Kleine Geschichten erhalten die Freundschaft – Monika Hubel (Hrsg)

  • Engelhorn Bücherei

    9783872032737


    Kurzbeschreibung:

    Ein Dankeschön zur rechten Zeit ist unter Freunden selbstverständlich. Trotzdem ist es nicht immer ganz einfach, dieses Gefühl auszudrücken, und manchmal findet man nicht den richtigen Ton. Was so alles passieren kann, erzählen Tania Blixen, Günter Grass, Oscar Wilde, Thomas Mann, Antoine de Saint Exupery und viele andere.


    Mein Eindruck:

    Manchmal lese ich gerne kurze Texte. Dieses Buch mit einer Eule auf dem Cover versammelt Kurzgeschichten, Gedichte, Essay und Anekdoten.

    Manches interessierte mich nicht, doch einiges ist gelungen, z.B. die gut geschriebene Geschichte Die Dogge Wanda von Heimito von Doderer.


    Bei der Lyrik gibt es leider nur ein modernes, von Ulla Hahn „Danklied“, ansonsten dominieren ältere wie Goethe und gleich 3 mal Wilhelm Busch, aber auch das kann man mal lesen.


    Von den Literaturnobelpreisträgern gibt es launige Ansprachen: Günter Grass über Hans Werner Richter und die Gruppe 47, von Thomas Mann ein humorvoller Vortrag (Textname: Im Spiegel) über unverdiente Ehren, die ihm zufließen, dabei war er so ein schlechter Schüler.

    Diese Texte fand ich originell, die Romanauszüge aus Babettes Fest und Der kleine Prinz hätte ich nicht gebraucht.


    Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch als Lückenfüller.


    Bildergebnis für Kleine Geschichten erhalten die Freundschaft – Monika Hubel