Jean Giono - Ein Mensch allein

  • Titel: Ein Mensch allein

    OT: Chroniques 1 Un Roi sans Divertissment

    Autor: Jean Giono

    Übersetzt aus dem Französischen von: Caroline Vollmann

    Verlag: Die Andere Bibliothek

    Erschienen: Dezember 2018

    Seitenzahl: 288

    ISBN-10: 3847704087

    ISBN-13: 978-3847704089

    Preis: 42.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Ein Bergdorf, dicht unter den Wolken und vom Schnee erstickt. Menschen verschwinden spurlos. Capitaine Langlois, ein ehemaliger Kolonialsoldat, richtet sich mit seinen sechs Gendarmen in einem Gasthaus ein und spürt den erahnten Verbrechen nach. Ein Baum, eine Buche, der "zitherspielende Apoll unter den Buchen", birgt das Geheimnis. Langlois stellt den Mörder, er spricht das Urteil ohne Gericht - und er vollzieht es. Dann nimmt er seinen Abschied.

    Aber er kehrt zurück als Major des Wolfsjagdkorps. Er spürt den Wölfen nach. Er möchte sich im Dorf einrichten, Teil der Gemeinschaft werden, er findet eine Frau. Aber er ist: ein Mensch allein. Hochmütig und abweisend. Nur vertraut mit Gewalt und mit dem Tod.

    In dieser einsamen Bergwelt wird Langlois, von dessen Leben in einem vielstimmigen Bericht über die Zeiten hinweg und im Tonfall und der Tradition mündlicher Überlieferung erzählt wird, zur faszinierenden Gestalt.


    Der Autor:

    Jean Giono, 1895 in Manosque in der nördlichen Provence geboren, starb dort 1970. Er veröffentlichte zahlreiche Romane in denen er die Menschen seiner Region beschrieb und immer wieder die Einheit der Bergbauern und Hirten mit der Natur der modernen Massengesellschaft und der Bedrohung des Lebens durch Militarismus und technische Versklavung entgegenstellte.


    Meine Leseeindrücke:

    Leider gehört dieser großartige Autor wahrscheinlich auch zu der Gruppe, die in absehbarer Zeit ins Vergessen geraten. Eine Aussicht die einen mit Trauer aber auch mit Wut erfüllt. Gerade auf dem Buchmarkt gibt es so unglaublich viel Müll, hohle und dümmliche Inhalte – das die Bücher, die ein gewisses literarisches Niveau verkörpern wohl über kurz oder lang kaum noch eine Chance haben.

    Dieser Roman ist sprachlich und inhaltlich einfach nur ein literarisches Meisterwerk. Giono nimmt sich Zeit seine Geschichte und die handelnden Personen ruhig, dabei aber nicht langsam, zu entwickeln.

    Die Geschichte die Giono erzählt ist an manchen Stellen fast mystisch – aber driftet nie ins Irrationale ab. Es sind Autoren vom Kaliber eines Giono die man heute vergeblich sucht. Die Tiefe, die wir in diesem Roman finden, die sucht man in den meisten heutigen Publikationen vergeblich.

    Es ist schon großartige was die ANDERE BIBLIOTHEK immer wieder veröffentlicht. Kostet vielleicht ein klein wenig mehr, aber Leser wird dafür mehr als entschädigte.

    Gionos Bücher vergisst man nicht schon nach dem Lesen der letzten Seite – sie wirken nach. Allerdings muss man sich auf diesen Autor einlassen – was in unserer schnelllebigen und oberflächlichen Zeit leider gar nicht so einfach ist.

    Ein großartiger Roman – 9 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.