Francesca Cavallo & Elena Favilli - Good Night Stories for Rebel Girls 2

  • ISBN: 978-3446261068


    Über das Buch:

    "Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.


    Meine Meinung:

    Auch in diesem Band bekommen wir hundert Gute-Nacht-Geschichten über erfolgreiche oder bedeutsame Frauen aus der ganzen Welt erzählt. Jede Kurzbiographie umfasst eine Seite, auf der Seite daneben gibt es eine schöne gemalte Illustration als Porträt der jeweiligen Frau.


    Jede Geschichte ist im Märchenstil erzählt. Die Sprache ist einfach gehalten, so dass auch junge Mädchen den Geschichten folgen können. Fachausdrücke sind rot markiert und finden sich im Glossar am Ende mit einer kurzen Erläuterung wieder, so dass das Buch auch alleine gelesen werden kann. Als kleines Extra gibt es ganz hinten noch Platz, um seine eigene Geschichte aufzuschreiben und sich in die Frauengalerie einzureihen.


    Dadurch dass die Kurzbiographien nur eine Seite umfassen, ist die Zusammenfassung naturgemäß, nun ja, kurz. Mich persönlich hat das aber nicht gestört. Es gibt sicherlich oftmals mehrere Aspekte an einer Frau, die besonders sind, aber hier wird sich auf ein oder zwei Details fokussiert. Natürlich kann dadurch auch der anstrengende Weg dorthin nicht immer genau beschrieben werden und die ein oder andere Kennerin der Person wird sicherlich bei der Verkürzung von Verfälschung sprechen, aber ich finde, dass es darum in diesem Buch gar nicht geht. Für mich stand im Fokus, dass man ganz unterschiedliche (erfolgreiche) Lebensentwürfe präsentiert von Frauen, die ihrem eigenen Weg gefolgt sind, auch wenn eigentlich ein anderer Weg für sie vorgezeichnet war. Hier geht es darum zu zeigen, dass wir in einer Welt leben, in der Frauen das machen können, was sie wollen. So lebten die Frauen teilweise vor über 2000 Jahren, aber teilweise sind sie auch gerade mal zwanzig Jahre alt.


    Für mich ist das Buch eine Bereicherung in jedem Bücherregal - ganz egal, ob das Regal nun zu einem Jungen, einem Mädchen oder einem/r Erwachsenen gehört.