Bella Q. - Die Eisschwestern

  • Broschiert: 192 Seiten
    Verlag: Schardt, M; Auflage: 2., überarbeitete Auflage. (Februar 2009)
    ISBN-10: 3898412903
    ISBN-13: 978-3898412902


    Kurzbeschreibung:
    Das Klinikpersonal des Celler Krankenhauses ist geschockt: Während einer Operation wird eine Leiche in der Eistruhe für Knochenzement gefunden. Wer hat die hübsche, vor allem bei männlichen Kollegen beliebte Krankenschwester Tanja Becker auf so grausame Art ermordet? Kommissar Fischer nimmt mit seiner SOKO die Ermittlungen auf. Während die Polizei noch im Dunkeln tappt, hat der Mörder bereits die nächste "Eisschwester" im Visier.


    Über die Autorin:
    Bella Q. alias Cosima Bellersen Quirini wurde 1960 in Freiburg/Breisgau geboren und ist in Singen, in der Nähe des Bodensees, aufgewachsen. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrer großen Familie seit beinahe zwanzig Jahren in Celle. Die Autorin ist ausgebildete Buchhändlerin und Mediatorin. Das Schreiben war für sie bisher nur Hobby. Zunächst verfaßte Cosima Bellersen Quirini Kurzgeschichten und Gedichte, später auch Kinderbücher. Der nun vorliegende erste Krimi ist ihr literarisches Debüt. Weitere Celle.Krimis sind bereits erschienen.


    Meine Meinung:
    Ich hab dieses Buch vor mehr als 3 Jahren geschenkt bekommen. Im Rahmen des SUB-Abbaus 2016 war es nun endlich dran.


    Ich komme aus Celle, kann den Personen also sehr gut folgen. Die örtlichen Gegebenheiten sind exakt geschildert und ich konnte mich gut orientieren, wer gerade wo unterwegs ist. Doch mir kam es zu dick aufgetragen vor, wenn dann nebenbei noch mal die eine Kneipe oder ein Geschäft erwähnt wurde. Auch die Wege wurden immer exakt benannt. Vielleicht fiel es mir nur auf, weil ich mich hier auskenne und ich es überflüssig fand. In einem anderen Roman eines Celler Autors war es bei weitem nicht in dieser Häufung zu lesen.


    Der Fall war zunächst spannend, doch die Lösung war sehr früh zu erahnen bzw. wurde dann auch offenbart. Das nahm mir die Freude am Miträtseln.


    Die Personen waren gut beschrieben, wobei mir Cosima Fabricius am besten gefallen hat. Sie ist Rechtsmedizinerin und wird von Kommissar Fischer auf den Fall angesetzt. Das war ein sympathisches Ermittlerteam, mit dem ich mir eine Serie vorstellen kann. Doch der Rest war eher mittelmäßig. Es gibt einfach zuviele Bücher, so dass ich mir weitere aus dieser Serie sparen werde.


    Von mir 6 Punkte