Die wunderbaren Jahre - Reiner Kunze

  • Verlag: Fischer

    Taschenbuch, 126 Seiten

    ASIN: B009FMF112


    Kurzbeschreibung:

    Die wunderbaren Jahre ist eine Sammlung von Prosa-Texten des DDR-Dissidenten Reiner Kunze, die 1976 in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht wurde.



    Über den Autor:

    Reiner Kunze wurde 1933 in Oelsnitz im Erzgebirge als Sohn eines Bergarbeiters geboren. Er studierte Philosophie und Journalistik in Leipzig. 1977 Übersiedlung in die Bundesrepublik. Für sein umfassendes lyrisches, essayistisches und erzählendes Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Literaturpreise, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Georg-Trakl-Preis und den Friedrich-Hölderlin-Preis. Seine Lyrik und Prosa wurden in dreißig Sprachen übersetzt.


    Mein Eindruck:

    Ein bekanntes und regimekritisches Buch, das Reiner Kunze 1976 noch in der DDR verfasst hatte. Es sind kurze Prosatexte, die zeigt, wie die Ideologie in den Alltag in der DDR integriert war.

    Dze Texte sind sinnvoll in Abschnitte zusammengefasst .

    - Friedenskinder

    - Federn

    - Verteidigung einer unmöglichen Metapher

    - Cafe Slavia


    Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der DDR.

    Cafe Slavia handelt in Prag 1968 zu Zeit des Pager Frühlings sowie einen Teil in 1975. Schließlich sind noch Gedichte damals unerwünschter Tschechischer Lyriker integriert.


    Der Buchtitel leitet sich übrigens von einem Zitat aus einen Roman von Truman Capote ab: Die Grasharfe.


    Zwar erreichen mich nicht alle der Prosatexte, aber viele entfalten eine hohe Wirkung. Man erhält ein aufschlußreiches Bild aus dieser Zeit.


    Die Wunderbaren Jahre Von Reiner Kunze Bl