Zitat
Original von DraperDoyle
Jetzt habe ich russisch (VHS) angefangen und finde es wirklich schwierig. Wenn ich mich auf das Hören konzentrieren, kann ich mir das ja so einigermaßen merken, aber dann erkenne ich das geschriebene Wort nicht. Und wen ich etwas lese, fehlt mir komplett der Ton dazu. Am Ende habe ich dann überhaupt nix gelernt 
Vielleicht kennt hier ja jemand den ultimativen Trick 
Na, russisch ist durch die kyrillische Schrift ja auch nicht ganz so einfach. Habe selbst ab 5. Klasse bis zum Abi Russisch gehabt (DDR Schulbildung halt), wodurch mir persönlich das ganze natürlich in Fleisch u. Blut übergegangen ist. Flüssig sprechen kann ich es aber auch längst nicht mehr, jedoch nach wie vor problemlos lesen und schreiben.
Das A und O sind die Buchstaben, die musst Du draufhaben. (So blöd das auch klingt...). Grade beim Kyrillisch ähneln ein paar Buchstaben den deutschen, ohne aber die gleiche Bedeutung zu haben (russisches r sieht aus wie unser p, i wie unser u usw.) Das irritiert sicherlich am Anfang ganz schön.
Und dann hilft es Dir vielleicht, wenn Du eine CD mit dazugehörigem Textbuch hast. Dann kannst Du dir die Texte anhören und gleichzeitig mitlesen. So fängt Dein Gehirn dann an, gesprochenes u. geschriebenes Wort in Einklang zu bringen.