Mini-Leserunde Heavy Time und Hellburner von C. J. Cherryh - und noch ein paar mehr

  • Das Problem ist, ich vergesse sowas vom einen zum nächsten Mal! Und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ich beim dritten Mal wieder weniger kapiere, als beim zweiten Mal!

    Ich glaube, wirklich gemeine Absichten hat von den vier, die sich Dekker eingetreten haben - und vice versa - keiner ihm gegenüber, aber jeder schaut natürlich auf den eigenen Vorteil, weil es nun mal ein hartes und unsicheres Leben ist. Wobei Bird und Meg sicher die freundlicheren sind (was, wie ich das verstehe, u.a. daher rührt, dass sie im Gegensatz zu den zwei Jüngeren, keine geborenen Belter sind), Ben ist fixiert darauf, sich und Bird abzusichern und Sal, die bei ihrer Shepard-Familie offenbar in Ungnade gefallen ist, versucht offenbar, da wieder einen Fuß in die Tür zu kriegen.

  • Gerade ist Mr Porey aufgetaucht und gibt Mr Salvatore die Anweisung Dateien zu löschen und zu übergeben und das die gesamte Struktur mal eben umgebaut wird. Der ganze Abend eskaliert ja ziemlich fix. So ganz habe ich noch nicht verstanden was gerade der Auslöser ist, bzw. Warum es so schlimm ist das die Corey ganz woanders gefunden wurde. Und wie sie dahingekommen ist ist ja auch noch die Frage, ob es wirklich die Shepherds waren. Aber das wirkt alles so, als ob dieser Teil Auslöser für die Company Wars ist, oder?

  • So wie ich das verstanden habe, sind Corey und Decker der Gier der Company zum Opfer gefallen, dass dieser Driver ihr Schiff - und Corey außerhalb - absichtlich oder versehentlich getroffen hat. Und dann haben sie ihre Leiche irgendwie weggeschossen? Quasi um Beweismittel zu vernichten? Und weil Corey peinlicherweise die Tochter einer wichtigen Company-Frau war, versucht man, Decker die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Und da die Unabhängigen Miner, mehr oder weniger angestachelt von den Shepherds, ohnehin die Nase voll haben von der Tyrannei der Company, eskaliert das hier nun alles. Und Decker ist für die einen der, der zum Schweigen gebracht werden muss und für die anderen ein wichtiges "Symbol". Oder so. ^^


    So ganz schlau werde ich aus den Company Wars noch nicht ganz, aber grundsätzlich, glaube ich, geht es da darum, dass Earth seine ehemaligen Kolonien, allen voran das brandgefährliche Cyteen/Union nicht kampflos in die Unabhängigkeit entlassen will. Aber die grundsätzliche Haltung, Macht, Handel, Geld gegen Selbstbestimmung, die findet sich dort auch.

  • Mittlerweile bin ich auch durch und habe mir auf den letzten Seiten noch einen Sonnenbrand geholt. Es gab ja ein sehr aufschlussreiches Gespräch zwischen Dekker und dem Ober Shepherd.


    Das letzte Drittel war ja sehr actionreich. Insgesamt hats mir wieder gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Cherryhs, auch wenn Heavy Time mich zwischendurch inhaltlich abgehängt hat, insbesondere wenn Meg und Sal miteinander geredet haben. Sicherlich eines der sperrigen Bücher die ich bisher gelesen habe.

  • Super, gut gemacht! Es IST eines der schwerfälligsten, ich finde ja auch, der Name passt perfekt. Ich mag es trotzdem sehr gern, aber nicht zuletzt, weil ich die Figuren so ins Herz geschlossen habe, das rettet mich immer.

    Ja, die Unterhaltung hat dann ein paar Lücken geschlossen. Und was sagst Du zum Ende, der neue Karriereschritt, unfreiwillig von Dekker und freiwillig von Ben? Und, Bird! ;(

  • Ja, die Figuren sind wirklich toll, vor allem auch Ben, er war mir zwar nie richtig sympathisch aber ein sehr stimmiger Charakter.


    Das Dekker überragende Reflexe hat, hat die Wendung im Buch ja mit beschleunigt, das er jetzt beim Militär der Erde ist finde ich auch eine gute Losung für das Buch, das zog sich als Thema ja durch. Sowohl Bens Flucht vor der Musterung als auch die Freiheit als ganzes. Auch der Umgang der Shepherds, ihm zu übergeben war sehr stimmig. Auch wenn ich da nie mit gerechnet habe. Seitdem die 5er Crew feststand habe ich mich auf Hellburner gefreut mit den 5en auf der Trinidad und Worlds End.


    Birds Tod hat mich total überrascht, ich habe es gar nicht mitbekommen. Erst war er schwer verletzt, aber wo er dann genau zurück gelassen wurde, das habe ich beim Lesen gar nicht mitbekommen. Der Gentleman der Gruppe ;(


    Bens freiwillige Meldung zum Militär ist total unerwartet, aber aus seiner Sicht irgendwie auch logisch. Er hat keinen Partner mehr, kein Schiff, muss bei 0 anfangen. Er sieht jetzt mehr Chancen beim Militär. Da bin ich gespannt.


    Schade finde ich, dass Meg und Sal am Ende nur noch so nebenher mitlaufen, wie ich finde.

  • Eine Verständnisfrage hat sich für mich noch aus deinem Review ergeben. Hat der Krieg zwischen Union und Alliance zum Zeitpunkt dieses Buches schon gestartet? Ich habe es so verstanden, das in Heavy Time dieser Krieg sich an ahnt, aber noch nicht ausgebrochen ist.


    Die ersten Kapitel von Hellburner habe ich jetzt auch geschafft. Da geraten Ben und Dekker ja gleich passend aneinander. Aber glücklicherweise merkt Ben ja direkt das er nur zur Manipulation genutzt werden soll. Bin gespannt, wie das weitergeht. Zur Erde kommt er ja sicherlich so schnell nicht.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist der Krieg noch nicht ganz gestartet, aber es gibt schon Konflikte. Ich schreibe mal einen Auszug ab von dem, was sie in meiner Ausgabe ins Vorwort geschrieben hat.



    Dann heißt es noch, dass Earth klar ist, dass sie entweder was dagegen tun müssen, oder sich eines Tages einem unüberwindbaren feindlichen Schiff gegenüber sehen werden. Also würde ich sagen, dass ich das ursprünglich falsch verstanden hatte und der Krieg noch nicht ganz ausgebrochen ist, aber es herrscht bereits ein Konfliktzustand. Und zu den Vorbereitungen gehört das, was in "Hellburner" passiert.


    Ich liebe Ben, das wissen wir ja schon, aber ich finde, das hat hier was von Karma, wie er Dekker einfach nicht abschütteln kann. Und so findet sich der arme Ben wieder mit einem Dekker, der wieder schwerstens traumatisiert ist und dadurch in die alte Verwirrung zurückgefallen ist und nach Cory und Uhrzeit fragt!

    Es ist gemein, aber ich habe mich über Bens Fassungslosigkeit königlich amüsiert, auch wenn mir vor allem Dekker leidgetan hat!

  • Danke für deine Erläuterungen bzw einen Ausschnitt aus deinem Vorwort. Das macht es schon alles etwas klarer. Zudem ist Hellburner auch sehr viel verständlicher geschrieben wie ich finden. Natürlich gibt es nach wie vor Häh-was-zum-Teufel,aber gefühlt weniger als bei Heavy Time. Da liegt vermutlich auch daran, daß wir die wichtigsten Charaktere schon kennen, diese sich dann auch in einer neuen Umgebung zurecht finden müssen. Die Abschnitte wenn Graff und Tanzer miteinander reden/streiten /verhandeln sind daher auch mit die schwierigsten.


    Die verschiedenen Gruppen kommen wieder sehr gut rüber. Die Belters und Graff am Anfang war eine geniale Szene. Die Konflikte zwischen Fleet und UDC sind auch greifbar.


    Besonders gefreut hat mich, dass Sal und Meg wieder aufgetaucht sind.


    Graff finde ich auch einen sehr interessanten Charakter. Er ist ja sehr integer und auf Dekker Seite,das hatte ich anfangs nicht erwartet. Aber in der Anhörung und den daraus entstandenen Konflikten ist er ja zu einem großen Sympathieträger geworden.


    Gerade ist Porey im Anflug, also bin ich ca. Beim Bergfest.ich könnte so viel inhaltlich schreiben, aber es war so viel los im Buch daher oben nur angerissen.

  • Ich habe diesen politischen Verwicklungen zu meiner Schande erst beim zweiten Mal so richtige Aufmerksamkeit gewidmet und Graff, den ich beim ersten Mal eher überlesen hatte, das hat er echt nicht verdient, denn den mag ich mittlerweile auch sehr gern, besonders, wie er seinen zusammengewürfelten Trupp zu schützen versucht.

    Meg und Sal waren eine sehr willkommene Überraschung! Ich glaube, das habe ich überhaupt erst diesmal kapiert, dass es gar nicht so sehr Dekkers "next of kin" war, was Ben zu ihm zurückgeführt hat, da sie - Graffs Captain? Keu? - das ganze "Team" Dekkers gleichzeitig herbeigerufen haben und Ben nur schneller war, weil sie um jeden Preis herausfinden wollten, was ihm zugestoßen ist.


    Und, natürlich, wenn man die später handelnden Bücher vor diesem her gelesen hat, da klingeln einem die Ohren und besonders interessant fand ich daher die Stellen, in den Conrad Mazian erwähnt wurde, der noch keine Ahnung hat, was sich einst mit seinem Namen verbinden wird und andere, deren Namen mir doch sehr bekannt vorkamen ...

  • Ja auf Mazian bin ich gespannt, ob er auch auftauchen wird oder nur über ihn gesprochen wird. Das ist aber bisher der einzige Name bei dem etwas klingelt. Wobei, Porey kam glaub ich auch in Downbelow Station vor, und/oder in Merchanter's Luck?


    Bei Ben dachte ich bis gerade, das es schon die next of Kin Regelung war. Aber stimmt schon, warum sollte da dann so ein Zwang durch die Fleet hinter stehen.


    Bis Donnerstag wird es bei mir definitiv nichts mehr mit lesen, und am Wochenende bin ich auch Freitag bis Sonntag unterwegs, da also auch eher weniger. Aber es wird langsam und stetig :) Momentan hab ich auf jeden Fall Lust direkt einen reread von Downbelow Station anzuschließen. Und Montag sowie Dienstag bin ich auch jeweils ein paar Stunden im Zug :)

  • Der Mazianni in "Merchanter's luck" war Captain Edger, der kommt hier nicht vor, glaube ich. Ich schätze, Porey - und Keu! - werden in "Downbelow Station" als Captains erwähnt, da versammelt sich ja mehr oder weniger die ganze überlebende Flotte bei der Station. Und auf der "Norway" finden wir in DS Graff und Almarshad.


    Ja, so hatte ich das diesmal verstanden, sie wollten sie alle 3, in der Hoffnung, dass sie Dekker rasch genug wieder auf die Beine bringen, damit er vor dem Ausschuss aussagen kann. Und als das dann nichts wird, damit sie ihm als neues Team zur Verfügung stehen.

    Sehr schön fand ich auch, dass Ben Dekker mit seiner tough love tatsächlich geholfen hat und den letzten Befreiungsschlag hat dann Meg getätigt. Aber, ich sage doch, Ben und Dekker, nicht unbedingt der Beginn, aber die nächste Phase einer wunderbaren Freundschaft! ^^


    Zug ist immer gut zum Lesen!

  • Heute kam ich endlich mal wieder dazu etwas zu lesen. Und es geht ja rasant weiter, wem kann wer noch trauen? Die Stimmung auf Sol2 kann ja nicht weiter in den Keller gehen. Und ob Mazian da nur seine eigene Agenda mit dem Putsch umsetzt oder es auf der Erde "abgesegnet" ist mal sehen. In Downbelow Station zeigt er ja, daß seine Loyalität nur ihm selber gilt. Vielleicht ist er auch einfach zu mächtig geworden, dass er gebraucht wird und deswegen so einen Putsch anordnen kann. Graff befürchtet ja eine Diktatur durch Mazian, was die Flotte angeht. Allgemein ist das Thema Loyalität sehr wichtig in dem Buch.


    Ben, Sal und Meg haben gerade ihre Tests bestanden. Offen ist noch, ob sie wirklich so gut waren (was ich aber glaube) oder ob die Tests auf bestehen ausgelegt waren um die Crew zusammen zu bekommen.

  • Graff bemerkt ja irgendwann, dass Mazian nicht mal der beste Captain ist, aber dass er eine ziemlich einnehmende Persönlichkeit haben muss, Charisma bzw. die etwas gefährliche Variante, kombiniert mit Ehrgeiz und Rücksichtslosigkeit bei der Durchsetzung seiner Ziele, die ihn zu einem Rattenfänger macht. Muss ja einen Grund geben, warum ihm in "Downbelow Station" alle verbliebenen Captains außer Mallory folgen. Und wenn ich mich recht erinnere, wendet sie ihm dort auch nicht unbedingt den Rücken zu, weil sie moralische Bedenken hat, sondern weil er sich in ihr Kommando einmischt.

    (In "Tripoint" treffen wir jemanden, der ihn getroffen hat und sich ihm gern angeschlossen hätte, der ist nach wie vor schwer von ihm beeindruckt. Gut, über den moralischen Kompass dieser Person sprechen wir dann, wenn Du "Tripoint" liest. ;) )

    Ich glaube, wir treffen Mazian auch ganz kurz in DS, aber ich würde jede Schandtat begehen für ein Buch aus seiner Perspektive! (Was sagt das über meinen moralischen Kompass?! ^^)


    Ich denke, wir wissen, dass Ben, Sal und Meg grundsätzlich gut sind, die Frage ist halt, ob sie für diesen Job, in den sie gepresst werden sollen, geeignet sind. Eigentlich ist das ganze ja sowieso eine Schnapsidee, denn sie kannten Dekker zwar, waren aber eigentlich nie "sein" Team, da es ja nie dazu gekommen ist, mit ihm zu fliegen. Aber es hilft natürlich auch, dass sie alle 3 Belter sind, mehr oder weniger, genau die Personengruppe, die von Graff als besonders geeignet betrachtet wird.

  • Skrupellose Charaktere können sehr interessant und facettenreich aufgebaut werden, ich denke darum sind sie öfters auch recht beliebt. Auch ich könnte mir ein Buch auch Sicht von Mazian gut vorstellen :) in Downbelow Station ist er auf jeden Fall auch direkt dabei, wenn ich mich richtig erinnere sogar relativ viel im letzten Viertel.

    Hier ist es mit dem moralischen Kompass ja einfach. Unsere 4 scheinen alle in Ordnung zu sein. Graff wohl auch, er steckt halt total in der Klemme. Alle anderen... Tja. Wir werden sehen. Spielen alle ihr eigenes Spiel.


    Dekker ist ja auch klar, das die Zusammenstellung nicht so sinnvoll ist, auch wenn die drei zu den wenigen gehören, denen er traut. Vermutlich sogar die einzigen, auch bei Graff ist er ja unsicher. Das wird ja noch heiter wenn es richtig losgeht.


    Die Simulationen mit Ben sind der Hammer. Wie der sich immer mit der Software beschäftigt und da Fehler sucht / findet statt der eigentlichen Aufgabe ^^

  • Kam noch ein gutes Stück voran, die letzten 50 Seiten fehlen noch. Porey ist mit seinem Plan durch, die drei Crews zu isolieren auf dem großen Raumschiff (?) um ungestört die letzten Tests zu machen. Ergebnisse zählen bei ihm ja alles.


    Sehr faszinierend dargestellt finde ich die Idee, Dekker und seine Mutter als antagonistische Marionetten für die unterschiedlichen Seiten darzustellen. Dadurch wird es ja nochmal eine ganz andere Ebene. Mazians Weg zur Diktatur der EC und seine Unabhängig für die Fleet ist auch beängstigend nachvollziehbar. Das könnte heute und hier genauso passieren.


    Ben ist wieder in Hochform. :love:

  • Oh schön, als wir mit dem Projekt begonnen haben, hatte ich schon Angst, Du hältst mich für einen Freak, weil ich Ben LIEBE! Wie sicher schon erwähnt, er gehört zu der Handvoll von Cherryh-Figuren, die ich mehr mag, als geistig gesunde Menschen das bei Romanfiguren sollten. :D Meine Lieblingsstelle in dem Buch war wohl, als er in seine neue Unterkunft kommt und dort sein vermisstes Gepäck findet. "Shit!" ^^


    Ich hoffe ja ganz fest darauf, dass diese neue mit AR begonnene Sub-Trilogie irgendwie das missing link zwischen "Hellburner" und "Downbelow Station" liefert. Aber wir werden sehen, vielleicht hat sie damit ganz anderes vor.


    Porey finde ich auch sehr interessant, kein Sympath, aber ein faszinierender Mensch. Und unser Graff sitzt irgendwie zwischen allen Stühlen und versucht, seine Belter bestmöglich zu schützen.


    Dann war das jetzt wohl schon, wo Ben herausfindet, was das Problem ist, bei der Mannschaftszusammenstellung? Dass sie ihre Tests auf "normale" Menschen fokussiert haben und nicht auf Belter.


    Sie sind dann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf Poreys Schiff, für den Endtest, quasi, um zu sehen, wer nun das endgültige Team ist, von dem die anderen ihre Tapes bekommen.

  • Ich mag auch die Szene, wo sie nach der Massenschlägerei im Knast sind und sich Dekker überlegt, ob Ben ihn wohl umbringen will. Und dann Bens Panik, als er als UDC-Mann nicht so recht weiß, wohin er soll, als die vom Flottenpersonal getrennt werden und Dekker meint, Du gehörst zu mir, Du bleibst bei mir.