Moe Teratos - Er ist Böse!

  • Eins vorweg, dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Was mich begeistert an diesem Buch ist, immer wenn du denkst du weißt wie es weiter geht macht dir Moe einen Strich durch die Rechnung. Selbst mir, der auf einiges an Erfahrung oder Intuition bei solchen Büchern zurückblicken kann. Die Story finde ich noch nicht mal zu abwegig, vor allem was Anton und seine Oma angeht, auch wenn ich vermute dass Moe bei einem Altmeister sich eine Idee abgeguckt hat. Um euch die Nase etwas länger zu machen füge ich hinzu. NEIN geklaut hat sie nicht, man hätte den angesprochenen Altmeister (Namen werde ich keine nennen sonst wäre es zu offensichtlich und würde Spoilern) zu seiner Zeit der Blasphemie beschimpft und ihn exkommuniziert. Die Ideen die uns die Autorin in diesem Werk präsentiert sind abscheulich und doch nie auf die Ekelgrenze getrieben. Auch den Seitenstrang des Buches empfand ich als sehr spannend und sehr ausgeklügelt. Leicht hätte man daraus auch zwei Bücher machen können. In jedem Kapitel fragt man sich was als nächstes kommt und der Spannungsbogen ist ungewöhnlich hoch. Moe schafft es sich in die Figuren und damit meine ich jede einzelne hinein zu versetzen. Sie malt die Punkte die wichtig für die Story sind so aus, das jeder Leser sich seine Lieblingsfigur raussuchen kann und sich mit ihr identifizieren kann. Ob man mitleidet mit der kleinen Annabell oder sich lieber für den „netten „ Anton entscheidet. Meine Lieblingsfigur war jedoch keine der Hauptakteure. Für mich war Konstantin eine sehr liebenswerte Figur und ich würde mich freuen wenn man irgendwann von ihm zu lesen bekäme wie eigentlich alles begann (HALLO MOE!) Was Anton mit den Mädels macht fand ich irgendwie neu vor allem die Idee mit dem Stuhl, auch wenn Anton dabei einen kleinen Denkfehler gemacht hat.

    Also was soll ich noch über dieses Buch sagen? Mir hat es außergewöhnlich gut gefallen und ich freue mich noch mehr von Moe lesen zu dürfen. Hat es Schwachpunkte in diesem Buch gegeben? Für mich am Ende des Buches mit einem ganz klaren NEIN zu beantworten. Und doch, wer das Buch liest aufgrund dieser Zeilen wird sich irgendwann in der Mitte des Buches fragen warum ich keine Schwachpunkte entdeckt habe. Ja und ich gebe zu mir ging es ähnlich. Denn gerade als sich der Gedanke einstellte: Jetzt wird es langweilig und tümpelt vor sich hin, da zündet Frau Teratos den Nitro Booster. Sozusagen von 0 auf 1000 in 30 Worten und das unentwegt. Atemlos wird man gehetzt von Psychospielen über Morde bis hin zu menschlichem Leid. Nebenstränge vereinigen sich und entzweien sich. Ob das Gute siegt man hofft es aber die Erlösung will sich nicht einstellen. Die Spannung wird gnadenlos vorangetrieben. Langweilig wie es ausgeht weiß ich ja jetzt schon und da holt Moe wieder den Baseballschläger raus und haut ihn dir zur Strafe in den Bauch.

    Wenn ich vorhin von dem Altmeister sprach so darf sich Moe sicherlich als eine „Neumeisterin“ bezeichnen. Sie rollt dieses Genre mit diesem Buch von hinten auf und bedient erfrischender Weise sehr wenig Klischees. Wer Spannung, Blut, Horror und Thrill will kommt an diesem Buch nicht vorbei. Mir werden Anton, Oma, Konstantin und eine Taubstumme noch lange im Gedächtnis bleiben.

    Für mich ganz klar 5 von 5 Mauersteinen

    TM

    Lukes Meinung