz muss auch in diesem Band wieder unter Beweis stellen, dass er seinen Gegnern einen Schritt voraus ist. Kaz' geniale Pläne waren wieder richtig spannend und es gab viele überraschende Wendungen, denn Kaz' Feinde schlafen nicht und die Krähen mussten wieder viele spannende Abenteuer überstehen!


    Die Dilogie habe ich bereits auf Englisch gelesen und geliebt, sodass ich die Bücher unbedingt auch auf Deutsch lesen wollte!

    Bei "Das Gold der Krähen" hatte ich dann aber wirklich Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Ich bin besonders am Anfang oft über die Übersetzung gestolpert und es hat leider lange gedauert, bis die Geschichte mich fesseln konnte. Der Funke ist aber zum Glück noch übergesprungen!


    Fazit:

    Anfangs hatte ich echt Schwierigkeiten in die Geschichte von "Das Gold der Krähen" von Leigh Bardugo hineinzufinden, aber der Funke ist zum Glück noch übergesprungen und ich konnte wieder mit Kaz und seiner Mannschaft mitfiebern!

    Ich vergebe schwache fünf Kleeblätter.