Beiträge von Asmos

    Zitat

    Original von Booklooker


    Da bin ich ja mal gespannt, was du dazu sagst. Mir hat es nicht so gut gefallen.


    Bei Mr. Zafon weiß man ja nie so genau, wo man landet. Zwischen 'Das Spiel des Engels' und beispielsweise 'Mitternachtspalast' liegen Welten und ich habe 'Der dunkle Wächte' ja ehrlich gesagt nur wegen des Namens gekauft. Ich bin mal gespannt, in welche Sparte sich dieses Buch einreihen wird.


    Habe gestern mein aktuelles Buch auch zu Ende gelesen und werde deshalb heute noch mit dem dunklen Wächter beginnen ;)

    Und eine ziemlich gute Serie mit toller Besetzung. Aktuell wird die zweite Staffel ausgestrahlt [auf Englisch].


    Immerse yourself in the magic and mystery of Storybrooke - a sleep little town where every fairytale character you've ever known is frozen in time and trapped between two worlds, victims of an evil curse. On her 28th birthday, Emma Swan meets Henry, the son she gave up for adoption 10 years ago. Henry believes Emma is the daughter of Snow White and Prince Charming, prophesied to break a powerful curse.

    Film:


    Jahrelang haben sich die Bewohner des Dorfes Daggerhorn wohl oder übel mit einem Werwolf arrangiert – doch das Monster bricht den Waffenstillstand, indem es die ältere Schwester der tapferen jungen Valerie (Amanda Seyfried) tötet. Valerie ist verlobt, doch sie liebt einen anderen, und nun muss sie immer wieder unter den blutigen Untaten des Tiers leiden. Als ein Werwolfjäger davor warnt, dass die Bestie tagsüber menschliche Gestalt annimmt, bricht Panik aus – und die Zahl der Opfer steigt. Valerie merkt, dass sie auf außergewöhnliche Weise mit dem Wolf verbunden ist – sie fühlen sich unaufhaltsam zueinander hingezogen. Dadurch macht sich Valerie verdächtig - und sie wird zum Köder.

    Zitat

    Original von Booklooker


    Ich denke, die Fantasy-Märchen-Reihe ist es. Ich habe die noch nie gesehen. Aber Königreich der Himmel hat mir gefallen ;-)


    Ich fand den Film ja gruselig schlecht. Muss aber gestehen, dass ich ohnehin nicht der größte Orlando Bloom Fan bin. Meine Erleichterung war groß, als er im letzten Fluch der Karibik Streifen nicht mehr auf der Leinwand aufgetaucht ist.



    Ich hab bei genauerer Suche doch noch ein Z-Buch in meinem SUB gefunden. Einen ungelesenen Schmöker von Carlos Ruiz Zafon, Asche auf mein Haupt. Ich denke, den werde ich noch nachwirkend für den Januar lesen. Mit X hingegen sieht es übel aus. Ich spiele mit dem Gedanken mich am Donnerstag in der Bibliothek umzusehen, ob ich etwas Passendes finde. Wäre dann zwar ein wenig geschummelt, aber der Vollständigkeit halber würde ich es mir selber erlauben :chen

    Die Macht von Albträumen :chen
    Ich glaube jedoch, dass man sich keine Sorgen darum machen muss, irgendwann keinen Lesestoff mehr zu haben, solange man noch Mitglied bei den Eulen ist. Niemand hier würde es zulassen, dass eine Miteule an Bücherentzug leiden muss ^^


    EDIT.: Rechtschreib- & Tippfehler. Mein Gott, wie kann man in so wenig Zeilen nur so viel falsch tippen?!

    Zitat

    Original von Gwendy


    Für meinen SuB wäre selbst das super, aber ich bin doch auch ehrgeizig und will die Challenge schaffen. Aber ich sehe das jetzt für mich als Jahresprojekt und will einfach von jedem Buchstaben ein Buch lesen. Monatlich bekomme ich das nicht hin, weil immer wieder andere Bücher und das Leben dazwischen kommen.


    Ich habe zusätzlich zur Monatsliste auch eine allgemeine Liste erstellt, bei der es nur darum geht im Laufe eines Jahres zu jedem Buchstaben ein Buch zu lesen, umabhängig vom Monat. Die Liste ist auf jeden Fall schon weitaus besser gefüllt, als die reguläre ^^

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    JASS :
    Klar, wieso nicht? :)
    Also starten wir echt eine Sommerchallenge? Oder warten wir bis 2014?


    Zwei Challenges nebeneinander sollten machbar sein, sofern wir die zweite etwas flexibler gestalten. Ansonsten kann man ja in einem Monat auch Bücher lesen, die für beide Challenges gelten ;)


    Zitat

    - Bücher, deren Anfangsbuchstaben (Titel, Vor- oder Nachname des Autors) deinen Nick ergeben


    Na, das wäre für einige User ja mal richtig gemein :chen

    Noch ein paar mögliche Monats-Auswahlkriterien:
    # Bücher mit Zahlen im Titel [77. Breitengrad, Primzahlen, die Achte Offenbarung usw.]
    # 'Bunte Bücher', sprich solche, bei denen der Autor beispielsweise Brown oder White heißt oder Titel wie 'Schwarze Blumen' oder 'die neongrüne Standuhr'
    # Bücher mit einer bestimmten Länge [z.B. mit weniger als 200 Seiten, mit mehr als 600 Seiten usw.]


    Gruseligerweise scheine ich im Laufe der Jahre mehr als nur eine Liste mit möglichen Themen für Challenges gemacht zu haben. Und nicht eine davon kam jemals zum Einsatz :D Soviel zu meinem Durchhaltevermögen. Ich hoffe, dass es in der Gruppe besser klappt. Mit der ABC-Challenge läuft es ja bisher ganz gut.


    ²JASS:
    Ich würde mich freuen, wenn du das machen würdest ;)

    Es kommt immer auch auf die äußeren Begleitumstände an: ist es ein Buch aus dem eigenen Regal, eines aus der Bibliothek oder eines, das mir von einem Freund geliehen wurde? Mit Letzteren habe ich meist mehr Geduld, da das Leihen von Büchern oft auch damit zusammen hängt, dass man den Inhalt später mit dem Verleiher bespricht und dann würde ich meinen Abbruch gerne etwas genauer begründen können.
    Bibliotheksbücher wandern bei Nichtgefallen vergleichsweise schneller wieder zurück; je nach länger des Buches nach etwa 30-100 unbefriedigenden Seiten.
    Private Bücher stelle ich gerne mal wieder zurück ins Regal und gebe ihnen später noch einmal eine Chance. Das kann mitten im Buch oder auch ganz am Anfang sein, wenn ich plötzlich merke, dass mir das Lesen schwer fällt. Zack - zurück im Regal und in ein paar Monaten oder Jahren wage ich einen neuen Versuch. Aus meinem Regal läuft mir ja in der Regel nichts davon.

    Zitat

    Original von Giflor
    Da ich ständig Bücher lese ,die von Verfolgung,Krieg,Mord,Verstümmelungen etc . handeln ,träume ich folglich leider leider leider sehr häufig unruhig und schlecht und grausame Bilder bilden sich in meinen Träumen. :yikes :yikes :yikes


    Da habe ich wohl richtig Glück. Denn obwohl ich gerne und häufig Thriller leser, verfolgen mich die Themen selten bis in meine Träume und wenn, dann auf so subtile Art und Weise, dass man es schlecht als Alptraum bezeichnen könnte.
    Allgemeine hab eich nie schlechte Träume. Sie sind höchstens gefährlich oder spannend und mein Traum-Ich scheint alle Situationen gleichermaßen aufregend zu finden.

    Zitat

    Original von JASS
    Booklooker : Das zehnte Königreich kenne ich nur als Film, wenn ich jetzt nichts verwechsle. (Mit Orlando Bloom)


    Königreich der Himmel?
    [size=7]Dieser absolute Schnulzenfilm, bei dem es zu wenig nackte Körper gab, um mich über den Inhalt des Filmes hinwegzutrösten?[/size]

    Zitat

    Original von MagnaMater
    Scheibenwelt, eine wissenschaft für sich :lache


    Der Hauptgrund, warum ich die Reihe so lange vor mir her geschoben habe.


    Jedenfalls werde ich in nicht allzu ferner Zukunft noch mal neu in die Reihe einsteigen. Bevorzugt mit einem Buch, das mir von Anfang an interessanter erschien und eventuell dann gleich auf Englisch.


    ²Susannah:
    Du wirst lachen, aber die "A song of ice and fire"-Reihe habe ich auch nicht mehr auf Deutsch lesen wollen, als mir jemand gesagt hat, dass einige der Namen für die deutsche Version geändert wurde. Auch diese Reihe werde ich wohl bei Gelegenheit auf Englisch lesen.


    ²Teufelchen_Yvi:
    Ich hoffe, dass dir das Buch genauso gut gefallen wird, wie mir ;)

    Zitat

    Original von MagnaMater
    :gruebel Oh, der 5. Elefant ist schon sehr weit hinten in der lesereihenfolge... der fünfte der Wachenbände... - ich würd ihn dem leiher mit dank zurück geben, und mir stattdessen Mort, Reaper Man und Hogfather schicken lassen, und genau in der reihenfolge lesen.


    Soul Music käme noch vor Hogfather, aber es hat wachen-bezüge, und wenn man die leut in Ankhmorpork nicht schon kennt, lacht man nur halb so viel.


    Dann wird das Buch Ende der Woche mit Dank an den Absender zurückgehen. Ich will mir ja schließlich den Spaß nicht komplett verderben. Denn amüsant war die Lektüre bisher nicht unbedingt.


    Danke an dieser Stelle auch für deinen fachkundigen Rat. Die Scheibenweltromane sind ja schon fast ein eigenes Fachgebiet für sich ;)

    Den Februar hätte ich inzwischen durch. Bliebe noch Zeit, die beiden versäumten Januar-Bücher nachzulesen.


    # Januar: X Z
    A . Abbott, Megan # Das Ende der Unschuld


    # Februar:
    B . Beckett, Simon # Voyeur
    W. Willemsen, Roger # Afghanische Reise

    # März: C V

    # April: D U


    # Mai: E T

    # Juni: F S

    # Juli: G R

    # August: H Q Y

    # September: I P

    # Oktober: J O

    # November: K N

    # Dezember: L M




    Und ich füge dem Ganzen mal eine allgemeine Liste hinzu, die sich auf keinen speziellen Monat bezieht:


    A #
    B # Beckett, Simon - Voyeur
    C #
    D # De Berniéres, Louis - Das Kind des Kardinals
    E #
    F #
    G #
    H # Heitz, Markus - Oneiros, Tödlicher Fluch
    I #
    J #
    K #
    L # Larcher, Daniela - Die Zahl
    M # Mehler, Jutta - Eselsmilch
    N #
    O #
    P #
    Q #
    R #
    S # Schmidt, Karla - Das Kind auf der Treppe
    T #
    U #
    V #
    W # Willemsen, Roger - Afghanische Reise
    X #
    Y #
    Z #

    Zitat

    Original von MagnaMater
    das hängt ganz davon ab: welchen band? deutsch oder englisch?


    Gibts bei den Büchern ne Reihenfolge? Das Buch heißt jedenfalls "Der 5. Elefant" und ist leider Gottes auf Deutsch. Habe es geliehen bekommen und hier ließt außer mir leider keiner englische Bücher.


    Zitat

    Ich denk mir immer wieder, dass 'Hauptmann Karotte' im vergleich zu 'Captain Carrot' übel klingt, hat zu viele buchstaben, und die übersetzung von namen find ich immer extrem fragwürdig, und in der deutschen scheibenwelt ist sie einfach nur grausam, ich hab (oder bin? ihr verwirrt mich ganz) nach Maskerade und Gevatter tod ins englische gewechselt, und es ist ein gewaltiger unterschied, ob ein name elegant oder sperrig klingt.


    Die Karotte geht ja noch einigermaßen. Aber einige der Namen klingen wirklich furchtbar.
    Die Frage ist, ob es sich lohnt das Buch trotz der Namen durchzuziehen, oder ob ich den Versuch mit den deutschen Büchern gleich an dieser Stelle beenden sollte. Wäre ja schade, wenn mir dieses eine Buch die Lust auf die ganze Reihe verdirbt. Dabei wollte ich zumindest die Bücher mit dem Tod lesen.

    Zitat

    Original von Woelfchen85
    Ich kaufe ja auch nicht. Da ich als Fachbesucherin hingehe (Azubi zur Buchhändlerin), bekomme ich kostenlose Leseexemplare. ;) DAS ist ja das schlimme ;)


    Wenn dich die Leseexemplare so sehr belasten, könntest du ja mal die eine oder andere Eule fragen, ob sie sich deiner erbarmt und dir ein paar abnimmt. Ich denke, es gäbe da den einen oder anderen, der sich heldenhaft für dich opfern würde :chen