Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten - Jonas Jonasson

  • Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten

    Autor: Jonas Jonasson

    Verlag: der Hörverlag

    Lesung auf 8 CD´s

    gekürzte Lesung, ca. 8 Stunden

    Sprecher: Dieter Hallervorden

    ISBN 978-3-8445-3028-5




    Inhalt und Personen



    Jonas Jonasson schickt unseren Protagonisten zum zweiten Mal auf eine abenteuerliche Reise. Der Hundertjährige namens Allan Karlsson war im ersten Teil zu einem kleinen Vermögen gelangt und genießt das süße Leben seither mit seinem Gefährten Julius auf Bali. Trotz des schmelzenden Vermögens gönnt Allan Karlsson sich zu seinem 101. Geburtstag die eine oder andere Besonderheit. Versehentlich geraten die Beiden auf eine Reise rund um den Globus, die ihren Anfang noch während der Feierlichkeiten nimmt, als der Heißluftballon, mit ihnen und einer Kiste Champagner an Bord, losgeht. Ohne Kapitän und mangels Gas müssen die Beiden mitten im Meer notlanden. Dass sie dabei ausgerechnet von einem nordkoreanischen Kriegsschiff gerettet werden, das auf dem Weg nach Pjöngjang ist, sorgt für eine humoristisch geladene und politisch zeitnahe Geschichte.




    Meine Meinung



    Ich habe den verschrobenen alten Mann bereits in der Geschichte Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand kennengelernt, als ich seinerzeit den Film im Kino gesehen hatte. Es war ein Abenteuer sondergleichen. Und so stellt sich mir nun dieser zweite Band diesmal in Form des Hörbuches vor. Sicherlich kann man diese Geschichte auch unabhängig vom ersten Band hören. So kann man sich den alten Herrn so vorstellen, wie er für einen selbst aussehen mag.


    Die Geschichte jedenfalls ist in sich abgeschlossen und sehr angenehm zu verfolgen. Die detailreichen Kenntnisse, die während des Hörens vermittelt werden, sind kurzweilig und auch kurz gehalten. Sobald in die Dialoge eingestiegen wird, ist die Aufmerksamkeit voll da, was mir bei den Erklärungsphasen etwas schwerer fiel.


    Die Charaktere werden von der Stimme Dieter Hallervordens getragen. Die Stimme des mittlerweile Hunderteinjährigen ist etwas krächzig, hebt sich damit allerdings sehr von allen anderen gesprochenen Charakteren ab. Dieter Hallervorden kann ganz wunderbar mit seiner Stimme den Charakteren verschiedene Stimmklangfarben zuordnen und diese wiedergeben. Daher haben die Charaktere auch einen so hohen Wiedererkennungswert.


    Allan Karlsson als Charakter dieser Geschichte hält mir jedenfalls vor Augen, dass manchmal etwas mehr Gelassenheit an den Tag gelegt gehört. Das Leben kann schon sehr verrückt sein. Fast so verrückt, wie die Geschichte um Allan Karlsson.




    Fazit



    Jonas Jonasson hat hier ganz wunderbar die Gelassenheit des Alters und die politischen Geschehnisse in der Welt miteinander verwoben. Herrlich bunt, wie das Leben selbst, so gestaltet sich diese Geschichte.

    Dieses Buch ist für alle, die auch über die ernsten Themen des Lebens lachen wollen und auch können.


    ASIN/ISBN: 3844537090

  • Anscheinend gibt es verschiedene Hörbuch-Versionen. Meine hat eine Dauer von ca. 10 Stunden. (ISBN 9783844537093)

    Verlinkt habe ich die ungekürzte Version bei amazon.

    Leider kam dieses Hörbuch bei mir nicht gut an. Während mich der Vorgängerband „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ amüsiert hat, fand ich den Nachfolger über weite Strecken langweilig.

    Ich hatte den Eindruck, dass eine Abfolge von Episoden, die sich auf verschiedenen Kontinenten ereigneten und nicht viel miteinander zu tun hatten, aneinandergereiht wurde.



    Dass man Dieter Hallervorden als Sprecher ausgewählt hat, fand ich anfangs sehr passend für Alan. Doch mit der Zeit wurde mir das zuviel. Ich hatte ständig die „Didi-Grimasse“ vor Augen. Völlig missglückt fand ich die Sprechart für Sabine. Der Tonfall erzeugte in mir die Vorstellung eines als Frau verkleideten Mannes. Und bei dem Massai stellte ich mir eher einen Polen oder Tschechen vor, nur keinen Afrikaner.



    Vielleicht hätte ich das Buch besser lesen als hören sollen.


    ASIN/ISBN: B07H3TSRKC