Helmut Barz - Ein dreckiger Job

  • Zuerst einmal muss ich vorwegschicken, dass ich wahrscheinlich einen echt guten Geschmack habe. Anders kann man es nicht erklären das ich bisher noch nie ein Buch hatte das echt mies war. Glaubt mir und mit jeder neuen Rezi freue ich mich für die Autoren da draußen das es so viel gute Schreiber gibt.


    Aber nun zu Helmut Barz. Selten hatte ich bei einem Buch ein solches Dauergrinsen auf meinen Lippen wie bei diesem. Das Buch hat alles was ein richtig gutes Buch für mich braucht. Es hat liebevoll ausgestaltete Charaktere, Maria fand ich persönlich den Hammer, es hat chirurgisch feine Ironie, es hat Gewalt, es hat bedingt durch die Gewalt Blut. Weiter ist es blasphemisch und besitzt eine wahnwitzig gute Story. Wem sowas einfällt der kann nichts mehr versauen. Der Klappentext reizte mich ungemein und das obwohl mich Helmut vorgewarnt hatte, dass nicht so viel Blut wie bei Redrum fließt. Lieber Helmut Blut ist nicht alles. Nach den ersten Seiten war für mich klar, dass dies ein liebevolles Buch ist. Ludwig Ziffer, ein Dämon, und seine Geschichte, ab und an unterbrochen von Maria (ich will hier gar nicht näher drauf eingehen um auch nicht zu spoilern. Die ganze Zeit hast du mich und ich hoffe viele andere Leser auf die falsche Spur gelotst. Ich hätte gewettet es läuft am Ende auf jemanden anderen raus und doch wenn man sich von allen Klischees befreit und ganz objektiv ist dann …. Ja dann ist es klar wie Kloßbrühe. Apropos Klischees, wie ich es liebe andere zu rezensieren und auch zu kritisieren, wie ich es liebe ein kleiner Klugscheißer zu sein lieber Helmut, die Klamottenmarke Thor Steinar ist keinesfalls eine Marke die braunes Gesocks trägt, bzw. ausnahmslos trägt. Ich selbst bin ein Liebhaber dieser Kleidung und bestimmt fernab ein Nazi zu sein. Auch wenn sonst noch so einige Merkmale (rasierter Schädel, Bierbauch) auf mich zutreffen. Das war das einzige was mich ein wenig gestört hat diese Pauschalisierung von verschiedenen Dingen. Thor Steinar habe ich nur exemplarisch herausgenommen.


    Aber ansonsten ist dieses Buch durchweg zu empfehlen und für mich selbst hoffe ich das Herr Ludwig Ziffer noch einen Auftritt bekommt, denn ich hätte noch so viele Fragen und wenn ich deine Fantasie richtig deute und du vielleicht noch einen Auftritt planst wäre diese Fährte sehr interessant angelegt. Für alle die sich jetzt über mein rätselhaftes und fast schon verwirrtes Geschreibsel wundern, nein ich habe weder alkoholische Getränke noch irgendwelche illegalen Substanzen zu mir genommen. Lest das Buch, das ist schon keine Aufforderung sondern fast ein Befehl und dann stellt euch die Frage:

    IST LUDWIG ZIFFER ODER IST ER NICHT?


    Fazit: Ich habe mich königlich amüsiert, gut unterhalten und war gespannt wie es weiter geht. Freunde der Blasphemie oder Zweifler des Glaubens kommen voll auf ihre Kosten. Die Zitate sind mit Bedacht gewählt. Ironie gibt es mehr als genug und doch hat man niemals das Gefühl das dieses Buch Klamauk sein will. Es ist ein ernstzunehmendes Buch mit einer tollen Idee hervorragend umgesetzt. Bitte lass Herrn Ziffer noch ein weiteres Buch schreiben.


    Von mir:

    5 von 5 Mauersteinen