Fischland Darss – Raues Land, Schönes Land

  • Hörbuch ISBN: 978-3-939669-17-3

    Verlag: Goldmund-Hörbücher

    Konzept und Komposition: Frank Fröhlich


    Kurzbeschreibung:

    Eine Hommage an den so gegensätzlichen Darss! Die sensibel ausgewählten Texte vermögen eine Vielzahl der Bilder und Bewegungen einzufangen, die möglich sind, denkt man an dieses Fleckchen Erde; und sie laden die Hörer und Hörerinnen ein, in die Landschaft einzutauchen, in Gedanken am Meer entlang zu schlendern, in die eine oder andere Anekdote hineinzustöbern und über alte Geschichten zu schmunzeln. Die einzigartige Stimme des Schauspielers Gunter Schoß wirkt dabei mal wie eine wärmende Wolljacke gegen den kalten Seewind, mal wie ein vertrauter Erzähler, der abends am Kamin aus einem großen Sagenbuch vorliest.


    Mein Eindruck:

    Kurze Texte über die Ostsee, musikalisches begleitet und angenehm zu hören.

    Die meisten Texte erzählen über die Vergangenheit dieser Gegend. Die Entstehung der Strandkörbe, Bademoden und -sitten vor 1900, später dann FKK. Auch an die verherrende Sturmflut 1872 wird erinnert.

    Die Texte setzen sich aus unterschiedlichen Formen zusammen: Gedichte von Erich Fried, Sagen, Anekdoten, Reisebriefe. Von den literarischen Texten sind Hans Falladas Sommerfrische und Joseph Roths Ostsee-Reise herausragend.

    Mit nur 53 Minuten ist die Spieldauer der CD kurz. Das wirkt sich dahin aus, dass die Texte sehr knappgehalten sind. Manche Textauszüge hätten durchaus mehr Zeit verdient.