Stephen King - Kinder des Zorns/ Der Werwolf von Tarker Mills

  • 51vKyYQZMlL.jpg


    • Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio); Auflage: Aufl. 2011 (12. August 2008)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 9783785736081
    • ISBN-13: 978-3785736081
    • ASIN: 3785736088



    Über den Autor:

    „Carrie“, „The Shining“, „Misery“ – es gibt wohl nur wenige Leser oder Kinogänger, die nicht zumindest eine dieser drei Horrorgeschichten von Stephen King kennen. Einen internationalen Bestseller nach dem anderen legt der 1947 in Maine geborene Autor vor. Und nicht wenige davon wurden auch erfolgreich verfilmt. So spektakulär die Geschichten sind, so bürgerlich klingt Kings Werdegang. Nach Schule, Universität und früher Heirat arbeitete er zunächst als Englischlehrer. Seiner Passion fürs Schreiben ging er abends und am Wochenende nach, bis ihm der Erfolg seiner ersten großen Geschichte, „Carrie“, erlaubte, ausschließlich als Schriftsteller zu leben. Der Rest ist Legende. King hat drei Kinder und bereits mehrere Enkelkinder und lebt mit seiner Frau Tabitha in Maine und Florida.



    Inhaltsangabe:

    Kinder des Zorns Als Burt Robeson und seine Frau Vicky abseits einer Schnellstrasse in Nebraska, am Rande eines Maisfeldes, eine Kinderleiche finden, geraten sie in einen Albtraum, aus dem sie nie wieder erwachen werden, denn der Herr, der hinter den Reihen wandelt, hat die Hand nach ihnen ausgestreckt - Der Werwolf von Tarker Mills Etwas Unmenschliches bricht über Tarker Mills, ein verträumtes Städtchen, herein: Der Werwolf geht um und sucht sich in hellen Vollmondnächten Monat für Monat ein neues Opfer. Marty, ein Junge, der an den Rollstuhl gefesselt ist, nimmt den ungleichen Kampf gegen die mordende Bestie auf. Er ahnt, dass das Böse dort lauert, wo es niemand vermutet-.



    Meine Kritik:

    Stephen Kings Kurzgeschichte „Das Jahr des Werwolfs“ (auch bekannt als „Der Werwolf von Tarker Mills“) erschien Mitte der Achtziger mit mehreren Zeichnungen als dünnes Taschenbuch. Wenn ich mich recht entsinne, war es Kings Absicht, damit eine Art Kalendergeschichte zu erzählen. Daher beginnt die Handlung auch im Januar und endet erst im Dezember. Während die ersten Monate noch ziemlich schnell abgehandelt sind und lediglich brutale Morde bei Vollmond schildern, werden nach und nach auch verschiedene Figuren eingeführt, die sich zunehmend Sorgen über die Ereignisse in Tarker Mills machen und einige Nachforschungen anstellen. Parallel zu den detaillierten Kalendereinträgen nimmt auch die Spannung zu, mündet aber trotz allem in keinem nägelzerkauenden Finale. Dafür ist die Werwolfgeschichte einfach zu kurz und zu überschaubar. Aber sie ist eine nette Popcornunterhaltung für zwischendurch und wurde ebenso auch 1985 mit Corey Haim und Gary Busey verfilmt.

    Obwohl es von etlichen King-Romanen in Deutschland keine Audio-Fassung gibt, wurde hier bemerkenswerterweise eine Hörbuch produziert. Auf CD1 und Track 1-3 der zweiten CD dieses Sets ist allerdings auch noch einmal die ebenso fatalistische wie schockierende Kurzgeschichte "Kinder des Zorns" enthalten, der Rest von CD2 und die komplette CD3 drehen sich um den "Werwolf von Tarker Mills". Gelesen wird alles von Joachim Kerzel, dem Synchronsprecher von Jack Nicholson, der mit seiner heiser-bedächtigen Stimme sehr zu überzeugen weiß.