Beiträge von Athene

    Ich habe angenommen, dass Polly und Digory aus bürgerlichen Haushalten stammen. Das kann aber auch an den entsprechenden Zeichnungen im Buch liegen. Da sehen beide immer gut gekleidet aus.
    Ich glaube, dass Polly und Digory nur von ihren Erkundungstouren schmutzig waren. Dachböden und abgelegene Nischen (etc.) sind doch regelmäßig staubig und schmutzig und nur selten wirklich sauber.


    Leider habe ich erst ein Drittel des ersten Buches gelesen - mein Eindruck kann sich also noch ändern :-)



    ____________________

    Kurzbeschreibung


    "An dem Tag, als ich, knietief in der Schande, nach Templeton zurückkehrte, tauchte im Flimmerspiegelsee der über fünfzehn Meter lange Kadaver eines Ungeheuers auf." So beginnt "Die Monster von Templeton", ein Roman, der zwei Jahrhunderte umspannt: einerseits berichtet er in der Gegenwart von der Suche eines Mädchens, Willie, nach ihrem Vater, andererseits ist es ein historischer Roman, schließlich ein Schauerroman - alles in allem erzählt er voller Spannung und Zauber davon, wie sich die Geheimnisse einer Familie in einer einzigen Stadt manifestieren.
    Indem Willie versucht, die Wahrheit über ihre Herkunft herauszufinden, taucht sie in die Geheimnisse ihrer Familie ein. Sie entdeckt Briefe, Zeitungsartikel und Tagebücher, und die Toten scheinen aufzuerstehen, um ihre Geschichten zu erzählen, dunkle Rätsel treten zu Tage, Gegenwart und Vergangenheit verschwimmen ineinander, alte Geschichten können endlich zu einem friedlichen Ende kommen, während die schockierende Wahrheit über mehr als ein Monster gelüftet wird. Lauren Groffs Debütroman, der in den USA großes Aufsehen erregt hat und in viele Sprachen übersetzt wurde, ist ein hochintelligentes Spiel mit literarischen Genres, ein spannendes, reiches Leseerlebnis und ein berührend-komischer und origineller Familienroman, den man nicht mehr vergisst.

    Der kleine Prinz


    Hermine Granger


    Ambre (Alterra von Maxime Chattam)


    Flavia de Luce (Flavia de Luce von Alan Bradley)


    Darren Shan (Mitternachtszirkus von Darren Shan)


    Guido Brunetti (Commissario Brunetti-Reihe von Donna Leon)


    Willie "Sunshine" Upton (Die Monster von Templeton von Lauren Groff)


    Gwendolyn Shepherd und Leslie Hay (Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier)

    Der Roman spielt im Indien der Nachmogulzeit. Die europäischen Großmächte unterhielten auf dem Subkontinent ihre Handelsgesellschaften. Nach dem Niedergang des Mogul-Reiches wurden die Handelsorganisationen in Auseinandersetzungen indischer Fürsten verwickelt, was militärische Hilfe aus Europa nötig machte.


    Protagonist ist der Ire George Thomas, der sich schon früh berufen fühlt, in diesem verzauberten Land sein Glück zu machen. 1781 gelangt er an Bord eines englischen Kriegsschiffes nach Madras, desertiert dort und lernt alsbald den mysteriösen portugiesischen Arzt und Gottsucher João Saldanha kennen, einen geheimnisvollen Zeitgenossen, der einer seltsamen Reliquie hinterherjagt. George verdingt sich im weiteren Verlauf bei einer Räuberbande, befehligt aber schon bald seine eigene Truppe, die im Dienste der verschiedensten Fürstenhäuser arbeitet. Auf diese Weise -- und unter Mithilfe seiner Geliebten, der machthungrigen Samru Begum -- bringt er es zum Kriegshelden und steigt schließlich zum Raja seines eigenen Reiches auf.

    City of Fallen Angels ist die direkte Fortsetzung von City of Glass und enthält dieselben Charaktere. Die Geschichte wird aus der Sicht von Clary, Jace und Simon erzählt.


    The Infernal Devices soll drei Bände umfassen und handelt von Tessa, Will, Jem und deren Freunden. Die Reihe spielt zeitlich vor den Chroniken der Unterwelt im viktorianischen London, aber in der Welt der Schattenjäger. Magnus und andere bekannte Charaktere sollen in den Büchern zu finden sein.


    Informationen unter www.cassandraclare.com

    Natürlich habe ich die Bücher gelesen :-)


    Die Chroniken der Unterwelt sollen 2011 durch einen weiteren Band, City of Fallen Angels, erweitert werden. Außerdem veröffentlicht Cassandra Clare eine Reihe, The Infernal Devices, mit dem ersten Band, Clockwork Angel, der im August 2010 erscheinen soll.


    Ich freue mich schon riesig auf die Bücher. Die hast du garantiert noch nicht gelesen :-)

    Rubinrot von Kerstin Gier:


    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


    Die Geschichte umfasst insgesamt drei Bände. Der letzte Band soll im September 2010 erscheinen.

    City of Bones von Cassandra Clare:


    Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!


    Die Geschichte umfasst insgesamt drei Bände. Es sollen aber Bücher folgen, die mit den "Chroniken der Unterwelt" in Verbindung stehen.