Haymatland – Dunja Hayali

  • Hardcover

    160 Seiten

    ISBN-13 9783550200175


    Kurzbeschreibung:

    Wie wollen wir zusammenleben?


    „Ich hatte nie das Gefühl, nicht deutsch zu sein. Erst als ich im Fernsehen auftauchte, begann man, mir meine Heimat abzusprechen. Heute frage ich mich: In welchem Deutschland möchte ich und wollen wir eigentlich leben?“


    Dunja Hayali geht den Fragen auf den Grund, die unsere Nation unter Spannung setzen: Wie wird „Heimat“ definiert? Was wird aus Deutschland, wenn selbsternannte Heimatschützer diesen Begriff als Chiffre für Ausgrenzung missbrauchen? Und wie lässt sich dem Hass der Nationalisten begegnen und die liberale Gesellschaft erhalten?


    Über die Autorin

    Dunja Hayali, geboren 1974 in Datteln als Tochter irakischer Eltern, studierte an der Deutschen Sporthochschule. Zwischen 2007 und 2010 übernahm sie die Moderation der ZDF-heute-Nachrichten sowie die Ko-Moderation des heute journals. Seit Oktober 2007 moderiert sie das ZDF-Morgenmagazin, seit 2015 dunja hayali sowie seit 2018 das ZDF-Sportstudio. Sie unterstützt »Gesicht zeigen. Für ein weltoffenes Deutschland«, ist Mitglied im Aufsichtsrat von »Save the Children« und engagiert sich für VITA Assistenzhunde e.V. Als Jurymitglied für den Julius-Hirsch-Preis setzt sie sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ein. 2016 wurde sie mit der Goldenen Kamera in der Kategorie »Beste Information« ausgezeichnet, 2018 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement gegen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ihre journalistische Arbeit.


    Mein Eindruck:

    Dunja Hayalis Buch zeigt einen deutlichen Blick auf den momentanen Zustand in Deutschland, in dem ein immer mehr rauer, hasserfüllter Ton vorherrscht.

    Das Buch ist auch eine Reaktion auf Anfeindungen, die sie selbst erleben musste.


    In meinen Augen ist Dunja Hayali eine kompetente Journalistin und sympathische Moderatorin.

    Es ist erschreckend zu erfahren, in welchem Ausmaß sie angefeindet wird, nur weil ihre Eltern aus dem Irak stammen. Sie selbst ist in Deutschland geboren, ihre Eltern waren seit Jahrzehnten in Deutschland erfolgreich integriert, ihr Vater als Arzt anerkannt und beliebt. Daher sind die Hassbriefe etc. für Dunja Hayali eine Erfahrungen der letzten Jahre und ihr Buch eine wichtige Antwort darauf.

    Ob jeder den Nerv hätte, bei dem ganzen stets Dialogbereit zu bleiben, ist fraglich und gegen manche verbale Angriffe sind auch die Journalisten machtlos. Man kann nur hoffen, dass sich das Land und auch die Nachbarländer irgendwann auch mal wieder verändern werden und die Hetzer nicht mehr so viel Beifall erhalten.


    Das Buch ist mit 160 Seiten kompakt gehalten und auf den Punkt gebracht.

    Es ist nicht besonders literarisch im Stil, aber ihre Schilderungen über ihre Eltern und ihren eigenen Werdegang habe ich gerne gelesen.